#1

Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.11.2007 12:22
von Matthias (gelöscht)
avatar
Westerland

Moderne Strauchrose, gezüchtet von Kordes - 1969
Blütenfarbe: apricot bis apricot orange
Blütezeit: Mai bis Oktober/November
Wuchshöhe: 150 bis 400 m cm
Duft: stark

Verwendung als freiwachsende Strauchrose oder aufgebunden als Kletterrose. Sie eignet sich auch sehr gut zum Schnitt für die Vase, die Blüten halten sich ca. 7 Tage.




Wie sind eure Erfahrungen mit dieser schönen Strauchrose? Zeigt bitte Bilder.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 18:02 | nach oben springen

#2

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.11.2007 13:22
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

wow, 6 m Höhe und auch 6 m Breite? Das kann ich mir gut vorstellen, aber solche enormen Höhen sind in sächsich Sibirien nicht drin. Ich bin schon froh, Westerland nach 10 Jahren nun endlich auf 2,40 m Höhe zu haben.

zeigst du bitte mal die Westerland an deiner hauswand? So hoch habe ich sie noch nie gesehen.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 18:03 | nach oben springen

#3

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.11.2007 13:26
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die Blütenfarbe von Westerland ist je nach Jahreszeit veränderlich. Man sieht schon das die Farben im Herbst blasser werden.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 18:04 | nach oben springen

#4

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.11.2007 13:30
von Matthias (gelöscht)
avatar


westerland_06 von rhoeas - Album.de


So sah sie noch im Jahr 2006 aus, dieses Jahr habe ich noch 2 Stäbe zum aufbinden drauf gesteckt. Bin aber auf der Suche nach 5 m Moniereisenstangen, da diese weißen Pfähle nur ein Provisorium darstellen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#5

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.11.2007 13:36
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo,

ich meinte eigentlich Sommeraufnahmen mit Blüten dran. Hast du da keine Fotos gemacht?

Wir hatten heute in der Früh 2 cm Schnee, der aber um 9 Uhr in Regen überging und jetzt ist alles nur grau in grau und matschig.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 21.12.2007 02:03 | nach oben springen

#6

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.11.2007 17:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Rose Westerland habe ich persönlich nicht. Ich finde die Farbe ist sehr schwer zu kombinieren.
Einmal eingewachsen ist sie auch auf Sandboden sehr wüchsig. Das kann ich aus eigner Erfahung sagen, denn ich pflege sie bei einer Freundin. Da hilft auch nicht viel runterschneiden. Im nächsten Jahr war sie wieder genauso hoch und breit. Den Weg muss man aber einfach freihalten. Der Duft ist sehr gut. Deshalb hatte ich die letzten Blüten abgeschnitten und in die Vase gestellt. Die Dame kann nicht mehr in den Garten, da soll sie wenigstens den Duft genießen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.11.2007 20:10
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Ich habe auch 2 "Westerland" in meinem Hausbeet. Allerdings sind die 2 nur durch eine Verwechslung bei Kordes bei mir gelandet. Ursprünglich hatte ich 2 "Fairest cape" bestellt. Die Westerland ist bei mir leider sehr anfällig für SRT.

Naja, wo sie schonmal da sind, dürfen sie natürlich auch bleiben. Und sie hat noch bis vor 2 Tagen geblüht.


Viele liebe Grüße,
Lotta
nach oben springen

#8

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.11.2007 21:22
von Matthias (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für eure schönen Bilder.

Lotta, wenn die 'Westerland' bei dir zu SRT neigt, versuche es mal mit Orange Sunset, klick hier.

Meine Westerland steht frei und von SRT habe ich noch nie was gesehen. Aber noch robuster finde ich Orange Sunset, die Westerland zum verwechseln ähnlich sieht. Aber nur ähnlich nicht identisch. Beide stehen am Zaun nebeneinander, dazwischen steht noch eine Schneewittchen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#9

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.06.2008 21:06
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Sie ist wie jedes Jahr -- einfach wunderbar!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Westerland

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 31.05.2009 20:49
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Dieses Jahr mit besonders großen Blüten:




Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :