#31

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.08.2011 19:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

Sonnenschirm bei meiner war es genauso, sie stand zu schattig. Nach dem Umpflanzen brauchte sie Jahre sich wieder zu etablieren. Aber nun zeigt sie sich dankbar.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#32

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.08.2011 20:24
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Wenn ich sie umpflanzen würde hätte ich Angst, daß ich die Hauptwurzel abbreche bzw. sie nicht raus bekomme so ging es mir nämlich bei meinem Constanze Spray Steckling, der jetzt 3 Jahre alt ist.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#33

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.08.2011 21:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja, (ältere) Rosen umpflanzen ist nicht einfach ich würde auch keinen Spaten dazu nehmen (habe schon mehrere abgebrochen damals) sondern eine Rosengabel, dann kann man die Wurzeln nicht so leicht verletzen. Nur Mut im Herbst !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 06.08.2011 21:26 | nach oben springen

#34

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2012 13:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

Westerland hat sich recht gut von den Frostschäden erholt

Angefügte Bilder:
15.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#35

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.09.2012 22:58
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Tolle Rose!! Vielfach liest man Höhe 1,5 m, doch ich denke, dass das wohl eher die Mindesthöhe ist? Oder hat jemand von euch eine Wessterland, die nach ein paar Jahren noch immer nicht über die 1,5 m hinausgekommen ist?

nach oben springen

#36

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.09.2012 00:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

150 cm ist wirklich die Mindesthöhe. Ich halte meine Westerland auf einer Höhe, dass ich ohne Leiter zurückschneiden kann. Ständiger Rückschnitt fördert nach meiner Erfahrung bei dieser starkwüchsigen Rose neue Blütenschübe. Westerland soll aufgebunden an die 4 Meter erreichen können.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#37

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.09.2012 10:44
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo im Beitrag #36
150 cm ist wirklich die Mindesthöhe. Ich halte meine Westerland auf einer Höhe, dass ich ohne Leiter zurückschneiden kann. Ständiger Rückschnitt fördert nach meiner Erfahrung bei dieser starkwüchsigen Rose neue Blütenschübe. Westerland soll aufgebunden an die 4 Meter erreichen können.


Ja, Westerland kann sehr hoch werden. In unserer Straße hat ein Rosenfreund Westerland um einen Rosenbogen wachsen lassen. Sieht wirklich gut aus.


L. G. Johannes

nach oben springen

#38

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.09.2012 12:04
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wahnsinn, also eine extrem starkwüchsige Rose. Die will ich mir auch zulegen, die Blühten sind auch einfach nur genial.
Gerardo, du hast sicher auch schon alte Stämme ganz an der Basis herausgenommen, um sie eben zu verjüngen? Stachelmäßig sieht sie auf vielen Bildern auch nicht gerade harmlos aus.

nach oben springen

#39

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.09.2012 12:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Westerland steht erst seit 3 Jahren am Standort und wäre aufgebunden und ohne frostbedingten Rückschnitt wahrscheinlich schon an die 4 Meter hoch. Sie hat also noch keine Triebe, welche altersbedingt ganz entfernt werden sollten.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#40

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.09.2012 23:12
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Nach 3 Jahren schon 4 m? Wow. Naja offenbar eine, die weniger schnell verkahlt, ist auch gut so, habe da schon andere Exemplare gesehen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: