#1

kleine schwarze Fliege mit Eiern am Buddleja "Black Knight", Schädling?

in Pflanzengesundheit 24.05.2009 08:08
von Grüne Berlinerin (gelöscht)
avatar

Guten Morgen an alle Pflanzenfreunde, und einen schönen Sonntag.
Ich habe mal eine Frage: Seit einigen tagen kommen immer wieder schwarze, kleine Fliegen an meine Buddleja "Black Knight", und legen Eier ab. Ich hab mal ein Foto davon gemacht. Mein Flieder steht auf dem Balkon in einem Blumenkübel. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Flieder, deshalb wende ich mich an Euch. Ist das ein Nützling, oder ein Schädling?


LG Tamara

Angefügte Bilder:
eier.jpg
fliege.jpg
nach oben springen

#2

RE: kleine schwarze Fliege mit Eiern am Buddleja "Black Knight", Schädling?

in Pflanzengesundheit 24.05.2009 09:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
sieht mir, soweit erkennbar auf den kleinen bildern, eher nach blattläusen aus. die gibt es auch in fliegender form. wenn es hauptsächlich junge triebe betrifft und sich dann irgendwann ameisen dran tummeln kannst du dir sicher sein, das es blattläuse sind.
streif sie mit den fingern runter, solange es noch nicht so viele sind.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 24.05.2009 09:14 | nach oben springen

#3

RE: kleine schwarze Fliege mit Eiern am Buddleja "Black Knight", Schädling?

in Pflanzengesundheit 24.05.2009 09:25
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 670 Beiträge

Das schwarze Tierchen ist mit Sicherheit eine Blattlaus. Die vermuteten Eier dürften Jungtiere sein, da Blattläuse i.d.R. in dieser Jahreszeit lebendgebärend sind (eine Lupe bringt es an den Tag).Daraus entstehen die bekannten BL-Kolonien.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#4

RE: kleine schwarze Fliege mit Eiern am Buddleja "Black Knight", Schädling?

in Pflanzengesundheit 24.05.2009 09:30
von Grüne Berlinerin (gelöscht)
avatar

Vielen Dank Sabine und Hortus für Eure schnellen, sehr informative Antworten. Ich habe die kleinen Biester vorsichtig entfernt. Zum Glück sind es noch nicht so viele, werde jetzt Aufpassen, das es nicht mehr werden.
Ich wünsche Euch beiden einen supi Tag.

LG Grüne Berlinerin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178671 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: