#11

Frühlingskankheit - Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 03.06.2010 23:01
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Beim letzten Unkrautjäten zwischen den Taglilien vor der Blüte habe ich diese alle genau angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr mal wieder erheblich viele Fächer habe, die von der Frühjahrskankheit befallen sind.
Das ist eine Kankheit mit bisher immer noch ungeklärter Ursache, die nur in Gegenden mit kalten Wintern vorkommt nie jedoch in Florida zum Beispiel. Es wird fast nie die ganze Pflanze befallen sondern immer nur einzelne (manchmal auch mehrere) Fächer einer Pflanze.
Diese Fächer legen sich entweder zur Seite oder ihre inneren Blätter haben bräunliche, eingekerbte Ränder, als ob sie angefressen wären, und das innerste Blatt lässt sich oft leicht vermatscht heraus ziehen.
Hier gibt es eine amerikanische Seite dazu.

nach oben springen

#12

RE: Frühlingskrankheit - Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 03.06.2010 23:08
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich muss noch nachschieben, dass diese Krankheit nach den letzten beiden milden Wintern (2007/08 und 2008/09) nicht aufgetreten ist sondern immer nur nach kalten Wintern. Blühen können die Pflanzen trotzdem. Sie gehen an dieser Krankheit nicht ein. Man kann auch nicht sagen dass die Krankheit sortenabhängig ist. Mal trifft es diese Sorte, mal jene. Allerdings scheint Maggie Fynboe leider besonders anfällig dafür zu sein.


zuletzt bearbeitet 03.06.2010 23:10 | nach oben springen

#13

RE: Frühlingskankheit - Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 03.06.2010 23:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ach, gut zu wissen. Sowas habe ich an einer Sorte gefunden, einer ihrer 3 Fächer legte sich zur Seite, wuchs praktisch paralel zur Erde, wirkte verdreht und hatte braune Ränder.
Ich habe sie umgesetzt, sonniger, und seit gestern hat es den Anschein, als ob der Fächer sich aufrichtet und wieder nach oben wächst, wie er soll.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#14

RE: Frühlingskankheit - Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 03.06.2010 23:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier gabe es auch etliche Taglilien mit diesen Schäden, aber alle haben sich wieder erholt. Es gab soweit ich das bisher überblicke keine Totalausfälle.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#15

RE: Frühlingskankheit - Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 03.06.2010 23:53
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Das beruhigt mich zu hören, butterfly. Man hat ja sonst immer das Gefühl, dass man Pflegefehler macht.

nach oben springen

#16

RE: Frühlingskankheit - Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 04.06.2010 00:25
von Mo (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen! Mit Sicherheit werde ich mich hier eher selten aufhalten, da ich mehr im Garten bin als im Internet.
Ich habe mich hier kurzerhand angemeldet, weil ich ein Bild von Sachsen Plicata gesucht habe. Callis hat diese Sorte. Wie kann ich Ihn jetzt Kontaktieren?

nach oben springen

#17

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 04.06.2010 00:56
von Mo (gelöscht)
avatar

Jetzt bin ich einmal hier und muss meinen Senf auch loswerden. Die Spring Sickness ist ein weit verbreitetes Problem, das noch keiner definiert hat.
Ich versuche es mal aus meiner Sicht zu beschreiben.
Egal ob dor oder ev die Pflanzen werden ,egal was für einen Winter wir hatten, befallen.
Ich habe die Beobachtung gemacht, das die Pflanzen nach Schneckenfrass, direkt nach dem Neuaustrieb, sich in alle Richtungen winden und sich erst im laufe des Jahres erholen. Es ist keine Krankheit! Es ist eine ganz "Normale" Verkrümmung (Verkrüppelung oder Vernarbung) der Blätter nach dem Schneckenfrass.

nach oben springen

#18

RE: Frühlingskankheit - Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 04.06.2010 06:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Du kannst Callis über das Forum eine private Mail schicken.

nach oben springen

#19

RE: Frühlingskankheit - Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 04.06.2010 09:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt.

@ Callis

Ich glaube da auch eher weniger an Pflegefehler, sondern bin auch der Ansicht, daß das sehr sortenabhängig ist. Einige sind sehr empfindlich z.B. Spacecoast Butterfly Effect, Time For Eternity..., andere bekommen sie gar nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#20

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 04.06.2010 13:05
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Mo
Es ist keine Krankheit! Es ist eine ganz "Normale" Verkrümmung (Verkrüppelung oder Vernarbung) der Blätter nach dem Schneckenfrass.



Wie schön, dass du das Problem für dich so einfach lösen konntest, Mo.
Warum da bloß die Amerikaner seit Jahren einen ganzen Forschungstrupp unter der Leitung von Sue Bergeron drauf angesetzt haben und [url]eine sehr detaillierte Seite[/url] ins Netz stellen?
Darin heißt es u.a.

The images on these pages should help you to tell the difference between spring sickness and other aggravations, such as slug or freeze damage for instance.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: