#11

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 01.07.2009 15:32
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Anja, Wild Horses sieht gut aus.
Thumbelina wird auch von Mutterkraut begleitet.

Thumbelina 2 2009 von geisha 13 - Album.de


Und Sil. Ury Winniford hat Salbei zum Nachbarn

Sil von geisha 13 - Album.de


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 01.07.2009 16:57 | nach oben springen

#12

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 01.07.2009 16:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Deine Kombinationen sind auch sehr hübsch. Ich mag blau als Kombi zu den Taglilien auch sehr gern.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#13

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 01.07.2009 18:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ja, finde ich auch. Blaue Begleiter passen sehr schön und weiße.
Mutterkraut, am liebsten gefülltes, auch Leider ist es bei mir dieses Jahr extrem hoch, was zuviel des Guten ist.
Ich hatte zu den Hems auch noch weiße Tagetes gesät, die eeendlich wachsen, aber irgendwie gefällt mir das gar nicht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#14

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 01.07.2009 20:46
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Zitat von gretel1
Ja, finde ich auch. Blaue Begleiter passen sehr schön und weiße.
Mutterkraut, am liebsten gefülltes, auch Leider ist es bei mir dieses Jahr extrem hoch, was zuviel des Guten ist.
Ich hatte zu den Hems auch noch weiße Tagetes gesät, die eeendlich wachsen, aber irgendwie gefällt mir das gar nicht.


Ich hatte den thread von flora so verstanden, daß sie nach geeigneten Randpflanzen vor Taglilienhorsten gefragt hat. Eine Campanula porscharskyana macht mitten drin im Beet keinen Sinn.


zuletzt bearbeitet 01.07.2009 20:49 | nach oben springen

#15

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 01.07.2009 21:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmm, dann habe ich das wohl falsch verstanden, ich dachte, sie meint schöne Begleitstauden.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#16

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 25.07.2009 21:53
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Flora
Letztes Jahr wollte ich meinen Taglilien mehr Begleiter an die Füße geben. Sie stehen zwar in gemischten Rabatten und andere Stauden und Rosen sind als "Hofstaat" vorhanden - aber mich hat der nackige Boden um die Horste selbst gestört. Zumal ich auch Ecken habe, in denen mehrere Hems beieinander gepflanzt sind.
Also habe ich ein paar Sachen ausprobiert - mit gemischtem Erfolg.

Am besten gefällt mir bisher Campanula porscharskyana in Sorten. Auf dem Foto seht Ihr "Glandore" (blau mit weißem Auge) und "E.H. Frost" (weiß). Die Glockenblume wird ca. 20 cm hoch und lehnt sich etwas an die Hemerocallis an, ohne sie zu arg zu bedrängen. Ist übrigens auch noch wintergrün.

Schlecht schneidet dagegen das von mir letztes Jahr noch hochgelobte Geranium "Jolly Bee" ab. Blüht zwar schön, ist aber m.M. zu stark wüchsig und steigt mir zu hoch. Kleinere Hems hat es mir schon überdeckt und es musste zurückgeschnitten werden.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße
Flora



schön zu lesen wie sich Jolly Bee zeigt - kann ich unserer Kundin weitergeben - das Verhalten wird sie nicht mögen


LG toscaline

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 25.07.2009 23:04 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: