#1

Was könnten meine Rosen haben?

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2009 18:12
von suvigi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
ich bin neu. Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Zwei meiner Rosen (Evelyn und Shepherdess) haben, seit ich sie gekauft habe, diese komisches runzeligen Stellen auf ihren Blättern. Was könnte das sein? Die kleinen Pünktchen auf der Blattrückseite sehen aus wie Eier und ein paar winzige Tierchen auf der Blattrückseite habe ich auch schon entdeckt, allerdings kann ich sie nicht genau erkennen.
Ich habe bereits gegoogelt, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte .

Ich habe hier schon viel zu Neem gelesen. Meint ihr, es bringt was, Neem zu spritzen? Oder Milch? Oder Schachtelhalm? Bekomme ich auch Schachtelhalm fertig zu kaufen?





nach oben springen

#2

RE: Was könnten meine Rosen haben?

in Krankheiten und Schädlinge 12.06.2009 19:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo suvigi,

ich kann nichts richtiges auf den Blättern erkennen, scheint ein Schädling zu sein, keine Pilzerkrankung (SRT / Mehltau)).
Ich habe sowohl Neem als auch Ackerschachtelhalm schon verwendet.
Soweit ich mich erinnere, wird Neemöl verdünnt gegen Schädlinge gespritzt, versuche dann auch die Unterseiten zu besprühen.
Milch würde ich nicht verwenden.
Ackerschachtelhalm wirkt stärkend und gegen saugende Insekten, man kann ihn über die Pflanze sprühen und auch unter der Pflanze gießen. Man bekommt ihn getrocknet in der Apotheke, kl. Tüte 1 Euro. Er muß in entspr. Menge, steht drauf, in Wasser abgekocht werden, mindestens 20 Min., damit sich die enthaltene Kieselsäure löst, über Nacht stehen lassen, dann durch ein feines Sieb in den Sprüher füllen.

Viel Erfolg


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Was könnten meine Rosen haben?

in Krankheiten und Schädlinge 13.06.2009 14:10
von suvigi (gelöscht)
avatar

Hallo gretel1,

vielen Dank für deine Antwort. Neem von Cerasol oder so ähnlich habe ich mir gestern schon besorgt und werde das mal ausprobieren. Dass es Schachtelhalm in der Apotheke gibt, ist super. Ich hatte schon Sorge, ich müsste sammeln gehen. In der Stadt wäre das gar nicht so einfach .

nach oben springen

#4

RE: Was könnten meine Rosen haben?

in Krankheiten und Schädlinge 14.06.2009 22:50
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo suvigi

hier bekommst Du Hilfe:

Celaflor Fachberatung Tel.: 06131/2106-285

Sende einfach die Blätter an:

Scotts Celaflor GmbH & Co. KG
Wilhelm-Theodor-Römheld-Str.28

55130 Mainz


Die Hilfe ist Kostenlos.

Mit freundlichem Gruß

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen Klimazone 7b
nach oben springen

#5

RE: Was könnten meine Rosen haben?

in Krankheiten und Schädlinge 15.06.2009 00:06
von Gisi (gelöscht)
avatar

Mir schaut das nach Spinnmilben aus.


Liebe Grüße, Gisi
nach oben springen

#6

RE: Was könnten meine Rosen haben?

in Krankheiten und Schädlinge 07.08.2009 22:22
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo, meine Rosen haben seit einigen Wochen immer weniger Blätter und auch Blüten haben sie kaum angesetzt.Ich habe im frühjahr mit Rosendünger gedüngt. In der Nachbarschaft sieht es ähnlich aus. Kann es an dem ganzen Regen den wir hatten liegen, wir haben hier recht Lehmige Erde und die Erde war lange extrem Nass.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: