#1

Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 10.05.2009 00:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

wir haben gestern 4 Paprikapflanzen im Komposter, der zum Hochbeet umfunktioniert wurde ausgepflanzt. Es sind gelbe, spitze der Sorte Gipsy und rote, spitze der Sorte Ungarischer Roter.

Fotos folgen morgen, ich bin gespannt wie sich die Pflanzen bedingt durch die Zersetzungswärme des Kompostmaterials entwickeln und wieviele Schoten je Pflanze wir ernten können.

Welche Sorten baut ihr im Garten an?


Liebe Grüße

Matthias

nach oben springen

#2

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 10.05.2009 02:29
von trallabimm (gelöscht)
avatar
Hallo Matthias,

ich habe mich noch nicht ganz entschieden, welche meiner "Paprikas" (Chilis sind ja im Grund auch Paprikas) ich in den Garten aussetzen werde und welche in Kübel auf die Terrasse kommen. Habe dieses Jahr etwas über 20 verschiedene Sorten angezogen. Darunter sind auch einige vollkommen mild gezüchtete Habanerosorten. Da bin ich besonders gespannt drauf. Die werden auch eher im Kübel bleiben, da sie in die offene Gartenerde ausgepflanzt keine besonders hohen Erträge bringen. Auch sehr gespannt bin ich auf "Big Jim" - eine Riesenpaprika, die Rekordschoten mit angenehmer Schärfe bringt - für die wäre die Kompostermethode sicher auch zu überdenken..

allerdings sind meine Komposter vom letzten Jahr alle schon für die Kürbisse reserviert..
zuletzt bearbeitet 10.05.2009 02:29 | nach oben springen

#3

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 10.05.2009 11:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
GG baut nur gelben ungarischen Paprika. Der wird gefüllt. Dann noch 2 Pflanzen Mazetti für sein scharfes Pulver.
Weiterhin einen höllischscharfen Chili aus Vietnam - der zieht einem die Schuhe aus.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 10.05.2009 11:18 | nach oben springen

#4

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 10.05.2009 20:55
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mich von meinem gelungenen Paprika-auf-Fensterbank-Versuch im letzten Jahr beim Bestellen der Samen im Winter sagen wir... "etwas"... hinreißen lassen
Zu den Baby Bell Red aus dem letzten Jahr kommen jetzt noch 8 andere Sorten; ginge eigentlich, wenn unser Garten nicht eine einzige Baustelle wäre. Zum Glück hat die Anzucht irgendwie einfach nicht so gut funktioniert wie im letzten Jahr, da hält sich die Pflanzenmenge in Grenzen.

Ins Beet kommen davon nur Pimiento de Padrón, Wolovje Uho, Rubinovij, Turuncu Spiral und eine gelbe Spitzpaprika, deren Samen ich von meiner Mutter bekommen habe. Der Rest muss sich mit Kübeln auf der Terrasse und meinen Fensterbänken begnügen.
Wirklich scharfe Paprika sind da glaube ich nicht dabei; Pimiento und Turuncu liegen bei http://www.hot-pain.de bei 4-6 bzw. 4-5 auf der Skala, alle anderen sind laut Sorteninfo nicht scharf.
Ich habe zwar nichts gegen etwas Schärfe im Essen, aber ich hänge zu sehr an meinen Geschmacksnerven, als dass ich sie wegbrennen müsste; von daher lasse ich mich auf die ganz scharfen Bomben garnicht erst ein

Die Komposteridee hat aber schon was, mal sehen ob nicht noch die ein oder andere Paprika auf einen unserer zwei Komposter zieht. Obwohl, ich hab hier auch noch 3 Zierkürbis-Pflänzchen, die irgendwo untergebracht werden wollen...

LG,
Evili

nach oben springen

#5

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2009 02:09
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo trallabim,

zeig doch bitte mal deine genannten Sorten mit Bild? Mit Chillis habe ich mich nie groß beschäftigt, vielleicht auch aus dem Grund, das ich mir meine Geschmacksknospen nicht verbrennen wollte, obwohl ich gerne scharf esse.

Hallo Rosenblüte,

wie dein Mann, habe ich auch spitzfrüchtige Sorten im Anbau, da diese für den reinen Freilandanbau besser geeignet sind, da sie Kälteschwankungen in der Nacht besser aushalten, als die blockigen Sorten die man im Supermarkt kaufen kann.

Zitat von Evili
ns Beet kommen davon nur Pimiento de Padrón, Wolovje Uho, Rubinovij, Turuncu Spiral und eine gelbe Spitzpaprika, deren Samen ich von meiner Mutter bekommen habe.


Hallo Evili,

erzähle doch bitte etwas mehr über deine ausgesäten Sorten, und zeige bitte dazu auch Bilder. Vielleicht können wir auch im Herbst Saatgut tauschen?

Viele Grüße Matthias


Klimazone 7b
http://www.rosen-und-stauden.de
zuletzt bearbeitet 31.05.2009 22:58 | nach oben springen

#6

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2009 07:45
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

wenn die Paprika etwas werden, können wir gerne Samen tauschen, Matthias! Sortenreinheit kann ich nur leider nicht garantieren; bzw. nur halbwegs bei den Sorten, die ich auf der Fensterbank ziehen werde. Da hat jede Sorte ihren eigenen Pinsel, mit dem ich Bienchen spiele, aber "dazwischenfunkende" Insekten sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Zu den Sorten:
Pimientos de Padrón kennen die meisten wahrscheinlich einfach als Tapas-Gericht; in Olivenöl angeröstete, kleine ganze Paprikaschoten mit grobem Meersalz. Für dieses Gericht wird in Spanien eine ganz bestimmte Capsicum-Sorte angebaut, mit eben diesem Namen. Ich wollte einfach mal testen, vielleicht kommt ja ein kleines Pfännchen zusammen; dafür werden schon die unreifen Schoten geerntet.

Mit Baby Bell Red habe ich wie gesagt letztes Jahr auf der Fensterbank sehr gute Erfahrungen gemacht; sie wachsen ziemlich kompakt, so geschätzte 40-50 cm hoch und tragen kleine rote Früchte. Sie ist zwar eigentlich eher eine Zierpaprika, die Früchte sind aber essbar. Sind nicht so stark süßlich wie Supermarkt-Paprika, aber einmal kurz durch die Pfanne gejagt waren sie auch sehr lecker und auch roh ein netter kleiner Snack für zwischendurch. Hier mal ein Größenvergleich zwischen Baby Bell Red und einer gekauften Supermarktpaprika.
Ich weiß nicht genau, wie viele Früchte ich von drei Pflanzen insgesamt nach und nach ernten konnte; es dürften über 100 gewesen sein. Im September hingen noch 40 grüne Früchte, die auch alle noch ausreiften.

Die Samen für die gelbe Spitzpaprika hat meine Mutter aus einer gekauften Frucht rausgepuhlt. Da die aus dem Supermarkt ja meistens F1-Hybriden sind ist es einfach ein Experiment, was dabei herauskommt.

Turuncu Spiral soll viele ca. 5-8 cm lange, orange Früchte tragen, die scharf sind und sich gut zum Trocknen eignen.
Zu allen anderen Sorten (Atlant, Novosibirskij, Rubinovij, Vinni-Puh, Wolovje Uho) gibt es glaube ich nur bei http://www.irinas-tomaten.de Infos, von dort habe ich auch das Saatgut. Da lasse ich mich einfach überraschen, wie es letztendlich wirklich wird!

Photos kann ich gerne mal machen, allerdings ist da noch nicht sooo viel zu sehen... So schön kräftig wie Matthias' Komposterpaprika ist bei mir leider noch keine.
Mein Händchen für Paprika war letztes Jahr einfach besser. Ich nehme mal an, dass ich durch das etwas chaotische Drumherum mit den Gartenbauarbeiten die Pflege etwas vernachlässige. Hoffentlich wirds trotzdem was!

LG,
Evili

nach oben springen

#7

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 12.05.2009 13:48
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Hallo Matthias,
daran hat mein GG sicherlich nicht gedacht. Er will diese Sorte weil die nicht so gross sind und sich gut zum Füllen ( gefüllter Paprika im Sommer bis er ihm die Ohren rauskommt) eignet.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 12.05.2009 13:48 | nach oben springen

#8

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2009 00:35
von trallabimm (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

viele der Sorten habe ich dieses Jahr das erste mal - eigene Bilder habe ich nicht und ich will hier nicht die Bildrechte anderer verletzten. Aber es gibt ja Tante Google - die kann man ja bei Interesse befragen

die Sortennamen meiner angebauten Chilis dieses Jahr lauten:

Aji cachucha - das ist eine milde Capsicum baccatum aus Kuba, die sehr hübsch geformte Früchte (sehen ein bisschen aus wie kleine rote Laternchen) bildet und in ihrer Heimat für ihr ausgezeichnetes Aroma bekannt und in der traditionellen Küche beliebt ist.

Aji Cristal - eine baccatum aus Chile. Verschiedene Quellen geben die Schärfe verschieden an. Ich habe gelesen, sie soll eine Schärfe von 5-6 haben, eine andere Quelle spricht von höllisch scharf.. Die Früchte sind lang und spitz, sollen in großer Zahl gebildet werden und reifen über gelb nach orange nach rot ab.

Aji Dulce - eine C.chinense, die das Aroma einer Habanero entwickeln soll, ohne groß scharf zu sein. Verschiedene Quellen gaben die Schärfe von ohne Schärfe bis Schärfe 2 an. Ich bin sehr gespannt auf diese Sorte, da ich das Habaneroaroma sehr liebe, jedoch die Schärfe zu heftig für mich ist. In ihrem Habitus soll die Pflanze ebenfalls einer Habanero gleichen und die Früchte reifen über hellgrün nach lachsfarben zu orange ab.

Aji Golden - wieder eine baccatum, die sehr viele scharfe sehr aromatische Früchte hervorbringt. Wie der Name vermuten lässt, reifen die Früchte goldgelb ab. Die Fruchtform ist spitz zulaufend aber nicht so lang wie etwa bei Tabasco.

Bih Jolokia - gilt zur Zeit als Weltrekordhalterin in Sachen Schärfe unter den Chilis. Der Schärfegrad wird hier mit 10+ angegeben. Leider sind mir meine Sämlinge aus unbekannten Gründen eingegangen. Sie haben ein echtes Blattpaar entwickelt und danach das Wachstum eingestellt. In diesem Zustand sind sie für einen Monat geblieben ohne wesentlich die Größe zu ändern. Alle anderen gleich behandelten Chilis haben sich wesentlich besser entwickelt. Vor einigen Wochen sind die Pflänzchen dann trotz wässerns vertrocknet. Ich vermute einen Pilzbefall oder eine weitervererbte Krankheit.

Burkina Yellow es handelt sich um eine C.cinense mit typischem chinense-Wuchs. Sie stammt aus der Karibik (da würde ich auch gern herstammen ) und entwickelt die typischen länglichgeformten faltigen Früchte. Die Schärfe der gelb abreifenden Schoten wird mit 10 angegeben. Also nur für ganz Mutige geeignet..

C02598 - C.baccatum, die mit einer Schärfe von 8-9 angegeben wird. Soll eine sehr wuchsfreudige und gesunde Pflanze ergeben, so denn eine Pflanze aus den Samen schlüpft. Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, aber von den (teuer gekauften) Samen wollte einfach keine keimen.

Cabai Tree - diese Chili soll zu baumartig riesige Pflanzen heranwachsen. Da bin ich sehr gespannt drauf! Es handelt sich um eine C.annuum, die aus Malaysia stammt. Sie soll in nur einer Saison (mehr hat sie ja auch nicht) leicht über 2 m groß werden und Massen sehr scharfer cayenneähnlicher Früchte produzieren. die Sorte soll sehr gut zum trocknen geeignet sein.

CAP220 - wieder eine C.baccatum, die mit einer Schärfe von 5-6 ausgestattete große Mengen sehr aromatischer Früchte produzieren soll. Dabei soll sie eine kompakte Statur behalten, was nicht jeder C.baccatum eigen ist. Sie wurde vom Händler als sehr gesunde und leicht zu haltende Sorte angepriesen. Ende des Jahres werde ich besser beurteilen können, ob ich das auch so sehe.

Canario - hier handelt es sich um eine C.pubescens, die auch als Roccotos bekannt sind. Diese hier produziert für eine pubescens recht milde gelb abreifende Früchte, die wie bei allen pubescens sehr dickwandig und deshalb schlecht zum trocknen geeignet sind. Dafür sind sie sehr gut zum Füllen geeignet. Diese Pflanzen vertragen auch mal kältere Zeiten und die Früchte reifen auch bei niedrigeren Temperaturen bis in den späten Herbst hinein ab. Wie alle anderen Chilis sterben aber auch sie bei anhaltendem Frost. Es gibt immer wieder Berichte, dass C.pubescens auch Minusgrade bis -5°C vertragen. Dauerhaft ist das jedoch nicht der Fall. Ich habe jedenfalls noch keine draußen über den Winter gebracht - auch nicht mit Schutz. Dafür sind sie als Kübelpflanzen sehr gut mehrjährig zu halten und tragen jedes Jahr ein bisschen mehr. Aber auch eine einjährige Haltung lohnt sich meiner Meinung nach schon, da diese Pflanzen aus Südamerika wirklich sehr robust und dankbar sind.

Champion - noch eine C.baccatum, diesmal aber etwas milder. Mit einer Schärfe von 2-3 auch für zarter besaitete Gaumen geeignet. Die Früchte dieser als sehr gesund angegebenen Pflanzen sollen sehr lecker und aromatisch sein und sich hervorragend zum füllen eignen. Ich lasse mich mal überraschen.

Chilhuacle Negro - eine traditionelle Sorte vom Typ C.annuum mit geringer Schärfe. Sie stammt aus Mexiko und produziert schwarzbraune Früchte, die für die Produktion von Mole, einer dunkelbraunen Würzpaste, verwendet werden.

so - an diesem Punkt höre ich mal auf.. muss ins Bettchen und werde die Liste bei Gelegenheit vervollständigen..

nach oben springen

#9

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.07.2010 21:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

was machen eure paprikas? habt ihr schon ernten können? bei mir hängen 4 dicke paprikas dran. bin mal gespannt wann die reif sind und wie sie schmecken. sind meine ersten paprikas überhaupt. die hitzeperiode hat ihnen enorm gut getan und sie sind ums doppelte gewachsen.

Angefügte Bilder:
Juli 011.JPG
Juli 015.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#10

RE: Paprika im Garten

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2010 17:52
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wie macht ihr denn das mit den paprikas, wenn sie schon sehr hoch sind, viele früchte haben und noch mehr blüten, diese aber bestimmt nicht bis zum ende der saison alle reif werden?
bei den tomaten schneid ich kurzerhand oben die spitze ab, damit der rest besser ausreift und keine energie für neue blüten und wachstum verschwendet wird. kann man das bei den paprikas auch machen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: