#11

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 14:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe sie noch nie überwintert, weder normale noch edle.

Dieses Jahr habe ich mehrere sog. Duftpelargonien, wovon eine panaschiertes Laub hat und sehr üppig geworden ist - mit der würde ich gerne eine Überwinterung versuchen. Sie steht noch im Beet.
Wintergarten hab ich keinen, aber einen kühlen Raum, dunklen Keller auch.

Ich möchte sie so lange es geht, draußen lassen, dann ausgraben, mit wenig Erde topfen und zur Hälfte zurück schneiden ?
Gehen auch Stecklinge ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#12

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 14:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Stecklinge von Pelargonien gehen eigentlich gut; soviel ich weiß macht man sie zwar schon im August. Wenn sie ein gutes Platzerl haben, geht das aber jetzt sicher auch noch.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#13

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 14:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Genau, ich bin ja dafür was spät. Meinst Du mit gutem Platzerl, ich sollte sie nach dem stecken gleich rein holen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#14

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 14:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Auf alle Fälle sollten sie hell stehen, aber nicht gar zu warm - vielleicht Schlafzimmerfenster, oder so......


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#15

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 20:47
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...ich habe auch schon ein paar Jahre eine Duftgeranie.
Die steht im Winter im Treppenhaus und ist ca. 1 m groß. Kühl bekommt ihr immer gut. Die Steckllinge schneide ich im Frühjahr, da die Pflanze dannn sowieso allgemein etwa um die Hälfte eingekürzt wird. So ist meine Pflanze dieses Jahr auf 4 große Exemplare angewachsen, da fast alle Stecklinge prima gewachsen sind.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#16

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 20:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sylvia, mit andern Worten, ich grabe sie so wie sie ist, aus, pflanze sie mit wenig Erde in einen Topf und hole sie rein ? Fensterbank im kühlen, ungeheizten Zimmer ? Wenig gießen ? Rückschnitt erst im Frühjahr ?
Sie hat einen Durchmesser von ca. 70 cm, ist ca. 40 cm hoch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 20:55
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Geranien lassen sich auch ganz gut überwintern, indem man die Erde von den Wurzeln entfernt, in Zeitungspapier einwickelt und kühl lagert. Rückschnitt nicht vergessen.

VG
Wolfgang

nach oben springen

#18

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 21:08
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Wolfgang,
dann haben sie aber bestimmt keine Blätter mehr, oder?
Bei mir werden im "inneren" auch einige Blätter welk.
Desshalb schneide ich sie im Frühjahr. Allerdings ist sie immer im Kübel und kommt auch so rein.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#19

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 22:15
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #18
Hallo Wolfgang,
dann haben sie aber bestimmt keine Blätter mehr, oder?
Bei mir werden im "inneren" auch einige Blätter welk.
Desshalb schneide ich sie im Frühjahr. Allerdings ist sie immer im Kübel und kommt auch so rein.



Hallo Sylvia,
mit Rückschnitt meine ich die große Masse, schwach entwickelte müssen gar nicht geschnitten werden.
Hauptsache ist, neben der Erde alle Knospen und krankes Laub entfernen und trocken halten. Wie wir alle wissen, stammen Geranien aus S-Afrika und kommen mit Trockenheit gut zurecht.
Wer es sich vom Platzangebot leisten kann, läßt sie gleich in den Gefäßen völlig trocken bis zum Frühjahr stehen.

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 16.10.2012 22:18 | nach oben springen

#20

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.10.2012 23:22
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ab wann kann man denn die Geranien von der Erde befreien und in Zeitungspapier eingewickelt überwintern? Und wann holt man sie dann wieder raus?


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: