#31

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.11.2015 14:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe mich auch verschätzt über das Ausmaß der diesjährigen Trockenheit und nur die im Vorjahr neu gepflanzten Rosen gegossen. Bei solchen Extremsituationen werde ich in Zukunft auch ältere Rosensträucher einmal wöchentlich mit dem Schlauch bewässern.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#32

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.05.2016 14:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Da es hier schon wieder so trocken und kein Regen in Sicht ist, habe ich schon vor Wochen begonnen, den großen Strauch zusätzlich zu gießen.

Der große, ca. 2 m hohe Strauch, hat 2 stabile hohe Eisenhalbrunds als Stützen, damit er seine Nachbarn nicht überfällt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#33

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.07.2016 00:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

gretel1,du hast einen Prachtsstrauch. Bei mir ist Blush Damask leider wühlmausgezähmt - also noch lange nicht so groß.

Hatte nur wenige, schöne Blüten


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 11.07.2016 00:22 | nach oben springen

#34

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.05.2018 20:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#35

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.05.2018 20:58
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Ein reich blühender wunderschöner Rosenbusch, Barbara.
Alle von Dir gezeigten Rosen sind traumhaft schön.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#36

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.05.2018 21:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wahnsinn, diese Blütenpracht


LG
zwerg drache
nach oben springen

#37

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 15:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Bild von heute....an den Strauch geh ich nicht mehr dran, eine Amsel hat ihr Nest darin gebaut :



LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#38

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.07.2019 02:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Blush Damask blüht bei mir seit Mitte Mai ohne Unterbrechung durch. Aktuell gibt es noch die letzten Blüten bei Blush Damask, während die links neben Blush Damask wachsende Rose Thérèse Bugnet zwischendurch pausiert hat und jetzt den 2. Flor zeigt.

links Thérèse Bugnet, rechts Blush Damask

Das Bild habe ich gestern gegen Abend aufgenommen. Deshalb ist es blaustichig. Blush Damask ist in der Zwischenzeit auch schon sehr blass/fahl in der Farbe. Die merkt: das Ende naht.

Hier ein aussagekräftiges Blush-Damask-Bild vom 11.06.2019, auf welchem auch die Form der Kelche gut zu erkennen ist. Das typische bei den Kelchen von Blush Damask ist, dass diese schlank und oben meist leicht eingezogenen sind. In Deutschland wurde von den großen Veredlern über jahrzehnte versehentlich eine andere Rose als Blush Damask verkauft.

Blush Damask, Bild vom 11. Juni 2019


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#39

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.08.2019 13:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Sie war sehr dicht geworden, die Triebe im Innern waren regelrecht mit einander verheddert und es dauerte lange, alles zu entwirren. Nun ist der Strauch reduziert, ausgelichtet und gekürzt.

vorher


nachher



LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 31.08.2019 13:50 | nach oben springen

#40

RE: Blush Damask

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.01.2021 18:42
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge

Ich glaube ich muß meine Blush Danask auch radikal zurückschneiden, denn langsam nimmt sie ungeplante Ausmaße an.

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: