#11

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 06.05.2009 09:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

meine Clematis alpina Frances Rivis blüht schon eine ganze Weile. Sie schlängelt sich bei mir durch Sträucher und Rosen. Die meisten Blüten sind beim Nachbarn. Aber weil sie auch sicher nachblüht, die Farbe ist natürlich auch sehr schön, liebe ich sie sehr.
Sie ist unproblematisch und kommt jedes Jahr zuverlässig wieder.

liebe Grüße
Martina

Angefügte Bilder:
Clematis alpina Frances Rives.JPG
Clemats alpina Frances Rives.JPG
nach oben springen

#12

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 06.05.2009 20:37
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Dan auch von mir mal was in dieser Rubrik: Clematis alpina, ich glaube ich habe die Art, keine Sorte, aber sicher bin ich nicht.

nach oben springen

#13

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 06.05.2009 20:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe auch noch die Art, aber da muss ich erst mal ein Bild suchen. Die Blüte ist nicht mehr so dolle nach Sturm und Platzregen.
Ist es die orginale Farbe Manfred? Die Blüte erscheint mir auch sehr groß.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#14

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 06.05.2009 21:00
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe jetzt mal meine ´Clematis alpina verkleinert

Angefügte Bilder:
25.04.2009 014.jpg
nach oben springen

#15

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 06.05.2009 21:15
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Glockenblume

Ist es die orginale Farbe Manfred?

Ja, im Rahmen der Farbtreue - das ganze Bild ist eher kräftig gefärbt. Aber das Blau ist schon so ähnlich, sicher kein zartes himmelblau.
[quote"] erscheint mir auch sehr groß.[/quote]
Nein, das sind normal-kleine Blüten.
Ich bin kein Clematis Experte, kenne die Art aber aus der Wildbahn, 100% sicher bin ich nicht.

nach oben springen

#16

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 06.05.2009 21:19
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

noch ein Foto, diesmal etwas blasser. Die Alpenwaldrebe durchwächst übrigens eine Amelanchier lamarkii.

nach oben springen

#17

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 06.05.2009 21:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich würde mich nicht als großen Clematisexperten bezeichnen. Aber ich bin der Meinung die Farbe kommt hin. Es ist die Clematis alpina. Die Ausfärbung ist manchmal auch vom Boden und Klima abhängig. Der Ernährungszustand spielt auch eine Rolle. Aber jetzt sieht die Farbe "richtig" aus.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#18

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 07.05.2009 11:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr schöne Bilder der Alpinas ich finde die Farben auch sehr hübsch...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#19

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 01.05.2010 18:31
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo miteinander,

die Alpina ist ja wunderschön.
Wäre als Standort ein trockener feinkrümeliger Standort unter einem Pfaffenhütchenbusch okay oder brauch sie viel Feuchtigkeit?

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#20

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 03.05.2010 11:12
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Clarissa

alpinas und macropetalas kommen mit trockenem Standort besser zurecht als andere Clematis. Sie mögen sogar keine Staunässe. Als Anschub musst du aber schon gießen bis sie gut eingewurzelt sind.
Der Standort müßte gehen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: