#1

Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 02.05.2009 01:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

unsere Komposthaufen waren nun voll mit Schnittgut und Unkraut vom jäten, da dachte ich mir probiere doch mal aus, ob man diese noch anderweitig nutzen kann.



Ich habe bis oberhalb des Komposters auf den Grünschnitt, 20 cm halbverottete Komposterde gegeben, angefeuchtet und am 29.04.09 in beide Kompostierbehälter jeweils 3 Reihen Bohnen der Sorte "Wachsbeste von Allen" ausgesät.



Die Erde wird täglich einmal angefeuchtet...



... und tagsüber bleiben die Deckel geschlossen. Die Komposter stehen in voller Sonne.

Im Freiland rechnet man bis zur Keimung mit 10 bis 20 Tagen. Ich will nun ausprobieren, ob sie in den Behältern, dank der Unterwärme vom Verrottungsprozeß und der Oberwärme durch die Sonne schneller zur Keimung gelangen und wielange sie bedingt durch mehr Wärmezufuhr als im Freiland möglich wäre bis zur Ernte brauchen.

Eigentlich sind die Komposter nichts anderes als Hügelbeete in denen Gemüse auch besser heranreift, als im oft noch kalten Freiland.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und wann die ersten Bohnen keimen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#2

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 02.05.2009 06:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Matthias,
berichte uns von Deinen Erfolgen des Bohnentestes.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2009 14:36
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Gute Idee, bin auch schon sehr gespannt.
LG Anja

nach oben springen

#4

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2009 22:32
von Matthias (gelöscht)
avatar


Heute am 04.05., nach nur 5 Tagen sind die ersten Bohnen gekeimt. Im rechten Kasten (Bild) hat sich die Erde um 8 cm gesenkt. Wenn die Pflanzen dann höher werden, die Pflanzeerde aber tiefer sinkt, gibt es einen zusätzlichen Windschutz, da ich dann die Deckel ständig abnehme.

Im Freiland habe ich heute auch 4 Reihen vorgekeimte Bohnensprösslinge gepflanzt.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 22:55 | nach oben springen

#5

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 06.05.2009 23:53
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe auch eine eher ungewöhnliche Kulturform von Bohnen.
Hierbei handelt es sich um Feuer-Buschbohnen.
Sie blühen wie die Feuerbohnen und tragen Früchte, wie diese. Auch die Bohnenkerne sehen aus wie die Feuerbohnen. Sie wachsen aber wie Buschbohnen, bei mir eben schon seit Jahren im Balkonkasten, da ihre leicht überhängende Form auf einem normalen Beet auf dem Boden aufliegen würde.

LG
bigkse

Bitte nicht auf die "Beikräuter" achten.

Angefügte Bilder:
Bohnen1.jpg
Bohnen2.jpg

__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen

#6

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2009 06:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo bigkse,
stellst Du bitte weiterhin Bilder von Deinen Feuerbuschbohnen ein. Ich kann sie mir auch gut als Ampelpflanzen vorstellen. Sieht bestimmt hübsch aus.
LG
Katrin

nach oben springen

#7

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2009 09:35
von bigkse (gelöscht)
avatar

Mach ich gerne!
Sicher sehen die auch als Ampelpflanze gutaus, nur

für ´n Kochtopp gibt´s dann nicht so berauschend viel

LG
bigkse


__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen

#8

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2009 11:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von bigkse
...ich habe auch eine eher ungewöhnliche Kulturform von Bohnen.
Hierbei handelt es sich um Feuer-Buschbohnen.


Hallo Birgit,

bei deiner Sorte müßte es sich um die BuBo 'Borlotto Feuerzunge' handeln, von der habe ich auch noch einige Samen da liegen und werde sie auch mal aussehen. Danke für deinen Tipp, das sie niederliegen, dann säe ich sie auch in Kübeln aus.

Dann habe ich noch Samen einer alten Stangenbohnensorte gefunden, sie heißt 'Christmas Lima' und ist seit 1840 in Amerika in Kultur.



Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#9

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2009 07:00
von bigkse (gelöscht)
avatar

Den Sortennamen meiner Feuer-Buschbohne kannte ich nicht, wir hatten sie vor vielen Jahren von einem Arbeitskollegen bekommen. Danke Matthias!
Seitdem wird sie immer ´am Leben´ erhalten, ein oder zwei Schoten für den Samen, die anderen für den Eintopf.

Sag, Matthias, sind bei Dir alle Blüten richtig rot durchgefärbt?
Ich hatte schon vereinzelt welche, die in rot-weiß, also zweifarbig geblüht hatten.

Christmas Lima klingt auch interessant, wäre was für mein Südamerika-Sortiment gewesen. Ist aber längst vorbei...

LG
bigkse


__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen

#10

RE: Bohnenkultur einmal anders

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2009 10:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von bigkse
...Sag, Matthias, sind bei Dir alle Blüten richtig rot durchgefärbt?
Ich hatte schon vereinzelt welche, die in rot-weiß, also zweifarbig geblüht hatten.



Birgit, die Frage kannn ich dir erst in 4 Wochen beantworten wenn meine Bohnen blühen. Ich habe den Samen bei einem Tausch in Italien bekommen und ihn vorher noch nie ausgesät.

Zitat von bigkse
Christmas Lima klingt auch interessant, wäre was für mein Südamerika-Sortiment gewesen. Ist aber längst vorbei...


Christmas Lima kann man nur an ganz warmen Standorten anbauen, da sie sehr spät reift. Bei dir denke ich mal, würde sie nicht mehr reif werden. Ich bin gespannt wie die Pflanze trägt, da ich auch hier den Samen aus einem Tausch erhalten habe.

Was meinst du mit Südamerika-Sortiment?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: