RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 04.06.2010 23:06
von Susanne • Rabattenstylist | 1.963 Beiträge

Heute ging Justa auf. Und Proteus hat mal wieder gewaltige Knospen. Arabella blüht auch...

Angefügte Bilder:
nach oben scrollen

in Clematis allgemein 05.06.2010 22:23
von Glockenblume • Moderatorin | 2.775 Beiträge

Justa sieht bei mir dieses Jahr auch sehr gut aus, nachdem sie im letzten Jahr nur gemickert hat. Da freue ich mich shcon auf die Blüte. Arabella ist die Staudenclematis schlechthin. Sie blüht unermüdlich und hat dabei noch dieses sehr schöne hellblau.
Proteus habe ich nicht im Garten. Die Knospen sind in der Tat gewaltig. Da bin ich schon auf die Blüte gespannt.

Liebe Grüße
Martina

nach oben scrollen

in Clematis allgemein 06.06.2010 01:00

Bis Evison kam, galt Proteus als die Clematis mit den meisten Blütenblättern pro Blüte. Deshalb dauert die Öffnerei auch ein wenig - heute hat sie vier Blätter von schätzungsweise gut hundert geschafft.
Mit Arabella stehe ich dort, wo ich sie gepflanzt habe, auf Kriegsfuß. Sicher ist sie gesund, lang- und reichblütig, aber sie kann sich nicht entscheiden, ob sie stehen oder umfallen soll. Am Zaun, wo sie sich anlehnen könnte, fällt sie um. Auf den Terrassenbeeten, wo sie umfallen soll, steht sie steif und bricht, wenn der Wind sie beutelt...

nach oben scrollen

in Clematis allgemein 06.06.2010 18:51
von Fiffi • Rabattenstylist | 1.788 Beiträge

Bei mir fängt Orange Peel an.

Angefügte Bilder:

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben scrollen

in Clematis allgemein 06.06.2010 22:39
von Matthias • Kompostverteiler | 448 Beiträge

Meine neu gekaufte 'Blue Angel' blüht direkt über dem Erdboden.

nach oben scrollen

in Clematis allgemein 07.06.2010 08:51

Hallo Diana

bist du dir sicher das es Blue Angel oder auch Blekidny Aniol ist. Ich habe sie hellblauer in Erinnerung. Viel hellblauer und mit hellen Streifen in der Blüte. Kannst du bitte mal schreiben wie groß die Blüte im Durchmesser ist.
@ Fiffi sehr shcön deine Bilder

@Susanne mit der Standfestigkeit habe ich mit Arabella auch so meine Probleme. Obwohl ich sie in einem Obelisken habe. Der ist warscheinlich zu klein und je größer sie wird um so mehr hängt sie über. Ich binde sie ziehmlich straff.

Liebe Grüße
Martina

zuletzt bearbeitet 07.06.2010 08:53 | nach oben scrollen

in Clematis allgemein 07.06.2010 09:10

Straff binden ist so gar nicht mein Ding... Letztes Jahr habe ich Arabella mit unzähligen kleinen Schleifchen am Maschendratzaun angebunden, danach hat sie den gut durchwoben. Aber den Anfang muß man ihr immer zeigen. Ihr fehlt einfach der Festhalteinstinkt, den andere Waldreben - auch Staudenclematis - haben.

Zum Vergleich ein paar ältere Fotos von Blekitny Aniol, Blue Angel, Blauer Engel...

Angefügte Bilder:
nach oben scrollen

in Clematis allgemein 07.06.2010 09:11
von Sonnenschirm • Rabattenstylist | 1.734 Beiträge

Meine Namenlose legt sich von Jahr zu Jahr mehr ins Zeug und das bei sehr wenig Platz oder vielleicht gerade deshalb

Angefügte Bilder:

LG Sonnenschirm

nach oben scrollen

in Clematis allgemein 07.06.2010 09:30

@ Susanne bei meinem dichten Bestand bleibt mir nichts anderes übrig. Ansonsten würden meine kleinen Rosen die in der Nähe stehen total verschwinden. Wo ich mir so viel Mühe gegeben habe sie Weíngart zu entreißen.
So sieht mein Blauer Engel auch aus jedenfalls habe ich ihn so in Erinnerung
@ Sonnenschirm ein Einzelbild wäre viellicht ganz gut um der Bestimmung näher zu kommen.
Blühfreudig ist sie jedenfalls

Angefügte Bilder:

Liebe Grüße
Martina

nach oben scrollen

in Clematis allgemein 07.06.2010 09:59
von Tao • Kompostverteiler | 448 Beiträge

Sonnenschirm, deine dunkle konnte vielleicht die Moulin Rouge sein?

nach oben scrollen

Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online:
Lotta

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 7127 Themen und 148382 Beiträge.

Heute waren 23 Mitglieder Online:
Argentum, BeLiTo, Evita, Fiffi, Goldsturm, Irisarian, Kabraedu, Levinja, Lotta, Nostalgie, Peter Groß, Phyllostachys, Rosenblüte, Susanne, blubu, candy47, fruehrentner, gartenzauber, manfredm, papillon, siegi, tokudama, zwerg drache