#1

Zwerg - / Miniaturrosen - Diskussion

in Miniaturrosen 27.04.2009 17:32
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
Habe mir gerade gedacht, das thema zwergrosen haben wir hier noch gar nicht zum vorstellen der kleinen.

Ich habe die 'mandarin', jetzt im zweiten jahr. den harten winter hat sie gut überstanden und sehr blühfreudig ist sie auch. das wachstum muss ich noch beobachten. im moment hat sie nur 20-25cm höhe.
die blüte verändert im laufe der zeit ihre farbe. aufblühen tut sie in einem orange gelb. beim verblühen ist sie fast pink.
Angefügte Bilder:
Zwergrose Mandarin (2).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 01.05.2009 15:37 | nach oben springen

#2

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 27.04.2009 20:21
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

SABINE, die ist genau nach meinem Geschmack.

Und - auch wenn Du mich jetzt fast erschlägst - ich habe die heute im Könemann gesehen. Die Beschreibung trifft genau zu, auch das Rosa beim Verblühen. Wollte mir den Namen noch merken, aber dann wurde ich von der Arbeit abgelenkt.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#3

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 28.04.2009 22:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Warum gibt es jetzt noch einen Thread? Zwergrosen sind doch nichts anderes als Miniaturrosen, dazu gab es doch schon einen Beitrag?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#4

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 29.04.2009 09:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo matthias
ich sehe da schon einen unterschied. ich habe es unter 'zeigt her eure minis' schon mal geschrieben. meine zwergrose hat eine züchtergarantie etc und die minis die gezeigt wurden, sind meist die stecklinge, die überall für kleines geld verkauft werden und teils sogar größer als die zwergrosen werden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#5

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 29.04.2009 09:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Die sog. "Rosenzwerge" die unter Miniaturrosen geführt werden (auch Patiorosen) erreichen eine Höhe von ca. max. 40/45 cm - so die allgemeine Einteilung.

Ich habe letzt gelesen, daß sie, wurzelecht gezogen, weniger tiefe Wurzeln bilden und sich sogar für Kästen eignen. Vorteil soll sein, da sie als anfällig für SRT bezeichnet werden, daß sie dann kaum Kontakt mit Erde haben, auf/in der sich Pilze ansiedeln, die dann beim Gießen auf die Blätter gelangen.
Diese Theorie, weniger Erdkontakt = weniger SRT bezieht sich nicht nur auf Minis. Ich kenne Leute, die drauf schwören und das akribisch beherzigen.

Beim nächsten Lottum werde ich auch mal bei den "Zwergen" schauen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 29.04.2009 12:10
von Wühlmaus • Wasserträger | 82 Beiträge

Rosenstecklinge sind für mich weder Miniaturrosen noch Zwergrosen sondern einfach nur Rosenstecklinge. Wenn mir im Handel Stecklinge als Minis angeboten würden, würd ich mich betrogen fühlen und sie stehen lassen. Zumindest erwarte ich das darauf hingewiesen wird um was es sich handelt.

Miniaturrosen sollten IMHO kleiner im Wuchs sein als Zwergrosen, kleinere Blätter haben und auch kleinere Blüten. Sonst macht eine Unterteilung keinen Sinn und "Mini" wird zum reinen Marketinggag.


Schöne Grüße
Jürgen
nach oben springen

#7

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 29.04.2009 22:45
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Evita
....ich sehe da schon einen unterschied. ich habe es unter 'zeigt her eure minis' schon mal geschrieben. meine zwergrose hat eine züchtergarantie etc und die minis die gezeigt wurden, sind meist die stecklinge, die überall für kleines geld verkauft werden und teils sogar größer als die zwergrosen werden.


Sabine,

dann schau doch mal bitte in die Onlinekataloge renomierter Rosenbaumschulen rein. Dort findest du Zwergrosen, aber keine Miniaturrosen. Beide Begriffe sind identisch. Die Rosentöpfchen aus dem Supermarkt die als Mini's und anderen schönen Begriffen beworben/verkauft werden, sind nichts anderes als Mini-Zwergrosen.

Solltes du ein Rosenbuch vorliegen haben, kannst du auch dort nachschauen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#8

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 30.04.2009 09:00
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Es gibt doch einen Unterschied zwischen Zwergrosen und Miniaturrosen.
Diese Erläuterung habe ich von Rosen-Tantau bekommen:

Sehr geehrte Frau.......
tatsächlich gibt es einen Unterschied zwischen Zwerg- und Miniaturrosen:

Zwerg- oder auch Patiorosen sind kurze, kompakte Sorten für den Garten, für Kübel und Terrasse. Unsere Auswahl finden Sie im Rosen-Shop.
Miniaturrosen sind die ganz kleinen Geschenkrosen (Gibt’s oft im Supermarkt oder beim Floristen). Diese werden bei der Produktion oft chemisch gestaucht, d.h. künstlich klein gehalten. Es handelt sich um eine eigene Zuchtrichtung besonders kleiner, kompakter Sorten. Sie sind für die Fensterbank oder für den Balkon gedacht und überstehen oft den Winter draußen im Garten nicht.



LG
Ingrid
nach oben springen

#9

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 30.04.2009 09:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke Ingrid!


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#10

RE: Zwergrosen

in Miniaturrosen 30.04.2009 09:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
gar nicht so schlecht so eine kleine diskussion. jetzt ist diese unklarheit auch geklärt.
danke ingrid.
ob sie den winter wirklich nicht überstehen, die minis, das wird sich zeigen. die zwergrosen überstehen auf jedenfall -20 grad.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 30.04.2009 09:39 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: