#11

RE: Wann treiben die Clematen aus?

in Clematis allgemein 01.05.2009 20:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Martina, jetzt müßte man aber doch Austrieb sehen, oder ?
Dr. Ruppel,
Warszawa Nike und
eine rosa-fb. Mrs....
sehen tot aus. Runter geschnittene Triebe vom letzten Jahr lassen sich leicht brechen.
Was rätst Du ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#12

RE: Wann treiben die Clematen aus?

in Clematis allgemein 02.05.2009 21:34
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gretel

scheinbar tote Clematis treiben manchmal noch nach zwei Jahren aus. So wie bei mir die Rouge Kardinal.
Normalerweise müßten die Clematis ausgetrieben haben. Bei mir fehlen auch noch zwei.
Zwei andere wollten auch nicht so recht, die habe ich ein paar Tage lang mit einer Kanne Wasser gepäppelt.
Manchmal liegt es an Trockenheit.
Ich hoffe du hast die Clematis eine Handbreit tiefer gesetzt. Dann sind immer noch Augen im Boden und die treiben auch aus.
Es sei denn die Wühlmäuse haben die Wurzeln aufgefressen.
Versuche es mal mit gießen.
Auch wenn sie oberirdirsch abgestorben ist.

liebe Grüße
Martina


nach oben springen

#13

RE: Wann treiben die Clematen aus?

in Clematis allgemein 02.05.2009 22:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Danke, Martina, dann kriegen sie ab morgen extra Wasser, obwohl sie schattig stehen und der Boden dort noch reichlich feucht ist. In dem Bereich ist noch keine Wühlmaus und ich habe sie tiefer eingepflanzt. Dann warte ich halt noch was.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#14

RE: Wann treiben die Clematen aus?

in Clematis allgemein 02.05.2009 23:11
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Mir fehlen auch noch zwei Viticellas im trockenen Schattenbeet - wohl nicht der optimale Standort, aber war ein Experiment, bei einigen klappt es ganz gut.
Wie dünge ich Clematis eigentlich richtig? Habt ihr Tipps? bisher hatte ich eigentlich gar nicht gedüngt, aber irgendwo gelesen, dass das nötig ist.
Danke!
Judy

nach oben springen

#15

RE: Wann treiben die Clematen aus?

in Clematis allgemein 03.05.2009 14:03
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Gretel ich bin gespannt ob sie kommen. Meine zwei sind auch noch nicht zu sehen.
@ Judy erst mal gießen und dann düngen. Ich dünge mit Rosendünger. Da musst du jetzt ran, denn die Clematis brauchen viel Wasser und Dünger. Besser ist es Ende März zu düngen. Und dann noch eine zweite Gabe Anfang Juni.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#16

RE: Wann treiben die Clematen aus?

in Clematis allgemein 03.05.2009 21:31
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge
Danke, Martina, dann werde ich mal ein bisschen düngen!
Liebe Grüße
Judy
zuletzt bearbeitet 03.05.2009 21:31 | nach oben springen

#17

RE: Wann treiben die Clematen aus?

in Clematis allgemein 04.05.2009 07:12
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Nicht zu sparsam sein Judy und nicht auf trockenen Boden düngen. Dann braucht er viel zu lange um zu wirken.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: