#11

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 08.05.2009 20:13
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Noch ein Bild.
VG
Manfred

nach oben springen

#12

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 08.05.2009 21:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Manfred,

ich sehe, wie ich zugeben muss zu meiner Beruhigung, dass Du auch einige Triebe der verschiedensten Arten hast, die keine Blüte schieben. Ich hatte letztes und habe dieses Jahr wieder beobachtet, dass in einer Reihe von Trieben zwar Knopsenansätze sind, die aber nicht ausgereift sondern ganz einfach verkümmert/verschrumpelt sind.

In den Jahren davor habe ich das nicht so gehabt. Im Mai letzten Jahres war ich mit einigen Forenmitgliedern bei Erich M., bei dem mir identisches aufgefallen ist und der mir auf Nachfrage auch keine Erklärung geben konnte (oder wollte ).

Hast Du eine Vermutung, was die Ursache sein könnte und wie man dagegen halten kann?


LG Wolfgang
nach oben springen

#13

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 08.05.2009 22:16
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
das C. tibeticum hat tatsächlich schon mal mit 3 Blüten geblüht. Die Stängel in der Mitte sind C. reginae. Die sind noch am Austreiben. Normal werden sie über 1 m. Die Probleme beim Austrieb haben auch bei mir einige Pflanzen. Ich erkläre es mir mit dem sehr schnellen Wechsel von den eiskalten auf die warmen Temperaturen. Das hat die Pflanzen etwas verwirrt. Bin aber sicher, dass im nächsten Jahr alles wieder OK ist. Kann sogar sein, dass mehr Triebe gebildet werden.
VG
Manfred

nach oben springen

#14

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 16.05.2009 20:14
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred,

ich habe mir heute wieder einmal deine Fotos angeschaut. Mit was deckst du deine Beete ab, kann man da auch was anderes nehmen?

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#15

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 16.05.2009 21:00
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Jürgen,
natürlich kann man zum Abdecken alles von Nadelstreu bis Schotter nehmen. Aber ich denke dass man wohl jeden Ziersplit oder Kalksteinschotter genauso verwenden kann. Ich hatte den Ärger mit den Amseln satt. Die Katzen wollen dort auch nicht mehr ihre Bedürfnisse stillen.
Einen positiven Nebeneffekt habe ich erst später bemerkt. In diesem Travertinschotter keimt es wie wild. Alles von Eibe und Lebensbaum bis zu Orchideen. Das war dort vorher nie so.
VG
Manfred

nach oben springen

#16

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 17.05.2009 14:15
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo Manfed,
auch ich hatte immer wieder Probleme mit den Amseln. Kaum ein Tag verging wo nicht irgendwo ein Loch gebuddelt wurde. Dann kam ich auf die Idee es so zu machen, wie man es oft bei uns an Straßenrändern sieht. Ich habe einfach CD`s aufgehängt und seit dieser Zeit keine Schäden durch Amseln mehr. Bei meiner Nachbarin funktioniert es auch. Ich denke, es hält auch Katzen ab.
Anbei ein Bild meiner Konstrukion.

Angefügte Bilder:
Amsel.JPG
nach oben springen

#17

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 17.05.2009 16:28
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo John-John,

das mit den CDs ist eine gute Idee, muß ich ausprobieren. Ich habe gegen die Katzen bisher einen Katzenschreck aufgebaut bzw. alles mit einem Netz abgedeckt(Foto). Mit Amseln habe ich zum Glück noch keine Probleme gehabt, meine Pleionen decke ich am Anfang etwas mit Maschendraht ab.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#18

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 25.05.2009 08:46
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Halo,
bei mir ist jetzt die erste "Ulla Silkens" erblüht.
VG
Manfred

nach oben springen

#19

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 31.05.2009 21:57
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

C. pubescens x kentuckiense. Soweit ich weis, hat diese Hybride noch keinen Namen.
VG
Manfred

nach oben springen

#20

RE: Hank Small

in Cypripedium - Frauenschuh 31.05.2009 22:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hübsch, mit den langen Locken....


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: