#1

William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2009 16:21
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
William Lobb wächst bei mir im Moment noch im Topf. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Deshalb würde mich interessieren, ob Willam Lobb Ausläufer macht.

Einige von Euch haben William Lobb gepflanzt. Könnt ihr mir bitte über eure Erfahrungen mit dieser Rose berichten und vielleicht auch das eine oder andere Bild von dieser Rose zeigen?

Kurzbeschreibung von William Lobb.

Moosrose, Centifolia muscosa
Blüten: purpurrot, Petalenrückseite etwas heller, einmalblühend, halbgefüllt, starker Duft.
Die Knospen und der ganze Strauch sind stark bemoost. Die Bemoosung verstömt einen harzähnlichen Duft.
Das Laub ist dicht und dunkelgrün.
Die Rose ist langtriebig und kann eine Höhe von 2 - 3 m erreichen.
William Lobb soll sehr frosthart sein.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 30.03.2009 16:21 | nach oben springen

#2

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2009 18:48
von bigkse (gelöscht)
avatar



Das wäre ja dann was für mich....

LG
bigkse

nach oben springen

#3

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2009 21:25
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Ich habe ih auch erst 2008 im Frühsommer als Container gepflanzt.
Frosthart ist er - bei mir hat er die -25° schadlos überlebt und sah immer noch so aus, als ob er Photosynthese betreibt . Empfohlen wird, ihn in die Nähe von Klettermöglichkeiten, besser Reinwachsmöglichkeiten, zu setzen - z.B. Sträucher, da steht er auch bei mir. Schatten scheint ihm nix auszumachen, er wuchs immer weiter. Unten sieht er ein bisschen kahl aus, aber schneiden mag ich ich noch nicht.
Aber der Duft ist - so, dass die Kassiererin fragte: Was duftet hier so? Einfach intensiv und schön.
LG
Judy

nach oben springen

#4

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.03.2009 21:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Judy,

danke für Deine Antwort und die Hinweise.
Wenn Du diese Rose erst 2008 gepflanzt hast, kannst Du natürlich noch nichts dazu sagen ob William Lobb Ausläufer macht.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.06.2009 12:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

William Lobb zeigt erste Blüten. Die Blütenfarbe geht bei mir in Richtung violettblau und ist, wie so oft beschreiben, gerne etwas zerzaust. Die Blüten duften lieblich bis schwer mit Harzaroma, sehen von vorne betrachtet sehr dunkel aus und sind auf der Rückseite heller.


W l Bl 1955 020 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#6

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.06.2009 13:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Farbe entspricht meinem Beuteschema


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.06.2009 14:03
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ist aber auch zu schön die farbe...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#8

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.06.2009 14:38
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die mag ich auch sehr


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.06.2009 16:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schöne Blüte, schöne Farbe


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#10

RE: William Lobb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2010 17:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

William Lobb, fast voll aufgeblüht, in der Vase


WiLo Bl 100618 025 von Filzundblumen - Album.de


Bemooste Knospe, Unterseite der Blüte und Blütenstängel mit moosartigen Drüsen, welche für den Harzduft sorgen.


WiLo Kn 100618 018 von Filzundblumen - Album.de



WiLo Bl 100618 005 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.06.2010 17:30 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: