#11

RE: Spritzen

in Krankheiten und Schädlinge 12.07.2009 13:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Wenn spritzen wirklich was bewirken soll, z.b. Pilzerkrankungen wie SRT und damit verbundenen Blattverlust vermeiden, muß man schon sehr früh und in rel. kurzen Abständen spritzen, möglichst das Mittel jeweils wechseln. Da kommt dann schon eine Menge Chemie zusammen, wenn man eine ganze Reihe Rosen im Garten hat.

Da wir sowieso schon genug Gifte zu uns nehmen, will ich keinesfalls weitere im eigenen Garten haben - ich spritze nicht.

Ich habe ein paar Sorten, die ab Juli starken SRT-Befall zeigen, da warte ich das 3. Jahr ab und entscheide dann, ob sie für mich wertvoll sind und trotzdem bleiben oder ob es verzichtbare Sorten sind. Bisher habe ich noch keine Rose wg. SRT gehimmelt.
Durch den voran gegangenen harten Winter geschädigte Sorten zeigen diesen Sommer auch mehr SRT, z.B. meine geliebte Mme. Isaac Perreire ist fast nackt und tut sich auch mit Neuaustrieb schwer, Teasing Georgia ebenso.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: