#1

Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 01.05.2009 22:51
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

hier meine neueste Errungenschaft, ein kleines Sommerhäuschen für die Clivias (1.50x1.50x1.95cm). Es steht an einem halbschattigen Platz auf unserer unteren Terrasse und ist gedacht für die zwei- bis dreijährigen Youngsters. Zur Zeit, und bei den Temperaturen, sind allerdings auch noch einige ältere Pflanzen drin - sie und die anderen, dazu die Mutterpflanzen mit Berries, kommen Mitte Mai mit den Babies und den Einjährigen auf den (oberen) Balkon.









Das zweite, feste (Anlehn-) Gewächshaus ist für die Hippis und einige Sorgenkinder bestimmt.
Enjoy!
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#2

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 01.05.2009 23:31
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Sie werden die Sommerfrische alle genießen!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 02.05.2009 09:30
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo Joyce,
mit diesem Gewächshaus habe ich vor einigen Tagen auch geliebäugelt!

Ich suche eine Möglichkeit, die ausgewachsenen Clivien im Sommer regengeschützt aufzustellen. Wir haben zwar ein großes Grundstück von 2800 Quadratmetern, allerdings haben wir keinen Schatten. Der einzige schattige Bereich ist an der Nordseite unseres Hauses und der ist leider so schmal, das kein noch so kleines Häuschen hinpasst.

Was mich davon abgehalten hat, das Folienhaus zu kaufen, war die geringe Höhe und Tiefe der Regale. Die ausgewachsenen Clivien sind bei mir bis zu 60 cm hoch und zum Teil 90 cm breit. Aber für die kleinen und mittleren Clivien ist dieses Haus eine sehr gute Möglichkeit.

Mich würde einmal eine andere Sache interessieren: Du schreibst, dass dieses Gewächshaus auf einer Terrasse im Halbschatten steht. Wie viele Stunden Sonne bekommen dann Deine Pflanzen und zu welcher Uhrzeit?

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 02.05.2009 11:17
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Elke,

das Häuschen hab ich gekauft, weil dort auch sämtliche Regale inklusive sind, es gibt zwar auch viel größere (Sommer-)Gewächshäuser, aber dann nur mit einem Regal. Wenn Du eins für Deine 'Großen' brauchst, wären diese Häuser aber eine Überlegung wert: In diversen Märkten bekommst Du zur Zeit ganz billig Klapptische aus Kunststoff (so ähnlich wie der, den ich hier in meinem Häuschen mittig stehen habe). Damit kannst Du die Größe/Höhe für Deine Pflanzen selbst bestimmen.
Wenn Ihr keinen Schatten auf dem Grundstück habt - kein Problem. Dagegen gibt es Schattiergewebe; 40 oder maximal 60% reichen für uns in Deutschland aus; ich habe auf dem Balkon 40%.
Werde Dir heute Nachmittag die links heraussuchen und dann mailen.

Sonne ist auf der unteren Terrasse von Morgens bis Mittags, 9 bis 13 Uhr. Danach gibt die aiuf Stelzen gebaute Terrasse unseres Nachbarn an der Stelle Habschatten bzw. Schatten.

Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#5

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 03.05.2009 07:27
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Joyce,ganz lieben Dank für Deine Informationen und die eMail!

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 03.05.2009 15:43
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Gratulation zu der neuen Errungenschaft, das sieht toll aus!!! Man glaubt gar nicht, was alles in so ein kleines Gewächshaus passt.

Ich hab' noch nicht mal angefangen auszuräumen. Im Frühjahr brennt es immer an allen Ecken und Enden, da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#7

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 03.05.2009 21:48
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Eine beeindruckende Sammlung, Joyce - ebenfalls Gratulation zum neuen Heim.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#8

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 04.05.2009 18:23
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Joyce, Dein Tipp war Gold wert! Ich habe mir heute ein kleines Folienhäuschen für 35,-- Euro (inklusive Lieferung) ersteigert.

Ich hoffe, dass man es sturmsicher befestigen kann. Nicht, dass meine Clivien durch die Lüfte fliegen.

Wenn alles fertig ist, werde ich auch einmal ein Foto einstellen.

Viele liebe Grüße
Elke



Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 04.05.2009 19:29
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Na prima, Elke!
Meistens sind vier Ösen, Heringe und Seile dabei - damit bleibt dann alles schön auf dem Boden !
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#10

RE: Mein kleines Clivia-Gewächshaus

in Kultur 07.05.2009 20:25
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo zusammen!

Heute ist mein Häuschen gekommen. Ich werde es dann am Wochenende mit meinem GG aufbauen. Er weiß noch nichts von seinem Glück, da er im Moment verreist ist und somit die Bestellung meinerseits nicht mitbekommen hat.

Die Folie sieht nicht so stabil aus wie bei dem Häuschen von Joyce. Es kommt aber ja noch ein Schattiernetz darüber. Meines scheint eine Schattierungwirkung von 40 % zu haben. Ich hoffe, dass diese ausreicht, denn die Clivien sollen ja keinen Sonnenbrand bekommen. Das würde mich mächtig ärgern. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit zu viel Sonne bei Clivien? Kann man das schnell bemerken oder erst, wenn der Schaden schon angerichtet und nicht mehr rückgängig gemacht werden kann?

Recht froh bin ich darüber, dass die Regale eine Tiefe von 40 cm haben, 50 cm wäre sicherlich optimaler gewesen, da die ausgewachsenen Clivien ja ganz schön breit werden.

Ich bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :