#11

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 30.04.2009 12:51
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Ich denke das, da weder der Begriff Zwergrosen noch Miniaturrosen geschützt ist, es jeder Anbieter bei der Bezeichnung "seiner" Rosen halten kann wie er will. Man sieht es ja bei meiner Rose. (die in der Schnecke) Sie wurde als Miniaturrose angeboten und zwar in der Abteilung für Gartenpflanzen außen.

Für den Umgang mit diesen Pflanzen hier im Forum find ich aber viel wichtiger das wir egal ob Zwerg oder Mini, sie eben mini empfinden und sie sollten deshalb IMHO auch weiterhin gleichberechtigt nebeneinander im Minirosenthread behandelt werden.

Andererseits ist es mir persönlich piep egal, Hauptsache es gibt immer schöne Bilder und gute Infos


Schöne Grüße
Jürgen
nach oben springen

#12

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 01.05.2009 08:13
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge
@Evita

kannst du so lieb sein und die schöne "Mandarin" in einem Thread vorstellen (siehe z.B. Baby Maskerade)
dann könnten die zuständigen Moderatoren diesen Thread sinngemäss umbenennen in Diskusion über...
Dann kann jeder gleich die kleine Schönheit finden

Liebe Grüße
Marion
zuletzt bearbeitet 01.05.2009 08:14 | nach oben springen

#13

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 01.05.2009 12:10
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

dafür war er ja eigentlich gedacht...hätte ja nicht ahnen können das sich bei dem thema die geister so scheiden...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#14

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 28.05.2019 23:18
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei mir blüht wieder die bekannte Miniaturrose ´Rouletii´:


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#15

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 29.05.2019 23:23
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hübsch schaut sie aus, Deine Rouletti. Wächst diese Rose bei Dir im Freiland oder in einem Topf?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#16

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 30.05.2019 00:04
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

´Rouletii´ wächst bereits seit 2006 gemeinsam mit ´Pompom de Paris´ im Freiland.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#17

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 30.05.2019 00:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke. Frieren diese beiden manchmal stark zurück? Ist die Blütenform und Farbe bei beiden identisch?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 30.05.2019 18:04
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei starken Frösten frieren sie schon etwas zurück, treiben aber im Frühjahr wieder willig aus. Als Schutz lege ich lediglich einige Fichtenzweige auf. Innerhin haben die Pflanzen aber schon -26°C überstanden.
Beide genannten Sorten ähneln sich in der Blüte ; schließlich stammt ´Pompom de Paris´ von ´Rouletii´ab.

Eine ähnliche Winterhärte besitzt die hübsche karmin-violette ´Perla de Alcanada´:


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 30.05.2019 18:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: