#31

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 14.11.2007 16:58
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Lotta
Der "ultimative Beet-Platz-Vermehrungstrick" ist: die Beete NICHT einfassen.



ja, genau - ich würde niiiie die Beete einfassen

Zitat von Buddel
Und wenn irgendwann aller Rasen vernichtet ist, dann können wir ja noch Berge aufschütten. Das vergrößert die Pflanzfläche dann auch noch mal erheblich!!!


Da sage ich nur LEBE HOCH 3


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#32

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 14.11.2007 17:50
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

es lebe der multidimensionale Garten!!!


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#33

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 14.11.2007 22:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Hallo

ich glaube nicht, daß (m)ein Garten jemals fertig wird, denn : der Weg ist das Ziel !
Wir arbeiten doch alle gerne im Garten, manchmal ist es gewollte Plackerei, manchmal genießt man/frau es, nur durch zu gehen und z.b. Verblühtes abzuschneiden, nach neuen Knospen sehen usw.
Andere Hobbies sind auch noch da - meine habe ich seit 2004 reduziert, seitdem nehme ich mir mehr Zeit für den Garten.

Wir haben dieses Jahr unheimlich viel im Garten gemacht, umgepflanzt, Beete umgestaltet, neue sind hinzu gekommen, eins wurde zurück gebaut, was alles mit viel Buddelei verbunden war. Dieses Jahr hat GG mitgemacht, war manchmal etwas seltsam, manchmal hilfreich, weil ich die schwere Arbeit nicht allein machen mußte. Meine breite Staudenrabatte sieht jetzt anders aus bzw. wird nächstes Jahr anders aussehen, weil etliche Pflanzen die Plätze getauscht haben, einiges entfernt und einiges hinzugefügt wurde. Ich versuche, mehr nach Farben zusammen zu pflanzen und bei Stauden nicht nur 1 Pflanze sondern möglichst mehrere einer Sorte - lauter solche Sachen. GG liebt es, Beete mit Steinrändern zu versehen - das sieht zwar schön aus, aber es ist eine feste Begrenzung...wie ihr auch schon geschrieben hat. Am besten ist eine Rasenkante, die frau nach Belieben verändern kann

Für nächstes Jahr haben wir einen geschwungenen Weg aus Bruchsteinplatten von der Terrasse bis zum Sitzplatz im hinteren Bereich geplant, ca. 25 m lang. Daran vorbei soll sich ein schmales Beet schlängeln, schmal deshalb, weil es leichter zu pflegen ist, weil frau von beiden Seiten gut dran kommt. Einge Bögen sollen auch drüber - ich mag sie aus Holz.
Einige Beerensträucher hätte ich auch gerne wieder...ich freue mich schon aufs Frühjahr, wenns wieder los geht.

lg
gretel

nach oben springen

#34

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 15.11.2007 08:27
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von gretel1
Ich versuche, mehr nach Farben zusammen zu pflanzen


Das haben wir diesen Herbst gemacht!

Wir hatten viele dunkel-rot-laubige Sträucher immer wieder irgendwo zwischen. Das passte mir irgendwie nicht mehr. GG war zu einer großen Umpflanzaktion erst nicht zu bewegen.

Dann habe ich in einer Gartensendung war von einem "Hot Garten" gesehen. Alle rotblättrigen, rotblütigen Pflanzen zusammen in einer Gartenecke. Dann haben wir das nochmal 'live' in Ippenburg gesehen. Da war GG dann überzeugt.

Und jetzt bin ich total gespannt auf nächste Frühjahr, wie es dann wohl aussehen wird.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#35

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 15.11.2007 08:38
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Das sieht bestimmt super aus, wenn alles rotlaubige und rotblühende auf einer Stelle konzentriert ist.

Bin schon auf Fotos gespannt...


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#36

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 15.11.2007 13:45
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Farbbeet sehen sehr gut aus. Das trifft natürlich auch auf einen Hot Garten zu. Ich habe meine gelben Pflanzen alle aus den Beet verbannt und ein seperates angelegt. Ich bin schon gespannt auf deine Gartenbilder vom rotlaubigem Beet.
Mein Hot Beet ist eigentlich vor meinem Garten. Der Streifen zwischen unserem Garten und dem Bürgersteig.
Da kommen alle rotblühenden Pflanzen hin. In diesem Jahr mit gelb kombiniert.
Aufschütten geht bei uns nur noch bedingt, weil wir fast den gesamten Vorgarten aufgeschüttet haben und rings um die Terasse hinterm Haus.
Meine Beet sind zum größten Teil nicht eingefaßt, aber wir haben befestigte Wege zwischen den einzelnen Beeten.
Da dürfen die Pflanzen dann wachsen wie sie wollen. Nur muss man noch durchgehen können.
Besonders jetzt wo wir am Tag der Offenen Gartenpforte teilnehmen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#37

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 11.12.2007 13:24
von Lavendel (gelöscht)
avatar

Im nächsten Jahr möchte ich den Teich noch um einen kleinen Bach mit einem Wasserfall ergänzen. Das Geplätscher stelle ich mir sehr schön vor!


Blumige Grüße, Mary
nach oben springen

#38

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 15.12.2007 20:52
von Claudia (gelöscht)
avatar


für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen sehr viel Buchs zu pflanzen (habe dieses Jahr schon verstärkt damit begonnen). Praktisch alles soll mit Buchs eingefasst werden und dann noch viele Kugeln, Kegel ect. Buchs macht auch im Winter was her, da sah unser
Garten bisher immer etwas öde aus. Zudem sieht Buchs natürlich gut zu Rosen aus, schafft Ruhe-Inseln fürs
Auge, wirkt edel und man kann viel dahinter verstecken: Unkraut, Laub ect
Also nur Vorteile. Na ja, ist recht teuer und muss 2x pro Jahr geschnitten werden, aber sonst positiv.


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#39

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 15.12.2007 21:11
von Matthias (gelöscht)
avatar

Dann sollte man aber auch das regelmäßige- und ausgiebige Wässern der Pflanzen nicht vergessen, sonst säuft ihnen der Buchs mit seinem weitreichenden Wurzelsystem alles weg.


LG Matthias

nach oben springen

#40

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 17.12.2007 14:29
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Und man sollte nicht vergessen das der Buchs neuerdings von einem Pilz vernichtet werden kann. Meine Nachbarin mußte ihre komplette Hecke roden.

liebe grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: