#1

Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 20.03.2009 10:06
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben

mich würde mal interessieren womit ihr düngt und welche Pflegemaßnamen ihr ergreift.
Wann düngt ihr - jetzt und wann noch ?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#2

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 20.03.2009 10:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die erste Düngung bekommen sie jetzt, wegen meinem Sandboden dünge ich in einigen Wochen nochmal ein bischen und oft direkt nach der Blüte noch einmal.
Getopfte Pflanzen sollte man während der Blüte mit Flüssigdünger versorgen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#3

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 20.03.2009 10:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Welchen Dünger nimmst du Anja?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 20.03.2009 10:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Jetzt zum Austrieb gibt es Blaukorn und einen Naturdünger aus Rinderdung und Hähnchenmist, der braucht etwas bis er verfügbar ist. Für die nächste Düngung nehme ich den Rosendünger von Aldi.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#5

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 20.03.2009 13:56
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Vielen Dank Anja.

Martina

nach oben springen

#6

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 29.05.2009 23:41
von Flora (gelöscht)
avatar

Über die Jahre habe ich den Eindruck, das genügend Wasser in den Monaten Mai - Juni für eine gute Blütenentwicklung noch wichtiger als Dünger ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich hier in ohnehin nährstofreichem Boden gärtnere ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#7

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 30.05.2009 07:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Flora,
Du hast mit Deinem Boden viele Vorteile. Er ist nährstoffreich und hält die Feuchtigkeit lange im Boden. Auf leichten Böden ist eine ausgewogene Nährstoffversorgung sehr wichtig,da der Boden Dünger nicht so gut speichern kann. Deine Beobachtung kann ich nur bestätigen. Wenn in den Monaten Mai ,Juni,Juli genug Wasser zur Verfügung steht,gibt es besonders große und farbenprächtige Blüten.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 31.05.2009 11:15
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo Flora,
meine Beobachtungen zeigen auch, das die Hems mehr u. größere Blüten bringen, wenn im Frühjahr genügend (reichlich?) Wasser u. Nährstoffe zur Verfügung stehen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#9

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 05.08.2009 17:39
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Als ich die Gerda Brooker und Fancy Face bestellt habe, wurde mir gesagt dass ich sie mulchen soll!
Wie macht ihr das?

LG
Bluebird

nach oben springen

#10

RE: Taglilien düngen und pflegen

in Allgemein 05.08.2009 21:48
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe beides schon gemacht.
Was mir aber besonders im letzten Winter aufgefallen ist, daß die hems, die ich im August umgesetzt habe und dann mit ca. 10-15 cm Kompost gemulcht hatte, alle ohne jewede Schäden über den Winter gekommen sind. Und da waren einige Blauaugen dabei, die ich eher als Sensibelchen bezeichnen würde. Während in den ungemulchten Beeten mit eingewachsenen Hems durchaus größere Schäden zu verzeichnen waren. Totalverluste hatte ich keine.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: