#1

Clematis schneiden

in Clematis allgemein 25.06.2009 06:54
von biene3678 (gelöscht)
avatar

Wann kann ich eine Clematis zurückschneiden und wie weit schneide ich zurück.
Ich habe eine Jack manii (hoffe ich habe es richtig geschrieben)
die aber nur noch oben eine paar Blüten hat. Vielleicht blüht sie ja dann
wieder kräftiger.

nach oben springen

#2

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 25.06.2009 06:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo biene

bei den clematis musst du schauen welche schnittgruppe sie haben. was ich im netz in erfahrung bringen konnte ist es schnittgruppe 3. aber schau selber nochmal nach. geschnitten wird wie folgt beschrieben:
http://www.clematis-westphal.de/sortenliste/rueckschnitt.htm


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#3

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 25.06.2009 10:50
von biene3678 (gelöscht)
avatar

Hallo Sabine,
danke für den Tip.
Gruß biene


nach oben springen

#4

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 13.12.2009 08:56
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Habt ihr schon eure Clematis runtergeschnitten?

Ich bin z.Zt. wenig bei Tageslicht Zuhause daher hab ich es immer vergessen.
Für nächste Woche hab ich mir extra einen Zettel an den Kalender geklebt


Liebe Grüße
Marion

nach oben springen

#5

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 13.12.2009 16:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich habe meine schon geschnitten als wir das letzte Mal zum Häckselplatz fuhren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 13.12.2009 16:17 | nach oben springen

#6

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 15.12.2009 07:50
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Meine sind noch nicht geschnitten. Die meisten Sorten die ich habe brauche ich nicht schneiden , die 3 anderen habe ich vergessen . Das werde ich dann im Zeitigem Frühjahr nachholen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 21.12.2009 17:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine sind geschnitten, danke fürs dran erinnern
Eine noch ziemlich neue Texensis-Sorte hab ich ausgelassen.
Müssen Staudenclemis auch geschnitten werden ? Falls ja, sicher nicht jetzt sondern im Frühjahr ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#8

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 22.12.2009 06:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
ich schneide die Staudenclematis im Frühjahr runter.
LG
Katrin


nach oben springen

#9

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 10.01.2011 13:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe meine Clematis, es sind ja nicht viele, weil die Wühlmaus nicht viele übrig gelassen hat, wieder Anfg. Dezember geschnitten.
Dummerweise hab ich auch meine schöne, riesig gewordene Alpina, die 2 x blüht, auf ca. 1 m runter geschnitten, was ja falsch ist.
Wirkt sich das verheerend aus oder baut sie sich wieder gut auf, wenn auch mit wenig Blüten ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Clematis schneiden

in Clematis allgemein 10.01.2011 18:25
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mit ein bißchen Glück kommt sie kräftig wieder und blüht dann erst im Herbst...
Eigentlich sollte man die Clematis der Schnittgruppe 1 nicht schneiden, aber sag das mal meinen Kleingärtnern... einer hat seine montana auf Hüfthöhe kastriert und umgepflanzt, was eigentlich einem Todesurteil für die Pflanze gleich kommt. Und was passiert - das Ding trieb wieder aus...


zuletzt bearbeitet 10.01.2011 18:26 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: