#31

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 30.03.2012 11:12
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

@Clarissa, wie sieht es mit deinen beiden Neuen aus, alles O.K?

Vor ein paar Wochen habe ich mir auch eine Clematis alpina gekauft,
die nun ihre erste Blüten geöffnet hat.


gruß Anke

nach oben springen

#32

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 30.03.2012 12:30
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die alpina bei uns im wald haben noch keine frischen triebe

nach oben springen

#33

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 30.03.2012 16:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Schön, trollbraut - meine ist noch nicht so weit.


Jetzt hab ich ne Frage, da ich ja noch 2 Alpinas möchte : im kleinen GC bei mir gibts eine, Frances Rives, die seit letztem Jahr in einem rel. kleinen Topf steht und in 2011 nicht verkauft wurde. Sie hat viele lange Triebe, die zusammen geschnürt und dann zum Kringel gewickelt wurden, damit sie in eine Ecke paßte. Knospen hat sie einige.
Ich habe überlegt, ob ich sie kaufen soll, aber wie kriege ich die langen Triebe auseinandergezogen, damit sie mehr Platz haben ? Beschädige ich sie dabei nicht ? Schneiden soll man ja nur bei Bedarf und nur nach der 1. Blüte ?
Oder sollte ich lieber ein jüngeres Exemplar mit wenig Trieben nehmen, welches dann von Anfg. an richtig wachsen kann ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 30.03.2012 16:56 | nach oben springen

#34

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 30.03.2012 20:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Clematis alpina sind Schnittgruppe 1 = gar nicht oder nur selektiv zurückschneiden. Ich würde mich erbarmen, das Teil kaufen und nach der Blüte den Kringel entwirren.

nach oben springen

#35

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 31.03.2012 18:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Also, dieses ältere Teil (20 euro) ist über 2 m hoch, fest zusammen gebunden, dann zum Kreis gelegt und sieht wie graues, (nicht braun) dünnes Gestrünks mit ein paar Knospen zwischendrin aus. Ich hätte schon Bedenken, den Kreis aufzuwickeln ohne Bruchstellen zu machen.
Heute hab ichs nicht geschafft, hinzufahren, aber nächste Woche schau ich nochmal danach.
Ob das blau zu Ghislaine de Feligonde paßt ? Bei dem Teil bin ich echt unschlüssig.

Ein Stück weiter, auch halbschattig, steht eine Hortensie Annabell, der ich etwas in den Rücken pflanzen will - am liebsten eine weiße Alpina.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#36

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 31.03.2012 22:14
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Gretel, für 20 Euro bekommst du 2 Clematis alpina bester Qualität, jünger und eher in der Lage, einen Umzug zu verkraften und problemlos einzuwurzeln.
Hier habe ich meine Clematis alpina "Albina Plena" gekauft und im Herbst gepflanzt. Sie hat den neuen Standort sofort akzeptiert, ist bereits frisch unterwegs, hat den fiesen Februar locker weggesteckt und wird mit Sicherheit wieder bezaubernd blühen.

nach oben springen

#37

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 01.04.2012 08:39
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von trollbraut
@Clarissa, wie sieht es mit deinen beiden Neuen aus, alles O.K?

Vor ein paar Wochen habe ich mir auch eine Clematis alpina gekauft,
die nun ihre erste Blüten geöffnet hat.




Hallo Trollbraut,
ja beide leben und wachsen.
Die C. Alpina zwar viel schöner wie die Clematis tibetana (tangutica) aber mal schauen-
Clematis tibetana (tangutica) hat ein wenig unter unserer Katze Luzi zu leiden weil sie genau an dem Kletterbaum der tibetana, ihre Krallen wetzt.
C.Alpina hingegen wächst toll und legt wohl dieses Jahr so richtig los.
Interessanterweise hat sich ander Alpina sogar eine Art Ausläufer gebildet der bewurzelt ist und demnächst umziehen wird.

Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#38

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 01.04.2012 18:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Susanne, genau, deswegen war ich ja auch unschlüssig und habe hier meine Frage gestellt. Ich habe zwar gerne große Pflanzen beim Kauf, aber in dem Fall scheint es mir besser zu sein, jüngere Exemplare zu nehmen, wo der Wuchs dann locker am Pflanzplatz erfolgen kann.
Wenn ich innerhalb der nächsten 14 Tage keine bekomme, werde ich wohl bestellen.
Von meinem Exemplar mit sowohl rosa als auch hellblauen Blüten, das gut nachblüht, bin ich absolut begeistert.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#39

RE: Clematis alpina

in Clematis - botanische Arten 05.04.2018 12:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Mein geliebtes großes C. alpina-Exemplar wurde in 2015 von Wühlmäusen gehimmelt, ich habs zu spät entdeckt.
Gestern fand ich in einem GC, wo ich eher selten hin komme, eine C. alpina "Willy" und eine "Frances Rives", beides schöne Exemplare mit gutem Austrieb, die ein teilweise nacktes Spalier an recht schattiger Stelle zu Nachbars Koniferenhecke hin erobern sollen. Sonne gibt's erst ab ca. 1,50 m Höhe und sollte für die C. alpinas reichen. Vielleicht bekomme ich im Spätsommer sogar noch eine Nachblüte.

Wisst Ihr noch eine empfehlenswerte C. alpina in weiß ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: