#11

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 15:00
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Glockenblume

Mattias die Alliums sehen klasse aus.


Martina, welche meinst du?


Hier mal noch eine Kombination die man viel zu selten im Garten sieht.

Schnittlauch (Allium schoenoprasum) und Vergißmeinicht. Sieht im Frühjahr zusammen mit roten Tulpen und gelben Osterglocken super aus.



Viele essen ihn nur, aber blühend sieht er im Frühlingsgarten auch sehr schön aus.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 01.06.2009 14:56 | nach oben springen

#12

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 15:11
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich meinte die Giganteum.
Schnittlauch habe ich nur eine Staude und die steht seit Tag und Jahr vor den Hostas.
Meist blüht er bei mir auch, weil ich einfach vergesse ihn zu schneiden.
Es soll auch weißen Schnittlauch geben. ich meine natürlich die Blüte.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#13

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 15:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
Ich meinte die Giganteum.


Die Giganteum habe ich die, neh glaube nicht? Schnittlauch verwende ich als Beeteinfassung, habe da ca. 20-25 m und als Unterpflanzung zusammen mit Knobi unter den Rosen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#14

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 15:37
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Oh Mattias ich habe Globemaster gemeint. Die beiden verwechsle ich ständig.


Martina

nach oben springen

#15

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 16:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Doch Matthias, Giganteum hast Du von mir bekommen. Hat er noch nicht geblüht????


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#16

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 17:42
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei Lilien gibt es manchmal das Phänomen das sie im ersten Jahr nach dem stecken nicht erscheinen. Gräbt man nach sind die Zwiebeln prall. Vielleicht gibt es das auch bei Allium.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#17

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 21:39
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Rosenblüte
Doch Matthias, Giganteum hast Du von mir bekommen. Hat er noch nicht geblüht????


Rosenblüte, A. giganteum habe ich von dir bekommen? Ein Grund mehr das übermäßige Tauschen einzuschränken, bevor ich ganz den Überblick verliere.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 12.11.2007 21:41 | nach oben springen

#18

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.11.2007 13:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge
Ja Du hast damals sogar gefragt, ob ich eine Zucht von den Dingern hätte. 5 grosse Zwiebeln müssten nächstes Jahr bei Dir blühen.
Sie vermehren sich wie die Ratten bei mir. Jetzt hab ich noch Sensation Purple gepflanzt.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 13:48 | nach oben springen

#19

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.11.2007 14:02
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Rosenblüte,

Giganteum habe ich immer wieder versucht. Die Zwiebel blüht ein paar Jahre und verschwindet dann, von Vermehrung keine Spur!!
Die Globemaster dagegen sind echt fleißig.
Purple Sensation sät sich gut aus. Sieht aus wie kleine Grashälmchen. In der Gegend der Mutterzwiebeln nicht hacken, per Hand jäten.

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 13.11.2007 14:13 | nach oben springen

#20

RE: Allium

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.11.2007 14:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte dann lass ich mich mal überraschen ob sie blühen. Ich habe voriges Jahr soviele Alliumzwiebeln versenkt, da kann man leicht den Überblick verlieren.

Meine Alliums sind zwischen 20 bis 30 cm (bei den hohen Sorten) und 10-20 cm (bei den kleinblütigen Sorten), tief im Boden, da kann ich dann ohne weiteres auch mal hacken. Dazu habe ich aber nur selten Lust, es wächst auch alles ohne hacken äußerst üppig.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: