#1

'Heartlight'

in Europäische Klivien 29.03.2009 00:34
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

jetzt hat auch meine letzte Neuerwerbung alle (duftenden) Blüten offen: 'Heartlight', mit 17 Blüten, Swatch 14, in den Thumbmarks zu 58 verblassend. Durchmesser der Blüte 7cm, Züchter: Pierre de Coster.







Enjoy!
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#2

RE: 'Heartlight'

in Europäische Klivien 29.03.2009 10:36
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Danke, Joyce, für dieses schöne "Ganz-Körper-Bild".

Ich muss immer wieder feststellen, dass die belgischen Pflanzen schon einen sehr schönen Habitus aufweisen und bei Deinen ausgewählten Pflanzen auch noch besondere Blüten.

Wenn ich mir so einige Bilder im Clivia Forum anschaue, habe ich den Eindruck, dass nur auf Blütenschönheit gezüchtet wird und dass der Gesamteindruck der Pflanze völlig egal ist. Das ist mir unverständlich, denn die Clivien blühen lediglich ca. drei Wochen, ich muss mir die Pflanzen aber für den Rest des Jahres ohne Blüten anschauen. Und dann finde ich es einfach wunderbar, wenn auch die Blätter attraktiv sind und die Gesamtform der Pflanze ansprechend ist.

Als Beispiel dafür fällt mir der so heiß begehrte und sehr teure ‚Apple-Blossom-Komplex’ ein. Wunderschöne Blüten – ganz ohne Frage -, aber ein schrecklicher Habitus der Pflanze.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: 'Heartlight'

in Europäische Klivien 29.03.2009 14:04
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Gern geschehen, Elke !
Wenn Du mit dem "schrecklichen Habitus" auf die langen, dünnen Blätter und die Größe der Pflanze anspielst, dann gehören auch noch die Naturformen hinzu. Eine Nobilis oder gar Mirabilis mit ihrem Riesenwuchs (dafür brauchen sie allerdings auch seeehr lange!) und dann dem kleinen, farbigen Nagelbürstchen auf mehr als ein Meter langem Stengel - das muss man schon wollen!
Die meisten von uns (ich selbst eingeschlossen) haben ja auch gar keinen Platz dafür... deshalb steh' ich mehr auf (relativ) kompakte Pflanzen, da hab ich "mehr" davon

Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#4

RE: 'Heartlight'

in Europäische Klivien 30.03.2009 18:52
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Zitat von altarra
.... dann dem kleinen, farbigen Nagelbürstchen auf mehr als ein Meter langem Stengel - das muss man schon wollen!



Das ist wunderbar ausgedrückt, Joyce!

Ich habe den Eindruck, das zumindest in Holland ganz langsam, aber sicher der Trend zu kleineren, kompakten Clivien geht. Auch die chinesischen Clivien, die ja eher zierlich und somit für unsere Fensterbänke besser geeignet sind als die riesigen, scheinen bei vielen Clivien-Liebhabern großen Anklang zu finden.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :