#1

Kräuselkrankheit an Pfirsichbäumen

in Gemüse- und Obstgarten 13.05.2009 09:07
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge
Um diese Krankheit zu bekämpfen habe ich letztes Jahr Knoblauch unter die Baumscheibe gepflanzt, alle befallenen Blätter abgezupft und verbrannt. Dieses Jahr waren gerade 5 Blättchen betroffen, habe gleich noch einmal Knoblauch gesteckt. Ein voller Erfolg!

Dieser Krankheit ist ja schwer beizukommen und diesen Ratschlag hatte ich mal irgendwo gelesen.

Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
zuletzt bearbeitet 13.05.2009 09:07 | nach oben springen

#2

RE: Kräuselkrankheit an Pfirsichbäumen

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2009 14:27
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Interessant, für mich v.a. weil ja mein Birnbaum (http://www.das-pflanzen-forum.de/t5158f2...iner-Birne.html) ungewöhnlicherweise an so etwas (ähnlichem?)zu leiden scheint.
Manfred

nach oben springen

#3

RE: Kräuselkrankheit an Pfirsichbäumen

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2009 15:00
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo, mein Pfirsich hat auch jedes Jahr die Kräuselkrankheit. Ich habe bisher immer nur die Blätter entfernt. ( Der hat immer ganz schön viele Blätter). Das mit dem Knoblauch werde ich gleich ausprobieren.
Gruß Fiffi


Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Kräuselkrankheit an Pfirsichbäumen

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2009 20:48
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich werde daqs nächstes Jahr mal mit meiner Zwergnektarine versuchen.

Hilft es vielleicht auch mit Knoblauchbrühe zu spritzen?
Hat das schon mal jemand probiert??

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: