#51

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 14.05.2009 20:26
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Berthold,
das war jetzt nicht auf Dich gerichtet. Es sollte nur den Schluss etwas abrunden.
Und natürlich kann man das verschieden sehen. Das nicht alle alles gleich sehen macht es doch erst interessant.
VG
Manfred

nach oben springen

#52

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 15.05.2009 21:47
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo allerseits,
Nun möchte ich wie angekündigt noch auf mein Substrat eingehen. Da ich auf eine gut 35- jährige berufliche Erfahrung im Bereich von Böden zurückblicken kann, dürfte es verständlich sein, das ich nur mit Naturböden und entsprechenden Zuschlagstoffen arbeite. Dies soll aber nicht als negative PR für synthetische Substrate verstanden werden. Diese sind halt nur nicht mein Ding.
Nachdem ich eine Unzahl an empfohlenen Substraten, mehr oder minder erfolglos, getestet hatte habe ich meine eigene einfache Lösung entwickelt.
Ich verwende seit etlichen Jahren den Boden eines Gemüseackers oberhalb meines Grundstückes, dem ich noch etwas Sand beimische. Mehr nicht.
Nach meiner Erfahrung, sind in den meisten Gärten Deutschlands ein sandiger Lehm oder ein lehmiger Sand als Boden vorhanden. Dort wo Gemüse gut wächst, ist grundsätzlich der Boden auch als Substrat für Cypripedien geeignet. Und zwar für Freiland, sowie für Topfkultur. Bei Topfkultur muss allerdings eine gute Drainage eingebaut werden.
Alle Pflanzen, die ich hier oder unter dem Titel „Hank Small“ eingestellt habe, stehen in diesem einfachen Substrat.
Und nun mal das Abstrakte, welches sich nur aufgeschlossene Gärtner antun sollten.
Ein neues Substrat, welches jetzt die Testphase erfolgreich beendet hat, ist etwas anders.
Im Rahmen der Auswertung einiger Bodenproben sehr großer und großer Cypripedienvorkommen vor einigen Jahren fielen mir erhöhte Gehalte von Natrium in diesen Böden auf.
Nun ist bekannt, dass traditionelle Anbauflächen von Weißkraut einen leicht erhöhten natürlichen Salzgehalt im Boden beinhalten. Im Übrigen sind es auch sehr wuchskräftige Böden. Somit habe ich einen solchen Boden in meine Versuche einbezogen.
Dieser Boden bringt sehr wuchsfreudige, kräftige Cypripedien mit sehr dunklem Laub hervor.
Die besonders dunkle Farbe dürfte von dem immer in diesen Böden hohen Gehalt an Molybdän herrühren.
Wer in seiner Region dies mal probieren möchte, muss sich halt mal beim Bauern nach historischen Weißkrautanbauflächen umschauen.
VG
Manfred

nach oben springen

#53

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 15.05.2009 23:30
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zu "Teil 2", dem "Abstrakten", könnte wohl am ehesten noch Claus was chemisch-biologisch fundiertes sagen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#54

RE: Diskussion: Woran erkennt man eine erfolgreiche Orchideen-Kultur?

in Freilandorchideen 16.05.2009 19:26
von Berthold (gelöscht)
avatar
Zitat von Wolfgang
Ich habe Dein Ausgangsposting so gelesen, als wolltest Du sagen, dass eine "ungestörte" Cyp. unter optimalen Bedingungen keinen Triebzuwachs produziert, um sich nicht "selbst das Wasser abzugraben".



Die Evolution hat diese Art so selektiert, dass sie in der Natur keine grossen Horste sondern nur einzelne oder wenige Triebe produziert.
Warum die Selektion in eine bestimmte Richtung läuft ist eine sehr schwierige aber äusserst interessante Frage.
zuletzt bearbeitet 16.05.2009 19:26 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: