#11

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2009 09:58
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hi,
ich versuche mal ein paar Kommentare zum – wirklich kleinen – Bild
Dem Bäumchen scheint ein Gipfel zu fehlen. Wenn der Baum groß werden soll (Unterlage?), müsste einer der vorhandenen Äste zum neuen Gipfel gezogen werden und der dann höher werdende Stamm aufgeastet, d.h. die unteren Äste entfernt, bis zur Höhe der gewünschten Krone.
Es könnte auch eine Hohlkrone gezogen werden, d.h. mit Absicht keine Stammverlängerung / Gipfel, die könnte als Niederstamm auch mit den, wenn ich das richtig gesehen habe, vorhandenen drei oberen Ästen als Leitäste , realisiert werden. Die unteren Äste würden auch dann wegfallen.
Wenn es sich um eine wirklich schwachwachsende Unterlage handelt, werden normalerweise keine Leitäste gezogen, sondern nur Fruchtholz am Stamm. Da könnten die unteren Zweige bleiben, aber dennoch oben eine „Stammverlängerung“ definiert werden.
Manfred

nach oben springen

#12

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 03.03.2009 17:41
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred,
auch Dir ein dickes Dankeschön !
Schade, dass der Apfelbäumchen-Schnitt erst jetzt an mich herangetragen wurde. Durch Euren Rat hätte man sicher schon einiges vermeiden können...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#13

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 06.03.2009 16:20
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Hallo an alle

ich habe einen Elster-Apfelbaum nun bereits seit 4 Jahren.
Im letzten Herbst trug er bereits über 20 Äpfel, die wir uns haben schmecken lassen.
Auf beigefügten Bilder könnt Ihr ihn hoffentlich erkennen. Muss er bereits geschnitten werden?
Und wenn ja, wie? Ich möchte da keine Fehler machen.

Angefügte Bilder:
Elster1.jpg
Elster2.jpg


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#14

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 06.03.2009 23:13
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Mirakeltinka
Hallo an alle

... Muss er bereits geschnitten werden?
Und wenn ja, wie? Ich möchte da keine Fehler machen.

Hi,
Ja, und ob, das ist nach Deinen Bildern dringend überfällig! Und nicht so leicht, daß das hier zu erklären wäre. Nur mal so ein paar Grundgedanken:
- Die Stammhöhe muß festgelegt werden, in Deinem Fall sieht das nach einem Niederstamm aus.
- dann werden in der Regel 3 Leitäste gezogen, plus Stammverlängerung, bei Dir sind unten 4 Leitastkandidaten.
...
Am besten, Du besorgst Dir entweder einen Fachmann, oder ein Buch zum Thema. Es ist nicht sooo... schwierig.
Manfred

nach oben springen

#15

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 07.03.2009 08:04
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Guten Morgen

also lag ich nicht verkehrt mit dem nötigen Schneiden.

Zitat:- Die Stammhöhe muß festgelegt werden, in Deinem Fall sieht das nach einem Niederstamm aus.

Ja es ist ein Niederstammbäumchen . Welche Höhe ist denn sinnvoll? So dass ich nicht erst die hohe Leiter nehmen muss? Man kann das bestimmt nicht in cm ausdrücken!

Die Leitäste verstehe ich. Wenn ich mich für die 3 entschieden habe, die bleiben sollen, müssen diese dann auch gekürzt werden? Evtl. der Baumhöhe angepasst?




LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#16

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 07.03.2009 14:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Hallo Sabine,

ich bin kein Fachmann aber Hobby-Obstgärtner mit langjähriger Erfahrung.
Ich würde die Leitäste um ein Drittel oder sogar zur Hälfte einkürzen, damit sich diese zu einem stabilen, tragfähigen Gerüst entwickeln.
Einer der Leitäste steht steiler wie die anderen. Diesen würde ich abspreizen oder herunterbinden.
Meines Erachtens sollte der Gipfeltrieb ebenfalls stark gekürzt werden.
Eine Grundregel sagt, wenn man ein 90 Grad Dach auf den Leitastenden aufsetzt, erhält man in etwa die Höhe des Gipfeltriebs.
Falls Du selbst bisher keinerlei Erfahrung im Rückschnitt von jungen Obstbäumen hast, würde ich Dir empfehlen, bei Deinem offensichtlich sehr starkwüchsige Exemplar den Ratschlag eines Fachmanns einzuholen beziehungsweise den Rückschnitt durch diese Person erledigen zu lassen.

Die wahrscheinlich nur geringe Investition zahlt sich auf Dauer aus.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 07.03.2009 14:15 | nach oben springen

#17

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 07.03.2009 14:17
von Matthias (gelöscht)
avatar
Sabine,

anhand der Bilder kann man es nur sehr schlecht erklären, da gebe ich Manfred Recht. Dein Bäumchen scheint schon einige Jahre alt zu sein. Ich würde hier nicht mehr soviel schneiden oder formen, sondern nur die Äste die in die Krone hineinwachsen entfernen, alle Äste in der Mitte der Krone rauschschneiden damit Licht und Sonne an die Früchte kann. Weiterhin nicht schneiden, sondern die seitlichen Äste durch Spreizklammern (Holzpflöcke o.ä.) waagerecht stellen, was eine erhöhte Blütenbildung zur Folge hat, aber die Wuchskraft des Baumes verringert.

Ist aber wie gesagt anhand von 1-2 Bildern schlecht zu erklären, besser ist es du fragst einen Fachmann-/Fachfrau vor Ort. Gibt es bei euch keine Obstbaumschnittkurse im Angebot?

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 07.03.2009 14:17 | nach oben springen

#18

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 07.03.2009 18:57
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Vielen lieben Dank an Euch alle.

Ich werde in der Obstbaumschule nachfragen, oder sie den Apfelbaum zurecht schneiden.

Vorsichtshalber nehme ich aber ein paar Bilder mit, wenn sie nicht bereit sind, für einen Apfelbaum 20 km zu fahren, können sie mir doch dann anhand der Bilder evtl. beschreiben, wie ich schneiden muss.

Ich werde Euch berichten bzw. von beschnittenen Apfelbaum Bilder zeigen.

Bis dahin



LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#19

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 08.04.2009 19:24
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Nun ist es geschehen.

Mein Apfelbaum ist beschnitten worden.

Jetzt hat er die Form eines Plantagen-Obstbaumes. Er hat eine prima Höhe (auch ohne Leiter zu erreichen, werde ja nicht jünger).

Ich habe auch gleich noch etwas Unterricht bekommen. Wassertriebe, Fruchtansatz, nach innen wachsende Triebe rausschneiden u.s.w.. Mal sehen, ob ich das alles noch kann, wenn es wieder soweit ist, dass er einen neuen Schnitt nötig hat.

Angefügte Bilder:
CIMG3266.jpg
CIMG3267.jpg


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#20

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 12.01.2018 16:54
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Ich hab auch so einen Krüppel,-- er kann ja nichts dafür.
Das Bäumchen ist ca. 5 Jahre alt und wurde von einem Fachmann
veredelt. Es wurde von einer alten Apfelsorte aus dem Obstgarten meiner
Eltern ein Reis verwendet.
Nach meiner Vorstellung kommen die unteren kleine Zweige alle weg und
weiter oben fange ich mit den drei ungefähr gleich hohen (Waage) an.
Mittlerer Trieb eine Scherenlänge höher. Knospen nach aussen.
Natürlich an frostfreien Tagen. Das wird was
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF2150.jpg
DSCF2151.jpg
DSCF2152.jpg
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: