#1

Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.02.2009 22:06
von Claudia1969 (gelöscht)
avatar

Meine habe ich jetzt als Wintergast im Treppenhaus stehen. Bei Kauf sagte man mir, ich solle sie im Spätwinter/Vorfrühling radikal zurückschneiden, damit sie neu austreibt. Stimmt das ? Habe das mal an einem Stengel probiert, aber da treibt nix aus, ist schon ca. 2 Wochen her.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus.


Viele Grüße Claudia

Eines Morgens erwachte Ferkel und war außergewöhnlich guter Laune. Er spürte, dass dieser Tag etwas Besonderes bringen würde. Er wusste nur noch nicht was.
Er sprang aus dem Bett und öffnete das Fenster.
Warme Sonnenstrahlen fielen in sein Haus. Draußen streckten die ersten Blumen ihre bunten Köpfchen heraus. Das war es also: Es war Frühling geworden im Hundert-Morgen-Wald - Ferkels Lieblingsjahreszeit
nach oben springen

#2

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.02.2009 15:11
von Garfield • Unkrautzupfer | 49 Beiträge

Nach dem Zurückschneiden mußt du sie hell und an einem wärmeren Platz stellen.Nicht zuviel gießen und auf Läuse achten.


L.G.Heidi
nach oben springen

#3

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.02.2009 15:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia1969
Meine habe ich jetzt als Wintergast im Treppenhaus stehen. Bei Kauf sagte man mir, ich solle sie im Spätwinter/Vorfrühling radikal zurückschneiden, damit sie neu austreibt.


Bei meiner Oma, die früher sehr viele hatte wurden die Pflanzen nach dem reinholen im Herbst austetopft und in offene Plastikbeutel verpackt. Die Beutel wurden im Waschhaus wo es hell und kühl bei +3-5 Grad war, mit Öffnung nach oben (unverschlossen) nebeneinander auf einer Wäscheleine mittels Klammern aufgehängt. Ab Mitte März wurden diese dann einzeln in Töpfe gesetzt, kranke Wurzeln geputzt und die Triebe bis auf ca. 5-7 cm über der Erde zurückgeschnitten. Nach den Eisheiligen akmen sie wieder in's Freie und im Herbst wurden sie reingeholt und aufgehängt wie oben beschrieben.



Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#4

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.02.2009 16:53
von Claudia1969 (gelöscht)
avatar

Aha, DANKE


Viele Grüße Claudia

Eines Morgens erwachte Ferkel und war außergewöhnlich guter Laune. Er spürte, dass dieser Tag etwas Besonderes bringen würde. Er wusste nur noch nicht was.
Er sprang aus dem Bett und öffnete das Fenster.
Warme Sonnenstrahlen fielen in sein Haus. Draußen streckten die ersten Blumen ihre bunten Köpfchen heraus. Das war es also: Es war Frühling geworden im Hundert-Morgen-Wald - Ferkels Lieblingsjahreszeit
nach oben springen

#5

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.02.2009 19:54
von Claudia1969 (gelöscht)
avatar

Habe heute gesehen, dass sich da doch was tut, in Sachen Austrieb, dann kann ich den Rest ja auch abschnibbeln.


Viele Grüße Claudia

Eines Morgens erwachte Ferkel und war außergewöhnlich guter Laune. Er spürte, dass dieser Tag etwas Besonderes bringen würde. Er wusste nur noch nicht was.
Er sprang aus dem Bett und öffnete das Fenster.
Warme Sonnenstrahlen fielen in sein Haus. Draußen streckten die ersten Blumen ihre bunten Köpfchen heraus. Das war es also: Es war Frühling geworden im Hundert-Morgen-Wald - Ferkels Lieblingsjahreszeit
nach oben springen

#6

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.01.2010 23:11
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Weiß einer von euch ob man
Edel-Pelarrgonien auch überwintern kann?

gruß Anke

nach oben springen

#7

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.01.2010 23:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich versuche das auch gerade. Ich habe sie radikal zurückgeschnitten und dann in den Wintergarten gestellt. Der Rückschnitt hat ihr nicht so gut gefallen, aber sie lebt .


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#8

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.01.2010 23:31
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich mach´im moment nur die "normalen", habe aber schon
was für die nächste Balkon-Saison gesichtet.
Da stehen sie als einjährig, aber das muss ja nix
heißen.
Ich komme dann noch mal darauf zurück!

gruß Anke

nach oben springen

#9

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.01.2010 22:25
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe zwei Edelpalargonien seit mehr als drei Jahren und stelle sie im Herbst immer kühl und trocken in den Keller wie meine Hängegeranien auch. Kann nur sagen, dass sie, sofern sie Sonne und Wärme zuerst auf der Küchenfensterbank ab sofort und später wieder auf der Terasse bekommen, blitzartig austreiben und auch immer wieder gut blühen.


nach oben springen

#10

RE: Pelargonien - "Geranien"

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.01.2010 07:03
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Gut zu wissen, danke!
Dann lohnt es sich ja sie zu kaufen, den immerhin sind Edelpalagonien ja arg
teurer als die "Normalen".

gruß Anke

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: