#1

Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 25.02.2009 19:44
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Obstgärtner !
Unwissend in Fragen des Obst- und Gemüseanbaus bitte ich Euch dringend um Hilfe.
Ein kleines Apfelbäumchen soll geschnitten werden. Bloss wo ?
Könnt Ihr mir helfen ?
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Apfel1.jpg
k-Apfel2.jpg
nach oben springen

#2

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 25.02.2009 20:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Flora,
bitte ein reines Kronenbild.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#3

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 25.02.2009 22:16
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich habe leider kein anderes....
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2009 00:00
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Flora,

das Bild ist mir zu winzig, ich kann beim besten Willen kaum was erkennen? Es sieht aber aus, als ob der Baum schon mal verschnitten wurde?

Ich bitte dich noch mal ein größeres Bild einzustellen.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#5

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2009 12:19
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr Lieben,
tja da muss ich passen. Die Fotos waren schon mehr als schwierig zu bekommen (Digi musste geliehen werden, kein Internetanschluss), so dass ich meinen Bekannten nun leider die weitere Pflege selbst überlassen werde.
Trotzdem vielen Dank, dass Ihr mal geschaut habt.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#6

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2009 13:56
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Na ja....etwas kann man schön erkennen!

Ich würde die untersten zwei Äste, die ein Stück unterhalb der Krone wachsen, ganz entfernen.
Die Triebspitze gehört sich eingekürzt und die Leitäste sicher auch.

Es sollte darauf geschaut werden, dass sich keine engen Astgabeln bilden, denn werden die Äste dicker und schwerer, dann schlitzen sie hier auf und können ganz wegbrechen.
Eine "enge Astgabel" kann man sich vorstellen, wenn man sich die eigene Hand anschaut. der Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger bei einer normal geöffneten Hand, den würde ich als "eng" bezeichnen und durch den Schnitt korrigieren.

LG
Sonja

nach oben springen

#7

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2009 15:08
von Flora (gelöscht)
avatar

Lieb von Dir, Danke Sonja !
So kann aus dem kleinen Kerlchen vielleicht doch noch was werden....
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#8

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2009 18:29
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge
Hallo Flora,
das Bäumchen sieht auch so aus, als ob es in der Grasnarbe "verhungert" (Nährstoff- und Wasserkonkurrenz). Vielleicht könnte man eine Baumscheibe anlegen (Grasnarbe vorsichtig oberflächlich abheben und Baumscheibe mit gut abgelagertem Kompost dünn bedecken).
Bitte auch auf Wühlmäuse achten, die können ein junges Bäumchen zum Absterben bringen.
Liebe Grüsse
Anja
zuletzt bearbeitet 26.02.2009 18:30 | nach oben springen

#9

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2009 20:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Flora,
auf was für einer Bodenart steht das Bäumchen und auf welche Unterlage wurde es veredelt? Beide Faktoren sind für den Schnitt wichtig. Düngung und Wasserversorgung wären auch wichtig. Könnte um das Bäumchen 1m² rasenfrei gehalten werden?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#10

RE: Schnitt eines Apfelbäumchens

in Gemüse- und Obstgarten 26.02.2009 22:48
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich versuche es in Erfahrung zu bringen.
Wie lieb, dass Ihr Euch so bemüht mir zu helfen !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: