#21

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 10.01.2018 12:00
von Nostalgie • Moderatorin | 4.568 Beiträge

ihr habt mich jetzt dazu animiert, dass ich eben auch zur Schere gegriffen und meine Clematisse abgesäbelt hab. Das dürre Gestrüpp, das meistens in irgendwelche Rosen rankt habe ich gelassen - vielleicht ist es nochmal gut als Winterschutz.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#22

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 11.01.2018 10:27
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.816 Beiträge

Ich habe auch schon geschnitten.
Die an geschützten Stellen treiben schon - hoffentlich kriegen sie nix auf die Ohren, wenns nochmal kalt wird.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#23

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 13.01.2018 11:48
von Birke • Regenwurmbeschwörer | 880 Beiträge

Meine C. viticella kann ich nicht mehr verschneiden, weil sie in Efeu eingewoben ist. Sie blüht trotzdem sehr zuverlässig.


Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.
Jürgen Dahl



Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mondstein
Forum Statistiken
Das Forum hat 6488 Themen und 171966 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: