#41

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 16:26
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

nö, nur schlecht belichtet.

nach oben springen

#42

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 16:28
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Aha, da kommt also die gesunde grüne Farbe der Blätter her.

nach oben springen

#43

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 16:37
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

nö, die sind auch so grün.

nach oben springen

#44

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 16:47
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Und ich würde behaupten das manche unten schwarz sind.Und das ist nicht gesund!!
Werde doch mal zu Fielman gehen.

nach oben springen

#45

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 16:57
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Rudolf,
ganz einfach nicht nachmachen, dann kann Dir nichts passieren.

nach oben springen

#46

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 16:58
von Berthold (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang
Wenn ich Dich richtig verstehe, zieht eine Cyp. unter optimalen Wachstumsbedingungen ohne Schäden an Laub, Wurzeln und Rhizom es vor, als (quasi) Solitär ihren Samen zu verstreuen und nur weil Mensch, Tier oder unbillige Witterungsbedingungen sie "verletzen", sieht sie sich gezwungen, einen Triebzuwachs zu produzieren??


Wolgang, die Pflanzen haben einen eigebauten erhöhten Vermehrungsdrang, wenn es ihnen "schlecht" geht, um sich von dem Aussterben zu schützen.
Bei vielen (afrikanischen) Zwiebelpflanzen ist es so, dass sie überhaupt nicht blühen, wenn ihnen viele Nährstoffe zur Verfügung stehen. Dann stecken sie ihren Substanzzuwachs lieber in die Zwiebel.

Ein schwarzes Deckblatt ist entweder eine kleine Infektion oder ein Versorgungsengpass zu einer bestimmten Zeit in der Wachstumsphase, macht aber nichts.

nach oben springen

#47

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 17:04
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Berthold
[quote="Wolfgang"].

Ein schwarzes Deckblatt ist entweder eine kleine Infektion oder ein Versorgungsengpass zu einer bestimmten Zeit in der Wachstumsphase, macht aber nichts.



Liegt wohl am falschen Dünger.

nach oben springen

#48

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 17:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von Berthold
...Wolgang, die Pflanzen haben einen eigebauten erhöhten Vermehrungsdrang, wenn es ihnen "schlecht" geht, um sich von dem Aussterben zu schützen.
....


Ok, jetzt scheinen wir uns möglicherweise anzunähern.

Es ist bekannt und letztlich dasselbe Prinzip, dass man die Triebvermehrung anregen kann durch ein rechtzeitiges Einkürzen des Triebs.

Aber das war für mich nicht der Punkt nachzuhaken. Ich habe Dein Ausgangsposting so gelesen, als wolltest Du sagen, dass eine "ungestörte" Cyp. unter optimalen Bedingungen keinen Triebzuwachs produziert, um sich nicht "selbst das Wasser abzugraben".

Wohlgemerkt: es geht mir nicht darum, ob ich durch künstlichen oder 'natürlichen' Stress einen Zuwachs steigern kann -unbestritten-, sondern um die -von mir vielleicht missverstandene- Aussage jeder Triebzuwachs (und nichts anderes ist doch eine Horstbildung) sei eine Reaktion auf irgendwelche nicht optimale Randbedingungen.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 17:20 | nach oben springen

#49

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 20:04
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
Also im gesamten Zierpflanzenbau gelten reich bestockte, blühfreudige Pflanzen als erstrebenswert. Warum das bei Cypripedien anders sein soll, wird mir wohl in diesem Leben nicht mehr klar werden.
Da hier im Forum ja auch viele Blumenliebhaber anderer Arten sind, versteht das vielleicht von denen Jemand.
Tatsache ist, das dies seit über 15 Jahren gut funktioniert und ich mir mittlerweile schon überlegen muss, ob ich eine Pflanze teile oder nicht. Ich habe keinen geeigneten, schattigen Platz mehr.
Egal wie, wer Cypripedienhorste im Garten haben möchte, kennt jetzt eine Methode dies zu erreichen. Wer nicht, macht so weiter wie bisher.
Ich denke damit ist allen gerecht geworden.
Morgen versuche ich noch etwas zu Farbe und Substrat einzustellen.
Einen schönen Abend
Manfred.
zuletzt bearbeitet 14.05.2009 20:07 | nach oben springen

#50

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 20:21
von Berthold (gelöscht)
avatar

Zitat von manfred k
Egal wie, wer Cypripedienhorste im Garten haben möchte, kennt jetzt eine Methode dies zu erreichen. Wer nicht, macht so weiter wie bisher.
Einen schönen Abend
Manfred.


Manfred, da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Ich habe nur gesagt, in der Natur gelten andere Regeln als im Garten. Im Garten will man ja auch mal Besuch haben.
Gruss Berthold

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: