#1

Zecken!!

in Tiere 13.04.2009 20:06
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Warnung an Hunde und Katzenhalter:
Die Zecken sind schon wieder aktiv.

Unsere zwei Hunde hatten gestern nach kurzem Aufenthalt im Garten reichlich Zecken im Fell. Zum Glück hatten die sich noch nicht festgebissen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Zecken!!

in Tiere 13.04.2009 20:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ja, unsere Pelznasen hatten Karfreitag auch schon welche. Inzwischen sind sie mit EXPO* versorgt, bei Zecken versteh ich keinen Spaß.
Für die Katze habe ich was anderes, bin aber noch nicht zum Zuge gekommen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Zecken!!

in Tiere 13.04.2009 20:11
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

...auf mir sind die Biester auch schon rumgewandert. Ein Zeck weit und breit und wo hockt der...auf mir! aber ich bin da sehr rabiat


...und geimpft bin ich schon seit den 80er Jahren, immer brav mit Auffrischung...




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#4

RE: Zecken!!

in Tiere 10.08.2009 17:13
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Zecken treten übrigens vermehrt nach Regen auf. Ist es lange trocken, ist die Gefahr sich eine Zecke einzufangen geringer.
So hat es mir heute unsere Tierärztin erklärt und ich denke das ist bestimmt interessant zu wissen.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#5

RE: Zecken!!

in Tiere 03.09.2009 18:09
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ach herrje, danke für die Info, dann werde ich wohl gleich zur Tat schreiten und meine Fellnasen mal wieder mit Frontline beträufeln. Im Frühjahr hatten wir auch so arg Ärger mit den blöden Zecken, da konnte ich Abends dann immer Zecken aus den Katzen holen, das war gar nicht lustig Aber nach dem Beträufeln mit Frontline war dann Ruhe.


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: Zecken!!

in Tiere 14.01.2010 07:59
von Pusteblume • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Gibt es eigentlich nicht das ganze Jahr über Zecken??

Ich meine, die müssen ja irgendwo sein


nach oben springen

#7

RE: Zecken!!

in Tiere 14.01.2010 10:23
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich glaube mal die werden sich, wie die
anderen Insekten irgentwo verkriechen.


gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Zecken!!

in Tiere 14.01.2010 17:44
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Genau richtig. Zecken überwintern im Boden.
Zum Thema "Zecke" gibt es hier http://www.nabu.de/oekologischleben/gesu...ipps/03348.html viel interessantes nachzulesen.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen

#9

Zecken!!

in Tiere 28.04.2013 09:49
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Leider wieder aktuell. Dieses Jahr sind trotz des langen und strengen Winters wieder sehr viele Zecken unterwegs.
Der o.g. Link hat sich übrigens geändert und lautet jetzt:
http://www.nabu.de/oekologischleben/gesundheit/tipps/zecken/

Sehr gute Erfahrungen haben wir im letzten Jahr mit Scalibor Halsbändern gemacht. Sie haben deutlich besser gewirkt als alle Spot on-Präparate die wir in den vergangenen Jahren verwendet haben.




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

zuletzt bearbeitet 28.04.2013 09:52 | nach oben springen

#10

RE: Zecken!!

in Tiere 28.04.2013 11:37
von odier (gelöscht)
avatar

Mein Hund bekommt über Sommer alle 4 Wochen Avantex und hatte bisher keinen Zeckenbefall obwohl er auch in Wiesen und Büschen kräftig am Schnüffeln ist.
Vor Jahren haben wir umgestellt von Frontline auf Avantex.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: