#1

Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 13:42
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Hallo,

seit dem pflanzen im November freue ich mich riesig auf die erste Blüte.
Dann das!





Diese Schäden sind bei Brother Cadfael und Winchester Cathedral. Bestimmt sind schon 10 Knospen hinüber!

Welches Viech hat das denn zu verantworten?

LG

Geli

nach oben springen

#2

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 13:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

So sieht es bei mir auch bei vielen Rosen aus.
Hab schon grüne Raupen gefunden. Spritzen kann ich nicht, weil unsere Rotschwänzchen schon Junge haben und den
ganzen Tag mit Raupen im Schnabel unterwegs sind. Na ja gibts halt ein paar Blüten weniger.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 13:51
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte,

nee spritzen will ich auch nicht. Hier werden fleißig Jungvögel gefüttert, die will ich auch nicht vergiften. Aber ein Rosentriebbohrer ist es doch nicht, oder?
Mit Raupen kann ich leben und sie vielleicht auch jagen.

LG
Geli

nach oben springen

#4

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 13:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Hm warte mal bis sich die Experten zu Wort melden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 14:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

bin zwar kein Experte, aber das ist der Knospenstecher, auch bei mir seit 2008 auf mal unterwegs...ja, ist traurig, das die Knospen kurz vorm Aufblühen umstürzen und traurig runterhängen habe gestern mit Schultheis gesprochen, da lässt sich nicht viel machen...nur ertragen.Bei mir sind hauptsächlich M. Hilling, Nevada und Suaveolens betroffen...dies Jahr ist wirklich verdammt viel Viehzeugs unterwegs und das nach dem harten Winter. Was solls, einmal tief durchatmen und weiter


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 15:45
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Claudia
bin zwar kein Experte, aber das ist der Knospenstecher, auch bei mir seit 2008 auf mal unterwegs...


Ich schließe mich Claudias Meinung an. In diesem Jahr habe ich bisher noch keine Schäden gesehen, liegt aber sicherlich auch daran, das ich über 90% meiner Rosen bis zum Erdboden zurückgeschnitten habe. Im vorigen Jahr hatte den Schädling auch an vielen unseren Rosen.


Viele Grüße Matthias


Klimazone 7b
http://www.rosen-und-stauden.de
nach oben springen

#7

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 16:54
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

dann scheint der Fiesling die Nevada zu mögen....
und die hatte schon so viele Knospen...
ist bei mir nämlich auch.....und bei der Louise Odier....
also können wir uns dann wohl nur darüber ärgern,oder wie ??


LG Kris



nach oben springen

#8

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 16:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeerbl%C3%BCtenstecher

das bestätigt meine Vermutung, ich habe seit 2 Jahren Himbeeren und Brombeeren und eigene Rosenblütenstecher gibts anscheinend nicht


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2009 19:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge
Da habe ich doch gleich meinen neuen Rosenratgeber befragt

Das abgebildete Foto sieht genauso aus wie deins, Fönigin.

"Das beschriebene Schadbild verursacht der Rosenblütenstecher. Der kl. Rüsselkäfer tritt vor allem an Him- und Erdbeeren auf, befällt aber auch Rosen. Nachdem er 1 Ei in die Blütenknospe abgelegt hat, knabbert er den Stängel darunter durch. Die Knospe knickt daraufhin nach unten ab und entwickelt sich nicht weiter.
Entfernen Sie die abgeknickten Blütenknospen (Mülltonne). So verhindern Sie, daß sich die Käferlarven entwickeln und weiter verbreiten können. I.d.R. tritt der Käfer nicht in Massen auf, sodaß weitere Bekämpfungsmaßnahmen nötig wären.
" (Zitat aus: 300 Fragen zu Rosen, Ute Bauer, GU, S. 190)

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 12.05.2009 20:31 | nach oben springen

#10

RE: Wer war das?

in Krankheiten und Schädlinge 13.05.2009 22:25
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Nabend!

Vielen Dank für die Mühe.
Jetzt kenne ich ja endlich den Schurken, der mir die Rosenfreude madig macht.
Am Wochenende werde ich mir mal Reinfarn besorgen und ihm ein Tässchen Tee davon anbieten.
Vielleicht hilft es ja, soll auch gegen den Triebbohrer helfen!

Ich werde weiter berichten.

LG

Geli

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: