in Clematis - botanische Arten
06.05.2009 09:28
von
Glockenblume
• Moderatorin | 2.775 Beiträge
meine Clematis alpina Frances Rivis blüht schon eine ganze Weile. Sie schlängelt sich bei mir durch Sträucher und Rosen. Die meisten Blüten sind beim Nachbarn. Aber weil sie auch sicher nachblüht, die Farbe ist natürlich auch sehr schön, liebe ich sie sehr. Sie ist unproblematisch und kommt jedes Jahr zuverlässig wieder.
06.05.2009 20:55
von
Glockenblume
Ich habe auch noch die Art, aber da muss ich erst mal ein Bild suchen. Die Blüte ist nicht mehr so dolle nach Sturm und Platzregen. Ist es die orginale Farbe Manfred? Die Blüte erscheint mir auch sehr groß.
06.05.2009 21:15
von
manfredm
• Moderator | 813 Beiträge
Zitat von Glockenblume Ist es die orginale Farbe Manfred?
Ja, im Rahmen der Farbtreue - das ganze Bild ist eher kräftig gefärbt. Aber das Blau ist schon so ähnlich, sicher kein zartes himmelblau. [quote"] erscheint mir auch sehr groß.[/quote] Nein, das sind normal-kleine Blüten. Ich bin kein Clematis Experte, kenne die Art aber aus der Wildbahn, 100% sicher bin ich nicht.
06.05.2009 21:26
von
Glockenblume
Ich würde mich nicht als großen Clematisexperten bezeichnen. Aber ich bin der Meinung die Farbe kommt hin. Es ist die Clematis alpina. Die Ausfärbung ist manchmal auch vom Boden und Klima abhängig. Der Ernährungszustand spielt auch eine Rolle. Aber jetzt sieht die Farbe "richtig" aus.
07.05.2009 11:07
von
Claudia
• Gartengeneral | 5.621 Beiträge
sehr schöne Bilder der Alpinas ich finde die Farben auch sehr hübsch...
Liebe Grüße Claudia
Klimazone 7b ______________________________________________________________ In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer (Antoine de Saint-Exupery)
01.05.2010 18:31
von
ClarissaS
• Regenwurmbeschwörer | 577 Beiträge
Hallo miteinander,
die Alpina ist ja wunderschön. Wäre als Standort ein trockener feinkrümeliger Standort unter einem Pfaffenhütchenbusch okay oder brauch sie viel Feuchtigkeit?
lg Clarissa
"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!
03.05.2010 11:12
von
Glockenblume
Hallo Clarissa
alpinas und macropetalas kommen mit trockenem Standort besser zurecht als andere Clematis. Sie mögen sogar keine Staunässe. Als Anschub musst du aber schon gießen bis sie gut eingewurzelt sind. Der Standort müßte gehen.