#1

Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.11.2007 09:00
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Lykkefund

Rambler
Züchter: Olsen (DK) 1930
Eltern: Sämling von R.helenae x 'Zephirine Drouhin'

Blüte beim Öffnen gelblichrosa,
dann rahmweiß übergehend mit gelber Mitte
Blütengröße: 4-6 cm, in Büscheln
Blütenform: einfach bis locker gefüllt
Duft: gut duftend
einmal blühend, später blühend
Wuchs: starkwüchsig, aufrecht, fast stachellos, sehr frosthart
Höhe: ca. 5 - 7 m
Laub: dunkelgrün, glänzend
Gesundheit: gesund
Auch geeignet für halbschattige Standorte, zieht Bienen magisch an.
Bildet sehr viele, kleine, orange Hagebutten.


Wir haben sie im Frühjahr wurzelnackt gekauft. Sie hat aber trotzdem schon in diesem Sommer geblüht.






Gruß
Ambersun
nach oben springen

#2

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.11.2007 09:56
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Lykkefund haben wir auch im Garten stehen. Sie muss sich den Platz mit einer Rosarium Uetersen und dahinter einer Thujahecke teilen.
Nicht leicht für die Rose. Nun hat sie aber endlich den Torbogen erreicht und macht eigenlich das was ich mir schon lange gewünscht habe. Bald geht man durch ein großes Rosentor auf das Grundstück.
Ich liebe ihre offenen Schalenblüten und das sie fast ohne Stacheln ist. Die Thujahecke muss ab und an geschnitten werden, da ist das schon von Vorteil.
Die Hagebutten werden von den Amseln geliebt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#3

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.12.2007 11:06
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

'Lykkefund' gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Die weichen Triebe lassen sich wunderbar durch den Zaun flechten. Vor dem Zaun verläuft ein Fußgänger- und Radweg, deshalb hatte ich nach einer möglichst stachellosen und schnittverträglichen Rose gesucht und bin froh, mich für Lykkefund entschieden zu haben. Ein echter 'Glückstreffer', wie der Name schon sagt. Die Rose blüht lange und reichlich, und später im Jahr gibt's noch die schönen Hagebutten.



Liebe Gartengrüße
torena

nach oben springen

#4

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.12.2007 14:20
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ein wundervolles Foto von der Blüte. Danke Torena.

Martina

nach oben springen

#5

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.06.2008 22:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.531 Beiträge

Wir haben unsere Lykkefund im Frühjahr gepflanzt und sie hat sich super entwickelt. Ich finde, sie ist ein absoluter Glückstreffer.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_3630.JPG
IMG_3609.JPG
nach oben springen

#6

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.06.2009 23:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.531 Beiträge

Lykkefund blüht auch wieder üppig,sehr zur Freude der Hummeln und Bienen.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-IMG_7837.JPG
nach oben springen

#7

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.06.2009 21:11
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ich hatte mit Lykkefund leider kein Glück. Zweimal habe ich eine gepflanzt - alle beide sind eingegangen. Die letzte wollte einfach nicht wachsen, der Winter hat ihr dann den Rest gegeben.

LG

Gaby


Klimazone 7a
http://violacea.dreipage2.de/
nach oben springen

#8

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.06.2009 20:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.531 Beiträge

Hallo Gabi,
das ist schade
Bei uns wächst Lykkefund sehr gut und hatte auch keinen Frostschaden.
LG
Katrin

nach oben springen

#9

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.05.2010 09:52
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Lykkefund habe ich im Frühjahr 2008 gepflanzt. 2 Jahre mickerte sie vor sich hin. In diesem Jahr ist sie über und über mit Knospen besät. Ich bin gespannt auf die Blütenpracht.


Grüße Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#10

RE: Lykkefund

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.12.2012 15:22
von Rösli • Unkrautzupfer | 33 Beiträge

Bilder von diesem Jahr, dass Wetter hat ihr nicht ausgemacht.
Die Blüten sind regentolerant und der Duft ist köstlich. Sie hat fast 2 Monate unglaublich geblüht. Dabei steht sie im Halbschatten.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6724 Themen und 181112 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: