#11

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 07.05.2009 22:06
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Elke, der Sonnenbrand ist mit Folie und Schattiergewebe praktisch ausgeschlossen. Ein größeres Problem ist der Hitzestau, wenn Du wegen der (noch) kalten Nächte oder wegen Regen das Haus über Nacht zumachst. Ich öffne jetzt jeden Morgen, kurz bevor ich losfahre; wenn ich über Tage weg bin und wider Erwarten ab mittags die Wärme/Sonne kommt, hab ich auf meinem Maxi-Mini schon 32° gemessen!
Im Sommer kannst Du es offen stehen lassen, und zum Insektenschutz (die sammeln sich am Dachfirst, und manche mögen unsere Clivias zum Essen gern ) befestige ein Fliegengitter vor der (offenen) Tür, und Du hast Ruhe (Tip von Christine).
Der Aufbau ist wirklich piep-einfach, wir haben zu zweit 20 Minuten gebraucht. Meine Erfahrung: Alles gegengleich sofort stecken, dann geht es am schnellsten!

Herzlichen Glückwunsch zu der Neuerwebung!!!
Und bitte Fotos, damit wir uns ein Bild machen können !

Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#12

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 08.05.2009 18:38
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge
Vielen Dank, Joyce, für die Hinweise! Ich habe mir heute gleich ein schwarzes Anti-Mücken-Netz gekauft, das ich dann von innen gegen die Türöffnung befestigen werde. Da es aus zwei Teilen besteht und man dann in der Mitte einfach durchgehen kann, ist es auch nicht so umständlich.

Das Häuschen hat rechts und links unten auch jeweils eine "Fensteröffnung", die ebenfalls mit einem Insektennetz versehen sind. Besser zum Abzug der Wärme wären die Öffnungen sicherlich oben gewesen, aber da man dort ja keinen automatischen Fensteröffner anschließen kann, würde es dann ja bei plötzlich sich ändernder Wetterlage eventuell hinein regnen.

Viele liebe Grüße
Elke

Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 08.05.2009 18:39 | nach oben springen

#13

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 08.05.2009 20:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

auf das endergebnis bin ich gespannt.

dürfen clivien nicht nass werden? meine eine stand letztes jahr draussen und hat sturm und regen mitgemacht. wollte meine paar dieses jahr wieder raus stellen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#14

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 08.05.2009 21:25
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Evita,
wenn sich Wasser über längere Zeit in der Krone hält, kann dies leicht zu Kronenrott führen.
Das Substrat soll auch nicht ständig naß sein, das vertragen die Wurzeln nicht.
Ein Dach darüber ist sicherer.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#15

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 09.05.2009 07:27
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

nun ja, der balkon vom obermieter ist drüber. stehen also nicht ganz so ungeschützt im freien... von der seite kann was kommen, wenn der wind dementsprechend weht, und was halt noch so die anderen pflanzen, die davor stehen durch lassen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194465 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :