#1

Kranke New Dawn

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 06:18
von biene3678 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Ich habe 2 New Dawn ca. 12 Jahre alt. Seit 4 Jahren habe ich das Problem das sie zwar voller Knospen sind aber dann werden die Blätter gelb/braun und die Knospen gehen gar nicht mehr auf. Spritzen hilft nicht.
Sieht einfach schrecklich aus. Eigentlich gilt die Sorte doch als sehr resistent.
Ich habe von Rosen keine Ahnung und überlegen nun sie zu entfernen und neue zu pflanzen.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip oder eine Idee an was es liegen könnte.
gruß biene


zuletzt bearbeitet 27.06.2009 06:58 | nach oben springen

#2

RE: Kranke New Dawn

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 21:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein Foto wäre ganz gut zu diesem Schadbild.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Kranke New Dawn

in Krankheiten und Schädlinge 27.06.2009 23:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Aus dem Bauch heraus hört sich das nach einem Mangel an. Drück mal an den Knospen, ob sie sich schlapp anfühlen. Falls ja, gieße als 1. Maßnahme viel, täglich, mindestens 1 Woche lang und beobachte die Knospen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Kranke New Dawn

in Krankheiten und Schädlinge 28.06.2009 07:22
von biene3678 (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,
soweit ich weiß (habe mal gegoogelt) handelt es sich um Sternrußtau.
Kann man da außer spritzen noch etwas anderes tun?
Gruß biene


nach oben springen

#5

RE: Kranke New Dawn

in Krankheiten und Schädlinge 29.06.2009 23:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Biene
Sternrußtau sieht anders aus, die Blätter werden gelb und bekommen schwarze Flecken, fallen schließlich ab und die Rose sieht weniger schön und manchmal ziemlich nackt aus.
Die befallenen Blätter einsammeln und in den Restmüll.
Mit biologischen Mitteln behandeln bringt nichts mehr, wenn sie befallen ist, das müßte man frühzeitig machen.
Mit chem. Mitteln verhält es sich ebenso, man müßte vorsorglich/beim Austrieb und wiederholt spritzen, bevor der erste Befall auftritt.
Dein beschriebenes Schadbild - Blätter erst gelb dann braun - hört sich nach etwas anderem an. Bei SRT sind die typischen Flecken nicht zu übersehen.
Wie auch immer, bekommt die Rose SRT kann man nicht mehr viel machen. Die derzeitige Witterung, viel Regen und nun sehr heiß, begünstigt diese Pilzkrankheit.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#6

RE: Kranke New Dawn

in Krankheiten und Schädlinge 30.06.2009 10:41
von biene3678 (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,
dann werde ich mich wohl doch davon trennen und neue planzen.
Trotzdem danke.
Gruß biene


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :