#1

Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 14.06.2009 12:58
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,

Woran kann das liegen ?

Angefügte Bilder:
IMG_0575a.jpg

Gruß
Bernd
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 14.06.2009 12:59 | nach oben springen

#2

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 14.06.2009 18:43
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo Bernd,
eine Umgepflanzte oder eine Pflanze, die schon etwas länger an dieser Stelle steht?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#3

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 14.06.2009 22:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Bernd,
kann es Trockenheit sein oder hast du Engerlinge?
LG
Katrin

nach oben springen

#4

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 14.06.2009 22:16
von Flora (gelöscht)
avatar

Die Neulinge, zumal mit Blütenanlagen, haben bei mir auch z.T. gelbe Spitzen. Die Pflanze muss ja schon einiges leisten, um Blüten und Blätter zu versorgen - da reicht manchmal das Wurzelwerk noch nicht aus. Ich versucbe sie mit extra Gießen bei Laune zu halten.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2009 02:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von zwerg drache
...kann es Trockenheit sein oder hast du Engerlinge?



Katrin, Engerlinge habe ich bestimmt nicht im Boden. Dennoch sieht eine der 4 Hem's die ihr uns letztes Jahr mitgebracht habt, bei mir auch so wie auf Bernd's Bild aus?

An Wassermangel kann es aber auch nicht liegen, gießen tue ich mehrmals die Woche.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#6

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2009 08:01
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,

In Antwort auf:
kann es Trockenheit sein oder hast du Engerlinge?


das Beet wurde im letzten Sommer bepflanzt. Es ist eine von vielen Taglilien die dort untergebracht worden sind,
aber die einzige die so aussieht.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#7

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2009 08:28
von Flora (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Bernd !

Das Vergilben der Blätter hatte ich bei letztjährig gepflanzten Hems noch nicht in dem Ausmaß.
Es gibt zwar Sorten, die durch schlechtes glänzen, aber nicht auf diese Art.
Da tappe ich im Dunklen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#8

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2009 09:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es gibt durchaus Hems, die für krank aussehendes Laub bekannt sind.
Ich habe auch eine Hem, deren älteres Laub so ausschaut. Die neuen jungen Blätter sehen wieder gesund aus. Meine Vermutung war, daß es eventuell späte Frostschäden sind. Der Trieb vor Austrieb schon durch den Frost geschädigt wurde, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#9

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2009 09:12
von Flora (gelöscht)
avatar

An ersteres habe ich auch schon gedacht (z-B. Trahlyta, manchmal auch Shimmering Elegance. Aber das Vergilben kommt bei mir eigentlich etwa zeitgleich mit der Blüte. Wäre aber trotzdem eine Möglichkeit.
Was ist es denn für eine Sorte, Bernd ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#10

RE: Woran kann das liegen

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2009 12:54
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Flora,

Es soll Schöppinger Postillion sein. Habe sie erst im letzten Sommer gekauft und darum noch keine Blüte gesehen.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: