#31

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 14:25
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von Noah
Wenn Du etwas zum Austausch beitragen willst, dann tu es doch, Cara.



Lieber Noah, sollte das nicht auch für dich gelten? Diskussionsbeitrag anstatt Pauschalurteil?


LG
Angelika

nach oben springen

#32

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 15:13
von Noah • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Das ist selbstverständlich meine eigene Meinung. Ihr mögt es anders sehen. Ansonsten liebe rosetom wird sich cara sicher selbst erschöpfend darüber in Kürze äußern.
Ich erwarte keine Beiträge zum Austausch - ich lese sie einfach.


zuletzt bearbeitet 10.08.2011 15:16 | nach oben springen

#33

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 10.08.2011 16:06
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mir gefallen Caras Beiträge.

Da steckt eine Menge Wahrheit drin und es wird Zeit etwas kritscher auf die vielen "neuen" Hems zu gucken.

In meinem Garten stehen mittlerweile auch ca 120 verschiedene Sorten und ich muss bemerken, dass viel sehr ähnlich aussehen.... sich vom Weiten zum Teil kaum unterscheiden.
Viele Sorten halten nicht das was sie versprechen...verblassen in der Sonne, öffnen nicht komplett, täglich neue Farben ( leider oft genug im Schlüpferton alter Omas) wenn die Außentemperatur nicht konstant warm ist ....von der Frosthärte ganz zu schweigen.

Was nützt mir eine tolle Hemblüte in den USA/ Florida, wenn hier ganz andere klimatische Bedingungen herrschen und sich bei mir niemals solch eine Blüte zeigen wird?
Ich verstehe nicht, warum man solche Pflanzen haben will- muss. Selbst für neue Züchtungen für unsere Breiten dürften solche Hems wegen der geringen Frosthärte rausfallen.

Zum Glück gefallen mir die schweineohrdicken und ebenso dick gerüschten Hems eh nicht.
Elegant ist was anderes! .....aber teuer sind sie, selbst ältere Sorten.

Und ich möchte die nicht mal geschenkt haben.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#34

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 11.08.2011 08:20
von lieselotte • Wasserträger | 94 Beiträge

Sonja ,Mir gefallen cara beitráge auch,so und nun um auf das thema zurúck zukommen ich wollte die .a.TL mit den eu.TL kreuzen, um zu sehen was da rauskommt,ausserdem kreuze ich blauaugen,

nach oben springen

#35

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 11.08.2011 19:09
von spatz • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Es ist schön das es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.
Die Neuen Americaner sind meistens Stars und lassen sich kaum in eine Staudenrabatte integrieren.
Aber für sich betrachtet sind einige wunderschön. Neue Farben und Formen.
Es ist immer ein Erlebnis zusehen was bei uns daraus wird. Nach den Bildern zu urteilen ist nicht einfach. Die Pflanzen brauchen auch
einige Jahre bevor man etwas darüber sagen kann. Sie in meine Zuchtlinien ein zu kreuzen um neue Farben und Formen zu erhalten
macht schon Spaß. Für mich ist das größte Erlebnis morgens die ersten Blüten der neuen Sämlinge zusehen.
Sorten sind da meist nicht so interessant weil man ungefähr weiß was man erwartet. Trotzdem wird man durch Größe Substanz und Farbe
überrascht. Auch ist sehr viel Zuchtarbeit in den letzten Jahren in Blühwilligkeit und Knospenzahl geleistet worden. An den Blauen sieht man das noch viel getan werden
muß. Meist wird versucht das Blau zu intensivieren. Für uns ist es aber wichtig harte Hems ein zukreuzen die Wuchs aber nicht Farbe vererben.

nach oben springen

#36

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 11.08.2011 19:18
von lieselotte • Wasserträger | 94 Beiträge

Ja, darum wil ich versuchen sie mit gute bewáhrten TL zu kreuzen,ist ja eine úberraschng was dabei raus komt und es wird sicher eine gute erfahrung sein was dabei entsteht,was sagt man so schón versuch macht klug,

nach oben springen

#37

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 22.11.2011 20:05
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Seit einige Wochen schaue ich mir diesen UFO an und frage mich wie ich sie bekommen kann
http://www.daylilies.org/DaylilyDB/detai...me=Lunar%20Moth

Aus züchterische Grunde finde ich sie toll , was haltet ihr davon ?


LG
Bluebird

nach oben springen

#38

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 22.11.2011 20:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe jetzt nicht nach weiteren Informationen gesucht. Ich finde sie ganz nett, aber es gibt schon viele ähnliche.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#39

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 22.11.2011 20:31
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Im ersten Moment hab ich auch gedacht, dass es da evtl. sogar einige gibt, die diese in Form und Farbe (grüner Schlund etc.) übertreffen und wollte dir gerade meinen Favoriten in der Richtung zeigen. Hab jetzt erst gesehen, dass es eine TET ist, mit HAI- Konversion als Papa - das ist natürlich schon seehr interessant.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 22.11.2011 20:38 | nach oben springen

#40

RE: Neueinführungen - das non plus ultra?

in Hemerocallis – Hybriden 22.11.2011 20:53
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

[quote="Bluebird"]Seit einige Wochen schaue ich mir diesen UFO an und frage mich wie ich sie bekommen kann
http://www.daylilies.org/DaylilyDB/detai...me=Lunar%20Moth

Ich finde diese Hem schaut der "Wiegen im Wind" sehr ähnlich!

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: