#1

zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.04.2009 18:31
von wetti (gelöscht)
avatar

hallo, ich bin neu hier!

ihr kennt sicher alle diese aronstabgewächse mit den langen, gefiederten blättern.
meiner ist jetzt riesig, bestimmt fast 1 1/2 m hoch, und die blätter hängen nach allen richtungen.
ich habe schon 3 stäbe drin und jede menge klammern, aber er schaut einfach nicht mehr gut aus.
dabei muß es ihm gut gehen, denn er hat schon einige male geblüht.

was habt ihr für erfahrungen?

liebe grüße,
wetti

nach oben springen

#2

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.04.2009 18:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich hab so ein Monster zum Geburtstag geschenkt bekommen obwohl ich nie eine wollte. Die langen Stängel hab ich schon brutal eingekürzt wie es mir passt. Geblüht hat das Ding noch nicht bei mir.
Ehrlich gesagt es ist nicht meine Traumpflanze.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.04.2009 21:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Zamioculcas sind sehr robuste Pflanzen,die wenig Wasser brauchen und sehr pflegeleicht sind. In den Gärtnereien stehen sie eng,daher stehen die Triebe straff aufrecht,wenn man sie kauft. Ihren natürlichen Wuchs entwickelt die Pflanze bei Platz. Die Blüte finde ich eher langweilig und unauffälig.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2009 08:14
von wetti (gelöscht)
avatar

danke für eure antworten!

heißt das, daß die hängenden blätter der natürliche wuchs sind ?
der kann ja ohne stützen nicht mehr alleine stehen! was macht der in der natur ?

lg, wetti

nach oben springen

#5

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2009 00:14
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Na hier schneidet die zami ja nicht so toll ab
Ich flirte schon des längeren mit ihr.
Heute abend waren wir ´bei unserem Griechen´ um uns noch ein kleines
Leckerchen, für Zuhause zu besorgen.Da standen sie Kübelweise rum!
So kam ich mit der Chefin ins Gespräch. Die ganze Horde die da stand,
so erzählte sie, stammte von einem einzigen, auf der Kirmes gewonnenen Pflanze!
Wir quatschten noch etwas weiter und als wir bezahlten, war sie verschwunden.
Doch draussen kam sie uns mit einem kleinem Exemlpar entgegen; "Schauen sie die
Ableger habe ich letztens umgetopft"
Höflich antwortete ich noch mit einem; Ja, schön!, als sie mir schon den Topf in die
Arme drückte!
Ich war ganz erstaunt und gerührtund bedankte mich natürlich.
Und nu´bin ich Besitzerin einer ZAMIoculcasjuhu!!!

grüße Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#6

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2009 00:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Gratulation zu deinem neuen Bewohner. Ich mag Pflanzen mit Geschichte und da du sie schon länger im Visier hattest, wird sie dir auch Freude machen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2009 11:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Anke,
nun hast du einen langjährigen Begleiter. Viel Spaß damit.
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2009 13:18
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe auch einen und bin ganz begeistert von ihm. Da bei mir im Haus eigendlich nur Kakteen und Sukulenten überleben, schaft er es sogar noch zu wachsen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.10.2009 14:44
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Mir geht es da ähnlich. Hier und da muss was Grünes stehen.
Aber im Gegensatz zu draussen, muss hier nicht viel blühen.
Praktisch muss es sein; ab und an mal giessen und beim Großputz
mal ´ne Dusche oder Blattreinigung -fertig.
Als ich gestern beim nachgooglen entdeckte wie pflegeleicht die Zami
ist habe ich mich doppelt gefreut.

gruß Anke


FÜR RECHTSCHREIBFEHLER ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG.
Wer welche findet darf sie behalten!!!

nach oben springen

#10

RE: zamioculcas

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.01.2010 10:52
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Was für eine Robuste Pflanze!! Im Oktober hatte ich mit erschrecken festgestellt das meine Zamioculcas die ich vor Jahren in eine Milchkanne gepflanzt hatte, bis oben hin voll Wasser stand .Normalerweise sterben die Pflanzen bei mir den Dursttot und ertrinken nicht. Ich habe sie raus gebracht und 3 Tage halb Überkopf ( da ich sie nicht mehr aus der Kanne kriege) auslaufen lassen. Dann habe ich sie wieder reingeholt, fromm ein Gebet gesprochen und sie bis Heute nicht mehr gegossen. Siehe da Heute habe ich einen neuen Trieb entdeckt der mutig hervorschaut. Neues Jahr neues Glück. Mal schauen ob ich irgendwo einen Finger in die Erde kriege um die Feuchtigkeit zu überprüfen, nicht das sie mir wieder ertrinkt.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: