#1

The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 31.05.2009 14:54
von Bernstein • Wasserträger | 60 Beiträge

The ingenious Mr. Fairchild
Züchter: David Austin 2003
Höhe : 1,20 x 1 m
Farbe: dunkles Fliederrosa
Blüte: sehr dicht und groß, öffnet sich immer
Duft: stark, frisch
Wuchs: überhängend, wenig buschig

Tja, die Fairchild. Ich bin ein totaler Fan der Blüten, die sind toll. Die Farbe ist immer angenehm, niemals grell, ein eleganter Farbkleks. Die Blüten sind riesig und dicht, aber locker und öffnen sich immer. Keine Mumien! Aber wie so oft: Große Blüten hängen gerne. Und die Fairchild hat sehr dünne Triebe (besonders im 2. Austrieb nur 2mm breite Triebe), die dann die Blüten nicht halten können. Vielleicht besser, wenn nicht im Kübel . Ansonsten kräftiges Wachstum und hat eigentlich immer Blüten. Mit die blütenreichste Rose, die ich je hatte!! Eher gesund, aber etwas sparriger Wuchs, daher fand ich sie für den Balkon unpassend. Sensationeller starker Duft!!

liebe Grüße
Bernstein

Angefügte Bilder:
TheIngMrFairchild2.jpg
TheIngMrFairchild4.jpg
TheIngMrFairchild_3.jpg
nach oben springen

#2

RE: The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 31.05.2009 20:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bernstein, die mögen wir wohl auch beide
Ich finde ihre Blüten wunderbar, so anders und ihr Duft ist umwerfend !
Ich hatte sie zuerst im Beet stehen, aber da lagen sie Blüten oft auf der Erde, was ich nicht schön fand.
Seit Herbst 2007 wohnt sie in einem Riesenkübel und macht sich prima.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 31.05.2009 22:26
von Bernstein • Wasserträger | 60 Beiträge

Aha!!

Hattest du auch das Problem mit dem Hängen dann? Ich habs aufgegeben und sie in einen befreundeten Garten auswandern lassen. In der Hoffnung, dass sie hier kräftiger wird. Komisch ist ja, dass sie durchaus dicke Triebe schiebt, aber die Blüten (und das sind ja viele!) dann an so dünnen Enden hängen. Sehr schade, denn ich fand sie ansonsten perfekt! Tolle Blüten, tolle Farbe, toller Duft!

Ist sie bei dir jetzt kräftiger im Kübel? Ich hab den Dreh da nicht gefunden, was ich sehr schade fand!

liebe Grüße
Bernstein

nach oben springen

#4

RE: The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 31.05.2009 22:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sie hat halt hängende Blüten, obwohl sie durchaus kräftig ist - ich finde, im Kübel ist das halb so wild, weil man sich nicht mehr so tief bücken muß


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 05.06.2009 23:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses Jahr macht sie auch welche, die sich halten :

Angefügte Bilder:
DSCN1519.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 06.06.2009 10:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

Was ist schlimm daran, wenn eine Rose ihre Blüten hängen lässt ? Viele scheinen das als Mangel zu empfinden ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 06.06.2009 13:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Claudia
als Mangel empfinde ich das nur dann, wenn die Stiele so dünn/schwach sind, daß die Rose ihre Blüten nicht halten/tragen kann und sie dann samt Trieb auf der Erde liegen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 06.06.2009 18:04
von Bernstein • Wasserträger | 60 Beiträge
Also ein bißchen "nicken" find ich auch ok. Aber wenn an einem 2mm Trieb 5 dieser dicken Traumblüten hängen, dann ist das eher eine Hängerose und hochgebunden siehts dann auch komisch aus. Das war mir einfach zu viel. Lag aber vielleicht am Kübel oder wie ich geschnitten hab oder weiß der Henker........

Ansonsten ist die toll! Reichstblühend und dieser Duft
zuletzt bearbeitet 06.06.2009 18:04 | nach oben springen

#9

RE: The ingenious Mr. Fairchild

in Englische Rosen 06.06.2009 18:22
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Austin schreibt, dass seine Rosen meist drei Jahre zur Entwicklung brauchen. Danach hängen die Rosen angeblich auch nicht mehr so arg...

LG Sonja

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: