#1

Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 15:37
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe seit ca. 4 Jahren im Garten ein Wildkraut, was ich mir mit einer Staudenlieferung eingeschleppt habe.



Es blüht trotz der Kälte bei uns bereits seit ca. 1 Woche mit kleinen, hellblauen Blüten. Die Ranken können bis zu 2 m Länge erreichen.



Kann mir von euch jemand sagen, wie die Pflanze heißt?





Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#2

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 16:05
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ich lass mal andere vor....



LG
bigkse

nach oben springen

#3

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 16:22
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
Gundelrebe - Glechoma hederacea


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#4

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 16:28
von bigkse (gelöscht)
avatar

rosemarie-anna,
das glaube ich eher nicht, die Gundelrebe gehört zur Familie der Lippenblütler,wie ich die Sache sehe, ist es ein Veronicagewächs.
Matthias sag, was sind es für Blüten?

LG
bigkse

nach oben springen

#5

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 16:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Anna,

anhand der Blätter könnte Gundermann hinkommen, nur werden die Blüten lt. Floraweb mit bis zu 2 cm Größe beschrieben, meine sind höchstens 0,3-0,4 cm groß.

Hallo Birgit,

die Blüten sind rein hellblau, nicht purpur-violett wie bei Gundelrebe/Gundermann beschrieben, ich schaue morgen noch mal im Garten nach. Derzeit schüttet es hier wie aus Kannen.

Danke erst mal, für eure Mithilfe.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#6

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 17:05
von bigkse (gelöscht)
avatar

Schau mal das hier:

http://www.floralimages.co.uk/pveronfilif.htm

Die gestielten Blütchen passen nicht zum Gundermann.

Und Veronica ist natürlich ein Braunwurzgewächs

LG
bigkse

nach oben springen

#7

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 17:39
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Habe auch noch einen Link gefunden.
http://www.botanikus.de/Heilpflanzen/Gun...gundelrebe.html
Hallo Bigkse, da hast du recht, die Blüten sitzen in den Blattachseln.
Also kein Gundermann. Das einzigste was passt sind die Blätter. Kann man die Blüte vielleicht noch etwas näher sehen?


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#8

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 17:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich kenn die pflanze nur vom sehen her. die wächst oft auf/an/bei feldern. bigkses link kommt ihr denk ich schon sehr nah. vor allem die blüten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#9

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 19:35
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Hallo Matthias....kommt mir seeehr bekannt vor

ist es vielleicht dieses hier ???

http://images.google.de/images?q=veronic...snum=1&ct=title


LG Kris



nach oben springen

#10

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 22:39
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Kris
Hallo Matthias....kommt mir seeehr bekannt vor


Hallo Kris,

was hast du das auch im Garten? Die Pflanze in deinem Link könnte es schon eher sein, dort steht "wildwachsend in NRW" das grenzt den Kreis derjenigen schon etwas ein, der mir diese Pflanze vermacht haben könnte.

Ich finde sie ja schön, auch wegen der Blüten, aber sie wächst um etliches stärker als Löwenzahn oder Vogelmiere, lässt sich aber gut jäten.

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 28.03.2009 22:40 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :