#21

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 06.08.2011 17:29
von spatz • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Einige Neue die bei uns geblüht haben

Rose Knockout
Nicoles Esperanza
Consenza
Dr.Jerrold Corbett
Emerald Bay
Moving Forward
Rachel Agin

Angefügte Bilder:
Consenza P4672.jpg
Dr.Jerrold Corbett P4674.jpg
Emerald Bay P4608.jpg
Moving Forward P4697.jpg
Nicoles Esperanza P4811.jpg
Rachel Agin P4785.jpg
Rose Knockout P4724.jpg
nach oben springen

#22

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 06.08.2011 17:32
von spatz • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

noch ein paar


Ruby Storm
Verry Berry Candy
White Base
Winter Rainbow

Angefügte Bilder:
Ruby Storm P4775.jpg
Verry Berry Candy P3876.jpg
White Base P4680.jpg
Winter Rainbow P4669.jpg
nach oben springen

#23

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 00:57
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mir eine solche oder eine ähnliche zwischen USD 75 und 200 schenken zu lassen. Ich würde großzügig über jede dissonante, überkandidelte, Barby-Puppen-Farbkombination hinwegsehen, über wellige Blumenkohlsegelöhrchen oder wogendes "Sculpturing". Ehrlich.
Wieso schenkt mit bloß keiner eine Taglilie für USD 125?
Versteh ich nicht!

Der Fuchs und die Trauben, die blauen Trauben ..
Blue Eclipse
Blue Abyss

Man müsste solche Stars wirklich mal in natura sehen, ohne sie gleich kaufen und importieren zu müssen. Ich glaube, die werden für Schauen wie die Mannequins gepudert und geschminkt und frisiert und geschnürt- und Fett abgesaugt und Silikon unterspritzt und gelifet. Bestimmt.
Ob man die wohl reklamieren kann, wenn sie in 3 - 5 Jahren überhaupt nicht so aussehen wie auf dem Foto?
Oder ob es ein Ablästerforum für die Kaleidoskop-Bonbons gibt?

Schön ist was anderes, aber Wahnsinn ist es doch - vorausgesetzt die üppige Rüschenrolle sieht so aus wie Miss Piggy mit Atombusen im Négligé!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 01:01 | nach oben springen

#24

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 01:07
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Oooh, Rachel Agin - die ist ja richtig, richtig, richtig rosa und nicht in diesem Dauer-rosé oder Ewig-Mauve.
Wie gesagt, bevor ich mich schlagen lasse ...
Und auch ganz ohne unpassende Litze in Türkis oder so.

Es gibt demnach Menschen, die im Besitz dieser Unglaublichkeiten sind? The Incredibles.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 01:08 | nach oben springen

#25

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 08:16
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich habe keine Neueinführungen (noch zu teuer für eine Spaß-Züchterin im Miniformat), aber ich habe welche bei anderen Glücklichen gesehen. Wie Miss Piggy sind die Gerüschten (unabhängig vom Preis) nach meinem Empfinden nur auf Fotos. In natura sind sie taufrisch und bezaubernd wie kleine Mädchen im Festtagskleid.

Die Sämlinge von dir, Spatz, finde ich übrigens genauso gut wie die amerikanischen Schönheiten, die du zeigst.


zuletzt bearbeitet 10.08.2011 08:17 | nach oben springen

#26

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 08:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmm, Cara, als Züchter kauft man sich schonmal die ein oder andere amerikanische Neueinführung - jeder nach seinem Züchtungsziel. Ob sie sich dann hier beweisen, muss sich dann zeigen.

Wir haben einfach andere klimatische Bedingungen als die Südstaaten und das zeigt sich dann auch in den Blüten. Auch werden sie hier im Freilandland kultiviert und nicht in riesigen Gewächshäusern, wieder andere Bedingungen.

Und mancher mag auch ein gutes Fotobearbeitungsprogramm besitzen....

Naja, und was das Verschenken betrifft - da frag doch einfach mal Deine Lieben.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#27

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 10:47
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ja, das ist mir klar, Anja.
Wie sollte man sonst an Zähnchen und Riesenaugen, mehr Farbe, Natternhemd und Blumenkohlöhrchen kommen? So viel Colchizin, Nikotin und radioaktive Substanzen hat man ja nicht im Haus, um jahrezehntelange Züchterarbeit einzuholen.
Dabei handelt es sich sozusagen um obligatorische, professionelle Investitionen.

Ich sehe bewundernd über so viel Zuchterfolg aus der Ferne zu und kniee nieder. Ein knieender Fuchs vor hohen Trauben - obwohl, ich denke, die gerundeten Petticoasts haben alle ein sehr überschaubares Kaliber, oder? In groß sähen sie vielleicht aus wie Monster-Sammeltassen und hätten evt. Probleme mit dem Unterbau.

In dieser Klasse handelt es sich um besondere Preziosen für spezialisierte Sammler und Jäger, so wie Fabergé-Eier oder Aston Martins oder Zeichnungen und Aquarelle von Wols, meine ich. Die einen sammeln amerikanische Milchflaschen und Harleys, die anderen Rosen. Sammeln hat ka immer etwas Irrationales und liebenswert Verliebtes. Oder eben Verschrobenes, Unverständliches. Ganz nach Blickwinkel. Und man wird beim Sammlnl, Wählen, Sichten und Bewerten immer "leckermäuliger" und kritischer. Eine Karriere.

Im Grunde brauchen die extraordinären Blüten schon fast so etwas wie eine besondere Präsentation, etwa wie Schau-Rosen, Schau-Chrysanthemen und Schau-Dahlien. Eine Vitrine oder eine Bühne für den Soloauftritt oder so ähnlich. Sie haben etwas von der Wahl der Miss America an sich.

Nach der 130.sten Hemerocallis, die ich mittlerweile gehortet habe, wechselt man entweder in die nächst "höhere" Klasse, oder man hat halt doppelte Lottchen, eins neben dem anderen, und reißt sich zusammen und bestellt keine weiteren.
Oder man verkauft, vertauscht oder verkompostet die alten, reduziert den Bestand und wechselt sie gegen teure Neuheiten aus.

Mein Lieber verschränkt leicht verärgert die Arme und tritt in Streik, wenn er nur das Wort Taglilie hört und meint, "du hast doch nicht etwa wieder neue gekauft", oder "die finde ich nicht schön", oder "du bestellst nicht schon wieder dieses langsame Schilf mit den paar Blüten?!!! Der Garten ist voll!", oder "die hast du schon", oder "die sehen im Garten nicht halb so gut aus" oder "ich finde zu viele Volants an Blumen nicht gut".

Gibt es eigentlich eine Staudensichtung für Hemerocallis und wann war die letzte? Oder sollte man sich bei Taglilien besser auf die Awards verlassen?
Wahrscheinlich sind die Auszeichnungen angesichts der rasanten Sämlingsvermehrung, Vorstellung, Registrierung und Vermarktung immer überholt?

Ich nehme an, es ist auch ein Sinn dieses Forums, sich über frische Erfahrungen mit den umwerfenden Beauty Queens auszutauschen, die natürlich zuverlässiger sind als Anpreisungen von Verkäufern.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 10:58 | nach oben springen

#28

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 13:41
von lieselotte • Wasserträger | 94 Beiträge

Es spricht doch nichts úber die neuen sorten,wenn man nichts ausprobiert komt auch nichts neues oder sehe ich das falsch und was den geschmack betrifft ,da hat jeder seinen eigenen man muss nicht immer das gleich haben ich weiss zwar nicht ob mein geschmack in das gemittelte fállt aber ich habe mit picotee prims zugelegt,im geschmack naja ist nicht jedermanns sache,geschmacksmássig lege ich mich nicht so fest,was mir gefállt das kaufe ich mir da macht es mir nichts aus ob sie rot braun blau oder weiss ist,
LG,Lieselotte

nach oben springen

#29

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 14:11
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

DIEEE, Lieselotte?
Stamile, P. – Pierce 2011, TET (Sulphurite Prism x Tet Malachite Prism)
Wow!

Ich beginne mich umzufärben zu neidgrün. Keine sehr kleidsame Farbe für ein Gesicht. Für eine Hemerocallis schon eher .


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.08.2011 14:12 | nach oben springen

#30

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 14:16
von Noah • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Wenn Du etwas zum Austausch beitragen willst, dann tu es doch, Cara. Das board ist voll von Erfahrungen - solltest du lesen. Die Texte 23/24 waren erfrischend und kolumnenhaft zu lesen. Jetzt ist es Stuss. Schreiben des Schreibens wegen ?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: