#1

Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 27.05.2009 07:29
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge
Liebe Forumianer

Als Gartenneuling, der erst seit einem Jahr einen eigenen Garten besitzt, stehe ich heute vor einem Scherbenhaufen. Gestern nachmittag zog über uns ein Hagelsturm hinweg. Innerhalb von 15 min. lag der Hagel im Garten 5 cm hoch. Die Körner hatten die Grösse von Macadamianüssen.

Beim Blick in den Garten kommen mir fast die Tränen. Hatte ich am Wochenende noch Stunden damit verbracht alles schön in Ordnung zu bringen, verblühlte Blüten abgezupft, Ranken aufgebunden, die Beete geharkt und heute herrscht Chaos.

Fast alle Pflanzen sind zerschlagen. Meine Forsythien, die Kirschlorbeeren, die Rhododendren sind zerfetzt. Eine frisch gepflanzte Magnolie hat es aus dem Kübel gedreht. Mein Clematis vom Gerüst gerissen, die Blüten zerschlagen, ganz schlimm sieht der Storchenschnabel aus, da stehen teilweise nur noch Stängel. Ein noch ganz junger Fächerahorn hat fast alle Blätter verloren und teilweise sind seine Äste abgebrochen.

Ehrlich, ich habe fast angefangen zu weinen. Die Einzigen die noch halbwegs in Ordnung aussehen sind ein paar Koniferen und die Fargesien (Bambus).

Was soll/muss ich jetzt tun? Ich stehe ziemlich ratlos da, denn ich weiss nicht so richtig, was jetzt gemacht werden muss. Schneide ich die zerschlagenen Blätter ab um neues Wachstum anzuregen oder soll ich vielleicht sogar stärker, also ganze Zweige zurückschneiden?

Für Euren Rat wäre ich wirklich dankbar, denn als Anfänger bin ich ziemlich ratlos. Bitte helft mir, dass mein Garten so schnell wie möglich wieder ein Ort wird, an dem ich mich erfreuen kann!

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Verzweifelte Grüsse aus der Bodenseeregion sendet Euch,

Heike
Angefügte Bilder:
DSCN4582.JPG
DSCN4585.JPG
zuletzt bearbeitet 27.05.2009 07:33 | nach oben springen

#2

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 27.05.2009 07:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Oh je Euch hat es im Bodenseeraum schwer erwischt.
Also da bleibt dir nur Aufräumen und hoffen, dass sich die Pflanzen alle wieder erholen. Dauert eben eine Weile.

Ich würde alles etwas zurückschneiden. Die Sträucher erholen sich auch wieder, ebenso der Storchschnabel.
Sieht im Moment schlimm aus, aber das wird wieder.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 27.05.2009 08:04
von Flora (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Heike !

Viel Arbeit zunächst - aber genau wie Rosenblüte sagt: Das wird wieder.
Ich würde behutsam zurückschneiden. Zerschlitzte Blätter und abgebrochene Zweige, denn in den geschädigten Blättern können sich Pilze entwickeln, außerdem werden sie verbräunen und dass sieht noch übler aus. Darüber hinaus sind keine Schnitte nötig um das Wachstum anzuregen, auch Düngen brauchst Du nicht.
Gut, das keine Bäume umgefallen sind !
Kopf hoch und
liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 27.05.2009 09:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo Heike,

da hat es euch aber schlimm erwischt.
Aber wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, vorsichtig zurückschneiden, wieder aufbinden und dann abwarten. In ein paar Wochen werden sich die meisten Pflanzen erholt haben.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 27.05.2009 09:06 | nach oben springen

#5

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 27.05.2009 15:19
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Oh ja das ist ärgerlich, da müht man sich alles in Ordnung zu bringen und dann flutsch ist alles in ein paar Minuten zerstört
Aber auch ich sage Dir, das wird wieder


LG Sonnenschirm
nach oben springen

#6

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 27.05.2009 19:39
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Liebe Heike,

komm, laß Dich erstmal in den Arm nehmen. jetzt wirst Du viel Arbeit haben, bis alle abgeschlagenen Blätter, Blüten und Zweige weggeräumt sind.

Aber - ich habe einen wirklichen Trost für Dich...

Vor Jahren zog ein Unwetter mit starkem Hagel den Main aufwärts von Frankfurt bis Miltenberg. Und nur da! Es hagelte so stark, dass alle Bäume kahl gestanden haben, die Rosen hatten nur noch Stängel. In den Weinbergen schlug es das Laub weg. Und als ich zwei Tage später meiner Mutti zu Hilfe kam, lag immer noch Hagel in den Weinbergen, obwohl es inzwischen recht warm war. Das Unwetter war damals im August.
Die Natur erholte sich so schnell, man konnte es fast nicht glauben. Und auch die Weinlese hatte praktisch nicht gelitten.

Liebe Grüße, Kopf hoch!
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#7

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 28.05.2009 17:44
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Ihr Lieben

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung, euer Mitgefühl und eure Ratschläge.
Nachdem ich nun zwei Tage meiner gesamten Freizeit im Garten verbracht habe und versuche die Schäden zu beseitigen, sieht zumindest der Hauptteil nicht mehr ganz so schlimm aus. Aber es tut richtig weh, ehrlich! Alle Lavendel habe ihre Blütenrispen verloren, die noch nicht einmal aufgeblüht waren. Ich hatte mir vorgestellt kleine Sträusse zu machen und sie zu verschenken. Jetzt wird es nicht einmal mehr ein Sträusschen für mich geben.
Meine Bauernhortensie hat mindestens drei Viertel ihrer Blätter verloren und die Blütenköpfe die in den nächsten Wochen aufgeblüht wären sind fast vollständig zerfetzt.
Schlimm sehen auch die Beete aus. Hier ist alles voll mit Blattresten der Forsythien, die teilweise so winzig sind, dass ich sie gar nicht aufsammeln kann. Auch meine Fargesien haben mehr gelitten als ursprünglich gedacht. Hier hat es sämtliche Spitzen abgeschlagen und ich kann wohl in diesem Jahr nicht mit weiterem Längenwachstum rechnen. Das ist besonders schade, denn sie bilden eine Hecke, die zum Sichtschutz zu den Nachbargrundstücken werden soll.

Ich hatte mich so auf mein erstes Gartenjahr gefreut. Im letzten Jahr waren ja alle Pflanzen noch sehr klein, haben teilweise noch gar nicht geblüht und jetzt hatten sie sich in den letzten Wochen so toll entwickelt, dass ich mit reichlicher Blüte rechnen durfte.

Ja, es ist traurig. Aber ich bin doch auch voller Hoffnung, dass sich zumindest noch einige der Pflanzen in diesem Jahr erholen werden und vielleicht sogar noch neue Blüten bilden werden.

Ich wünsche euch allen, dass ihr vor ähnlichen Unwettern verschont bleit und sende liebe Grüsse,

Heike

nach oben springen

#8

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 28.05.2009 18:03
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hallo Heike,

so ein Hagelschauer ist immer böse .


Seit ich deinen Garten gesehen habe, habe ich mir überlegt, wie man zumindest das Schlimmste hätte verhindern können.
Falls bei uns Hagel angesagt wird, werde ich die Wintervliese auf die Blattpflanzen und andere sehr empfindliche Gewächse auslegen und mit Steinen am Boden fixieren. Ich denke, das dürfte den Hagelschlag abpuffern.

Vielleicht es ein kleiner Trost für dich...fast jeder Gartenbesitzer hat solch einen herben Hagelschlag irgendwann einstecken müssen. Ich auch. Nach vier Wochen hatten sich fast alle Pflanzen wieder total erholt...und das im August! Du hast noch Glück im Unglück, denn der Johannistrieb wird noch so manches richten.

einen lieben Gruß Sonja

nach oben springen

#9

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 13.07.2009 07:28
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Ihr Lieben

Etwa 7 Wochen nach dem furchtbaren Hagelsturm der die Bodenseeregion getroffen hat, möchte ich Euch berichten, was aus meinem Garten geworden ist.

Die gute Nachricht zuerst: Sehr viele Pflanzen haben sich fast vollständig erholt. Wie durch ein Wunder, das ich noch gar nicht richtig glauben kann, blühen alle meine Lavendel wunderschön und reichlich. Obwohl ich damals fast alle Blütenstände abschneiden musste, habe ich jetzt ein duftendes Blütenmeer.
Die Hortensie, die etwa ein drittel ihrer Blütenköpfe verloren hat, blüht jetzt üppig und sieht aus wie ein grosser blauer Ball.
Auch die Fargisien haben sich gut erholt, neu ausgetrieben und wachsen wieder schön.

Teilweise war es Arbeit über Wochen. Einige der Schäden zeigten sich erst viel später als das Blattwerk gelb wurde. Ich habe immer wieder in all den Wochen Nachsorgearbeiten ausgeführt.

Der Kirschlorbeer sieht zwar wieder ganz gut aus, ist aber teilweise blattlos geblieben.
Meine Clematis sehen noch immer schlimm aus. Eine hatte es unten am Fuss erwischt, wo der Haupttrieb von den Hagelkörnern glatt durchschlagen war. Die habe ich ausgegraben und gegen eine neue ausgetauscht. Die andere Clematis hat zwar noch Triebe, aber sie sieht noch immer jämmerlich aus.

Gerade bei den Koniferen zeigten sich die Schäden erst später. Hier konnte ich das Ausmass erst sehen, als die abgebrochen Zweige bräunlich wurden.

Meine Rhododendren haben natürlich all ihre Blüten verloren. Aber bis auf ein paar geschädigte Blätter sieht man fast nichts mehr. Schlimm ist mein kleiner Ahorn dran! Der hat kein einziges altes Blatt mehr, dafür treibt er neu aus. Meine grosses Phoenix-Palme hat viele Wedel verloren und sieht noch immer sehr mitgenommen aus. Das wird sich auch wohl leider nicht so schnell ändern.

In den letzten 14 Tagen habe ich alle Pflanzen gedüngt, die Böden gelockert und viel Zeit in die Pflege investiert.

Fazit: Der Hagelsturm war schlimm, die Schäden immens. Aber! Ihr hattet Recht! So schlimm wie es auch war, es ist nicht so geblieben. Die Selbstheilungskräfte der Natur haben gewirkt und die Pflegemassnahmen auch geholfen. Inzwischen sieht es wieder ganz gut aus und ich kann zufrieden sein.
Zwar hat das alles viel Arbeit gebracht, aber die Resultate lassen sich sehen.

Vielen Dank für Eurer Mitgefühl, Eure Tipps und Ratschläge, die für mich sehr wertvoll waren.

Liebe Grüsse und ein herzliches Dankeschön aus der Schweiz sendet Euch

Heike


nach oben springen

#10

RE: Hagel- und Sturmschäden! Was nun?

in Garten allgemein 13.07.2009 07:39
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo Heike,

das ist schön zu lesen das sich dein Garten langsam wieder erholt.
Auch wenn nicht alles wieder beim "Alten" ist.
Kannst stolz auf dich sein


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: