#11

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 09:57
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke euch allen.

werde mich mal auf die suche nach neemöl und diesem raupenspritzmittel machen... kann ja nur helfen.

engy... die schäden sehen danach aus. stimmt. nur die verflixten raupen kann ich nirgendswo bei mir finden. die scheinen sich extrem gut zu verstecken.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#12

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 27.06.2009 21:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Es gibt diese Raupen nicht nur in grün, sondern auch in braun, diese verstecken sich ganz gern am Erdboden und sind dort auch nur sehr schwer zu entdecken. Vielleicht schaust du mal mit einer Taschenlampe im Dunklen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#13

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 28.06.2009 09:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich hab gestern kurzen prozess gemacht... alles eingesprüht . wie gesagt, natürliche feinde sind auf einer terasse gleich null. und meine angesiedelten ohrenzwicker in ihren hotels werden wohl auch wieder ausziehen, weil die blattläuse auch gleich mit hops gegangen sind. heute gibt es viele raupen mit magenverstimmungen. ich hatte die wahl zwischen kahlen pflanzen und der keule.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#14

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 29.06.2009 08:38
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Evita, dein schwarzes "Käferchen" kenne ich nur zu gut es ist ein Malven Erdfloh der frisst bei mir gern
Stockrosen und wenn die erledigt sind nimmt er auch schon mal gern die Lavatera


Liebe Grüße
Marion

zuletzt bearbeitet 29.06.2009 08:38 | nach oben springen

#15

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 29.06.2009 22:05
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Kann es sein, dass auch Prunkwinden angeknabbert werden?
Als ich es das erstemal bemerkte, dass eine Winde in der Mitte durchtrennt war, dachte ich noch da ist jemand hängen geblieben. Hab einen Drahtkorb unterm Kirschbaum damit beplanzt. Vorgestern wieder die Mitte durch gefressen und heut wieder. Die oberen Triebe hängen welk dran. Es ist zum gggrrrrr. In Bodennähe sind nur ein paar Blätter zerfressen.


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#16

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 30.06.2009 20:36
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Hab mal ein paar Fotos gemacht.
Sabine, hilft deine "Keule"?

Angefügte Bilder:
038r.jpg
039r.jpg

Liebe Grüße orchidee

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 20:36 | nach oben springen

#17

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 30.06.2009 21:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hatte einmal spruzit schädlingsfrei von neudorff gegen blattläuse,raupen ,spinnmilben, zikaden, schild + wollläuse, weiße fliege, und andere. und dann noch celaflor - schädlingsfrei-neem gegen blattlaus, spinnmilbe, kartoffelkäfer, frostspanner etc. chemie auf die blumen, bio auf die kräuter.

wenn ich mich jetzt so in der nachbarschaft der besprühten pflanzen umsehe, finde ich nun größere fraßschäden im beet gleich nebenan, als an den kübelpflanzen. die petersilie haben sie gar nicht mehr angerührt. bei der dahlie bin ich mir noch nicht so sicher... da tauchen immer wieder neue löcher auf. die gräser, island mohn etc haben nichts mehr. scheint also gefunzt zu haben.

dein pflänzchen sieht aber auch erbärmlich aus. könnten es bei dir auch schnecken sein? streu evtl. mal vorsichtshalber schneckenkorn rundrum.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#18

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 30.06.2009 21:31
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Krabbeln Schnecken an so einer dünnen Winde hoch?


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#19

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 30.06.2009 21:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich trau denen alles zu. es gibt ja auch babyschnecken...


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#20

RE: Wer oder was verursacht solche Blattschäden?

in Pflanzengesundheit 30.06.2009 22:22
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

War grad mit der Taschenlampe unterwegs. ICH HAB SIE!!! Sind weiß und hellgrün, fliegen schnell weg, ca 2 oder 3mmm lang.
Erstes Bild bei 3 Uhr, zweites Mitte oben, drittes bei 1 Uhr.
Und nun?

Angefügte Bilder:
052r.jpg
056r.jpg
058r.jpg

Liebe Grüße orchidee

zuletzt bearbeitet 30.06.2009 22:23 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :