#31

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.07.2016 21:23
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Meine Blumenkästen geben dieses Jahr ein trauriges Bild ab. Die Hälfte flog schon raus, weil nach kurzer Zeit gelb und rückwärtswachsend. Die Blätter der Geranien sind eingerollt, Petunien wurden nach kurzer Zeit gelb. Es kann also nur an der Erde liegen. Selbst gemischt aus je 1/3 Blumenerde, 5 Jahre altem Kompost (sehr holzlastig), Sand und Lehmerde. Dazu gab ich Hornspäne und Langzeitdünger. Vielleicht überdüngt?
LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
007.JPG
008.JPG
nach oben springen

#32

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.07.2016 22:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Ohne genaueres Mischungsverhältnis der Zuschlagstoffe und der Düngermenge
kann ich dazu leider nichts sagen, Rosmarie.
Hast du den Eindruck, dass die Erde nach dem Gießen lange nass ist?
Wie ist der Feuchtehaushalt? gleichmäßig hoch oder niedrig?
Bei den genannten Symptomen vermute ich eher zu viel Wasser.


zuletzt bearbeitet 28.07.2016 22:04 | nach oben springen

#33

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.07.2016 22:38
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Wolfgang, ich habe schon den Eindruck, daß es nach dem Gießen lange feucht ist. Die Erde wurde von mir halt nach "Gutdünken" angemischt. Ich kaufe dieses Jahr nichts mehr dazu. Neues Jahr, Neues Glück!

nach oben springen

#34

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.07.2016 09:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Das Problem ist sehr wahrscheinlich die Lehmerde.
Ein Zuviel davon verschlämmt das Substrat, macht es sauerstoffarm.
Beides beinträchtigt das Wurzelwachstum, die Pflanzen kümmern.
Auch der Sand muss grobkörnig sein, feiner macht auch "dicht".
Perlitte wäre hier die bessere Wahl.

nach oben springen

#35

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.07.2016 15:39
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Erstmalig habe ich Englische Geranien im Frühjahr gekauft und später in einen Kübel gepflanzt. Nachdem der erste Flor vorbei war, hatten sie gut 2 Monate nur Grünes produziert. Aber jetzt mit Dünger und viel Wasser blühen alle wieder schön.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#36

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.08.2016 22:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Das sind so verführerische Pflanzen

erfordern hohe Widerstandskräfte!

nach oben springen

#37

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2021 10:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.722 Beiträge

Meine überwinterten Rosengeranien.
Eigentlich bin ich kein Geranienfreund, aber die hab ich schon öfter gezeigt.
Die Apfelblütige ist doch ganz was besonderes und die rote ist sowas
von blühfreudig.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF4204.jpg
DSCF4205.jpg
DSCF4206.jpg
nach oben springen

#38

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.05.2021 12:44
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Die 2 Sorten hab ich auch Marianne - aber die sind noch lange nicht so schön wie deine!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#39

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.05.2021 11:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die sehen wirklich gut aus, Marianne !


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#40

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.05.2021 09:32
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Vorgestern habe ich eine wunderschöne große dunkelrote samtige Schmuckgeranie fürs Grab gekauft und eingepflanzt. Gestern zum Gießen hingekommen und nur noch Reste der Geranie gefunden. Sie war total zerfetzt! Sowas habe ich noch nie gesehen, ich vermute, dass es eine Krähe war, aber sicher bin ich nicht. Auch die dazugepflanzten Schneeflocken waren zerhackt.
Kennt Ihr sowas auch?


LG, bluebell
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: