#1

Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 25.06.2009 20:49
von Flora (gelöscht)
avatar

Letztes Jahr wollte ich meinen Taglilien mehr Begleiter an die Füße geben. Sie stehen zwar in gemischten Rabatten und andere Stauden und Rosen sind als "Hofstaat" vorhanden - aber mich hat der nackige Boden um die Horste selbst gestört. Zumal ich auch Ecken habe, in denen mehrere Hems beieinander gepflanzt sind.
Also habe ich ein paar Sachen ausprobiert - mit gemischtem Erfolg.

Am besten gefällt mir bisher Campanula porscharskyana in Sorten. Auf dem Foto seht Ihr "Glandore" (blau mit weißem Auge) und "E.H. Frost" (weiß). Die Glockenblume wird ca. 20 cm hoch und lehnt sich etwas an die Hemerocallis an, ohne sie zu arg zu bedrängen. Ist übrigens auch noch wintergrün.

Schlecht schneidet dagegen das von mir letztes Jahr noch hochgelobte Geranium "Jolly Bee" ab. Blüht zwar schön, ist aber m.M. zu stark wüchsig und steigt mir zu hoch. Kleinere Hems hat es mir schon überdeckt und es musste zurückgeschnitten werden.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Campanula.jpg
k-Jolly Bee.jpg
nach oben springen

#2

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 25.06.2009 21:22
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Also ich habe schon Geranium sanguineum "Alba" probiert, aber das wird mittlerweile auch zu hoch und ist zu wüchsig. Einen niedrigen Ehrenpreis habe ich auch, das ging in den ersten Jahren gut, aber mittlerweile wird er vom Umfang her zu groß u. muß geteilt werden. Salvia nemorosa geht nur mit einigem Abstand. Heuchera sind nur an halbschattigen Plätzen gute Partner. Bei Bergenien kann es nach mehreren Jahren auch Probleme geben. Dieses Jahr bei mir im Test: Geranium Rozanne, Ballonblumen u. Glockenblumen.
Und Steinkraut kann man zurückschneiden.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#3

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 25.06.2009 21:51
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Alchemilla - meiner Ansicht nach optimal. Blatt- und Blütenkontrast, unproblematisch, universell einsetzbar .


nach oben springen

#4

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 25.06.2009 22:12
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Aster dumosus - verbirgt im Herbst gnädig unansehnliches Hem-Laub.
Auch nett: Anaphalis triplinervis, Veronica incana, Centaurea bella (macht sehr schöne, niedrige + dichte Polster mit ausgesprochen hübschen Blättern) oder Tanacetum parthenium.
Außerdem macht sich seit zwei Jahren eine geschenkte Wollziestart (ca. 10cm hoch, nicht blühend, Blätter bleiben schön )sehr gut: Sie deckt den Boden wunderbar, wo sie zu breit wird, wird sie einfach ausgezupft.

nach oben springen

#5

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 25.06.2009 22:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Wir haben gute Erfahrungen mit Campanula Get Me. Diese Glockenblume bleibt schön flach.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 26.06.2009 07:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich könnte mir da vielleicht auch flache bodendecker vorstellen. vor allem bei den niedrigeren hems. vielleicht pfennigkraut. ist wintergrün, blüht gelb, bleibt flach, bedrängt denk ich mal nicht und ist leicht zurückschneidbar und verträgt sonne und halbschatten.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

zuletzt bearbeitet 26.06.2009 07:09 | nach oben springen

#7

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 28.06.2009 10:49
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ohh, Pfennigkraut!!!!

Die wahre Pest, das wird man nur mit dem Bagger wieder los.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 28.06.2009 11:01
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Stimmt Christine, man wird es nicht mehr los.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#9

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 28.06.2009 23:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich mag gern kleinblütige Begleitstauden wie z.B. die Sumpfschafgarbe, aber auch Färberkamille, Frauenmantel, Kaukasusgamander, Ehrenpreis, Glockenblumen oder Mädchenauge (Coreopsis verticillata) gefallen mir gut in Kombination mit Taglilien.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#10

RE: Königinnen und ihre Untertanen - geeignete Begleitstauden

in Kultur 30.06.2009 22:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier mal ein Foto Wild Horses mit gefülltem Mutterkraut.


DSCN2816 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: