#31

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 08.06.2010 10:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Gerald Hohls hat viele Sachsens... hast du die schon durchgeblättert?


zuletzt bearbeitet 08.06.2010 10:07 | nach oben springen

#32

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 09.06.2010 10:39
von Mo (gelöscht)
avatar

RA habe ich bereits letztes Jahr kontaktiert. Ich hatte die Pflanze mal als Bonus von Ihm bekommen. Sie war allerdings als Sachsen Brautkleid deklariert. Er sagte, das es SP sein könnte. Da er aber die Sorte nicht mehr hat konnte er mir auch kein Vergleichsfoto schicken.
Bei Gerald hatte ich auch schon geschmökert. Er hat aber auch keine vergleichbare Sachsen.
Eigentlich hatte ich den Namen der Sorte auch schon abgehakt, bin aber jetzt beim sortieren der letztjährigen Bilder wieder auf die Fotos gestossen.
Da diese Sorte sehr positive Eigenschaften hat, habe ich mich jetzt doch noch einmal auf die Suche nach dem Namen begeben und wieder nix gefunden.
Dann wird sie halt als Sachsen Namenlos geführt...Für den Kompost ist sie zu schade!

VG Mo

nach oben springen

#33

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 06.12.2011 17:38
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Merkwürdig fand ich als ich diesen Herbst bei zwei Sämlinge diesen Krankheitsbild endeckt habe. Sie sahen den ganzen Frühjahr und Sommer ganz normal aus , Schnecken waren auch keine dran .


LG
Bluebird

nach oben springen

#34

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 06.12.2011 18:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meine Taglilien treiben zum Teil schon heftig aus, einige auch mit Blütentrieben. Warum sollten nicht auch die Krankheiten denken, daß wir jetzt Frühling haben? Bei den derzeitigen milden Temperaturen nach dem Mini-Frost im Oktober ist das eigentlich kein Wunder.

nach oben springen

#35

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 06.12.2011 18:07
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich habe am Wochenende am Austrieb bzw. an dem noch vorhandenen Grün winzig kleine Schnecken gesehen! Bei dem Wetter sind die Biester allemal noch aktiv!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#36

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 07.12.2011 09:19
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Susanne

Meine Taglilien treiben zum Teil schon heftig aus, einige auch mit Blütentrieben. Warum sollten nicht auch die Krankheiten denken, daß wir jetzt Frühling haben? Bei den derzeitigen milden Temperaturen nach dem Mini-Frost im Oktober ist das eigentlich kein Wunder.



Das war bei mir schon vor dem Frost aber, da einige Frühjahsblüher nochmal geblüht haben, wäre das wirklich eine Erklärung dafür


LG
Bluebird

nach oben springen

#37

RE: RE:Spring Sickness

in Schädlinge & Krankheiten 09.06.2012 09:11
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Weil es mir gestern deutlich auffiel: Ich habe in diesem Jahr nur eine Taglilie mit Spring Sickness, und das ist Astolat. Alle anderen stehen sattgrün und gesund da, nur Astolat quält das Auge mit gelben Rändern an den Blättern. Kräftige Blütentriebe hat er trotzdem.
Für mich ein deutliches Zeichen, daß die Frühlingskrankheit auch sortenabhängig ist.

So, nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mir noch einmal die Fotos von Spring Sickness angesehen. Das sieht doch anders aus als die Blätter von Astolat. Ich werde heute mal ein Foto machen - vielleicht kennt jemand das Erscheinungsbild.


zuletzt bearbeitet 09.06.2012 09:15 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: