#31

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 17:59
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Aber das war mir wurscht, ich wollte Taglilien sehen, dafür war ich gekommen.

Eine der ersten Blüten an diesem Tag im Park der Gärten war diese unbekannte Schönheit, zu der kein Namensschild auffindbar war. Ich war erstaunt, wie gut sie
für das schlechte Wetter geöffnet war.

zuletzt bearbeitet 27.07.2008 18:05 | nach oben springen

#32

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 18:43
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Davon wollte ich mehr sehen, und je näher wir dem Rondell kamen, umso größer wurde die Aufregung.

Ich war gespannt wie ein Flitzebogen und konnte es kaum erwarten.

Und dann lag es vor mir, das Rondell, bestehend aus 13 Themenbeeten, welche in großen Kreisen über ein weites Areal hinweg angelegt sind, prall gefüllt mit fetten Taglilienhorsten in voller Blüte!



Ich weiß nicht, ob sich das einer von euch vorstellen kann, aber für einen echten Hemeromanen ist das wie für Onkel Dagobert der Goldmünzen-Tresor, es gibt dann kein Halten mehr, man muss rein in dieses bunte Blütenmeer und so sagte ich nur zu meiner Begleitung: Wir sehn uns!

Und weg war ich.
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 18:47 | nach oben springen

#33

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 19:07
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ja, ja, und "mittendrin statt nur dabei" ist immer gut, aber wo fängt man dann an?

Hier was schönes und da was schönes und "ach guck mal, die kenne ich doch"... "und die da, das müsste doch xy sein"... "oh, die ist aber schön"... "hmm, Schätzen, hast aber heute schon gelitten, was?"..."mal gucken, ob ich hier auch was von Kaisers finde"... "oder auch von der lieben Gudrun"... "hui, ungewöhnlich fleckenlos für so ein Wetter"... "holla, gute Substanz"..."und ach nein, gibts doch gar nicht!" ...

Otto-Normal-Verbraucher würde mit dem Finger tippen.

Und einiges muss dann natürlich auch mit der Kamera für die Ewigkeit festgehalten werden.

Zum Beispiel die Waterman-Award-Gewinnerin von 2005, Islesworth



oder auch die von 2000, weil sie so schön ist und sich außerdordentlicher Beliebtheit erfreut: El Desperado

zuletzt bearbeitet 27.07.2008 19:08 | nach oben springen

#34

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 19:18
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

*wow* das reinste Paradies!


Viele Grüße,
Lotta

nach oben springen

#35

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 19:31
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Einfach wunderschön an diesem Tag war auch Janice Brown



Könnte man doch glatt mal für den Award vorschlagen...
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 23:17 | nach oben springen

#36

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 19:37
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das weniger oft mehr ist und es nicht immer der neueste, zum Teil übercandidelte Schnickschnack sein muss, zeigen diese beiden älteren Vertreter:

Nanuq (1986)



und Prides Crossing (1976)

zuletzt bearbeitet 27.07.2008 19:38 | nach oben springen

#37

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 19:47
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Auch unter den europäischen Sichtungssiegern habe ich mich mal umgeschaut und bin dabei auf Cantaloupe Cut von Tambergs gestoßen, siegreich im Jahr 2000



Ein treffender Name, denn die entsprechende Melone hat wirklich diese Farbe.

nach oben springen

#38

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 20:07
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Nochmal zurück in die Vergangenheit geht's mit Green Flutter (1964)



Ich erinnere mich, dass ich sie zuvor schon einmal in Natura gesehen habe, und zwar vor fünf Jahren im Wisley Garden (England) und schon damals hätte ich sie am liebsten gleich aus den Verkaufsräumen mitgenommen, aber sie war ausverkauft. Danach ist sie mir nie wieder über den Weg gelaufen und doch hätte ich sie immer noch gern.

Die Leuchtkraft des grünen Schlundes, die durch die helle zitronengelbe Farbe geradezu unterstützt wird, ist einfach unglaublich!

nach oben springen

#39

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 20:21
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Wie ein kleiner Stern im Beet erschien mir diese Züchtung aus dem Jahr 2001:

Limon Cello



... und damit möchte ich die Portrait-Reihe beschließen.
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 20:26 | nach oben springen

#40

RE: Taglilien-Rondell im Park der Gärten

in Schaugärten & Veranstaltungen 27.07.2008 20:46
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich hatte übrigens ganz unverhofft das Glück, auf die Schirmherren des Rondells, die Eheleute Rupp, zu treffen, die an jenem Nachmittag in Begleitung eines Journalisten von der Gartenzeitschrift Eden (erscheint vierteljährlich) zwecks Absprache im Park der Gärten weilten. Diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und ein paar Fragen gestellt, was mich so interessiert hat, aber auf eine Privatführung (zu der Spatz mir noch in der Woche zuvor scherzhaft geraten hatte) wollte ich dann doch nicht bestehen, das wäre bei dem Wetter Nötigung gewesen!



nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: