#51

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 05.05.2009 19:29
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Am Rande des Ruhrgebietes nahe dem Münsterland!

nach oben springen

#52

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 09:24
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

meine Eltern haben in ihrem Minigarten eine Wand mit Clematis begrünt; jetzt nach ein paar Jahren sieht man nur noch Grün und Blüten - herrlich! Ich mag Clemis einfach gern, egal ob großblütig oder mit kleinen Glöckchen. Klar, dass ich auch welche verbuddeln musste

Und nun hab ich vorgestern entdeckt: am 30. März wurde sie erst gesetzt und jetzt zeigt Ivan Olsson schon seine erste Blüte!


Noch jung und nicht so traumhaft üppig wie bei Euch, aber immerhin - meine allererste eigene Clematisblüte! Und ich finde sie wunderschön

LG,
Evili



nach oben springen

#53

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 10:43
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Hallo Evili,
Gratulation herrlich traumhafte Blüte. Ich muß leider noch warten.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#54

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 11:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Die Farbe ist einfach Klasse.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#55

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 11:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

herrlich und sehr hübsch !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#56

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 14:21
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Dann war es schon eine ältere Pflanze Eveli. Sie Blüte ist sehr schön. So zart genau so wie ich es mag.
Im Moment freut man sich über jede Blüte im Garten. Aber bei aller Freude über die Blüte.
Im November würde ich aber auf jeden Fall einen Aufbauschnitt machen. Das heißt die Clematis wird ca. 25-30 cm über dem Boden zurückgeschnitten.
Man muss dabei an spätere Jahre denken. Nur wenn man die jungen Clematis im ersten Jahr schneidet, bekommt man eine gut verzweigte und kräftige Pflanze.
Im darauf folgenden Jahr hält man sich an die Schnittgruppe.
Habt ihr sie auch tief genug gesetzt. Das ist besonders bei Hybriden wichtig.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#57

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 16:52
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo,

ich weiß nicht, wie alt die Pflanze war, Martina. Habe sie wie meine anderen Clemis auch von Westphal bezogen und brav nach Anleitung gesetzt (die ersten Triebe eine gute Handbreit unter die Erde, schräg zur Kletterhilfe und zusätzlich in einen Eimer, damit der Flieder an dem sie sitzt ihr nicht alles wegsüppelt). Irgendwo in meinem Notizzettelwirrwar hab ich auch noch die mitgelieferte Schnittanleitung mit Aufbauschnitt und Schnittgruppen etc. und werde mich da schön dran halten.
Aber danke trotzdem für den Hinweis!!

Kanns kaum abwarten, bis bei den anderen Clemis auch die vereinzelt vorhandenen Knospen aufgehen. Und wenn ich mich hier so umgucke, brauch ich dringend noch ein paar mehr Kletterplätze!
Die Miss Bateman hatte ich z.B. auch in der engeren Auswahl, ihr habe ich aber James Mason vorgezogen. Aber bei den tollen Bildern hier... irgendwo muss die doch noch hinpassen

LG,
Evili

nach oben springen

#58

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 16:55
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Dann hast du alles richtig gemacht Évili.
Ich wünsche viel Erfolg mit deinen neuen Clematis.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#59

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 19:26
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Schöne Clematis.
Bei mir hat jetzt C. montana Rubens geöffnet.
Eine von ihnen:

Clematis von geisha 13 - Album.de


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#60

RE: Clematis die jetzt blühen

in Clematis allgemein 06.05.2009 19:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wow die ist aber toll. Ich hatte diese Sorte auch mal, aber bei mir mickerte sie 3 Jahre lang. Dann hab ich sie entsorgt weil sie nicht höher als 30 cm wurde - warum


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :